Der Leinen-Thread

Die technischen Daten kannst du hier nachlesen.

Kurz zusammen gefasst:
    Die DSL ist nicht so steif und lässt sich dadurch leichter knoten.
    Die PPSL ist steifer (vermutlich durch die Mantelschnur, da das Material drunter das gleich ist) guten Knoten schwerer möglich, jedoch bekommt man die Knoten leichter wieder auf.

Die DSL ist laut Liros bei vergleichbarem Durchmesser stabiler (selbst noch nicht verglichen).

Beim Knoten festziehen reißt die PPSL meiner Meinung nach leichter wie die DSL.

Danke Sten! Dann spricht ja nichts gegen die DSL. Hatte für meine Powerkites zuerst die PPSL ausgesucht, aber mein Händler hat nur die DSL auf Lager.

Die Unterschiede (außer Durchmesser) kann man übrigens den technischen Daten von Liros nicht wirklich entnehmen. ;)

Hab noch 'ne Frage zur Ummantelung der normalen Leinen.
    Kann für eine dünne Leine auch eine Mantelschnur nehmen, die etwas dicker ist und somit etwas Spiel hat oder wirkt sich dies negativ aus?
    Beispiel: Leine 2mm Durchmesser, Mantelschnur 3,5mm Innendurchmesser.

• Offizieller Beitrag

Die Mantelschnur immer so knapp wählen wie nur möglich. Wenn die Mantelschnur zu weit ist, da habe ich die Erfahrung gemacht dass dann die Seele im Mantel nachrutscht und der Mantel gestaucht wird. D.h. du bekommst die eigentliche Flugschnur im Knoten erst gar nicht so gut zugezogen dass der Knoten fest ist und somit rutscht die Flugschnurschlaufe zu aber nicht der Mantel

Hallo,
    ich verwende derzeit als dünnste Leinen fürs 2-Leiner-Trickfliegen LPG 23 DaN.
    Heute hätte ich gern eine dünnere Leine geflogen. (ca- 2-3 km/h)
    Hat jemand eine Empfehlung für eine etwa gleich hochwertiges, dünnes Material ?
    Danke und Gruß
    Jürgen

Hallo, Jürgen.

Hochwertiges: Climax Protec 25dan. Sie sind glatt und schwerer, als -
    Nicht so hochwertiges, aber gut, bis 25m: Climax Profiline 20dan. Sie sind leicht.
    Hat bisschen von beide: Climax Professional 25dan.

Gruß. Igor.

Ich weis nicht ob fuers Trickfliegen eine noch duennerer Schnurr sinnvoll ist.
    Weil du hast beim Trickfliegen ja eine ganz andere Impulsebelastung, zb wenn der Drachen aus einem Trick rauskommt und zack wieder voll Wind im Segel hat. Und ein Bischen Gewicht hilft dem Slack doch ungemein.

Aber welche duenne schnurr super ist, Shimano powerpro super 8 slick. 10dan, 8 fach geflochten, schoen glatt, Weich, winziger Durchmesser, und wiegt auch fast nix. Ich benutzte die fuer meine Spectres und Mini Panthere.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat von max12

Hallo,
    ich verwende derzeit als dünnste Leinen fürs 2-Leiner-Trickfliegen LPG 23 DaN.
    Heute hätte ich gern eine dünnere Leine geflogen. (ca- 2-3 km/h)

Welche Leinenlänge hast du benutzt?
    Vieleicht solltest du mal kürzere Leinen testen?

Zitat von max12

Hat jemand eine Empfehlung für eine etwa gleich hochwertiges, dünnes Material ?
    Danke und Gruß
    Jürgen

Climax Profiline 20dan. Bei wenig Wind eine gute Wahl.

Zitat von Andre_E

Weil du hast beim Trickfliegen ja eine ganz andere Impulsebelastung, zb wenn der Drachen aus einem Trick rauskommt und zack wieder voll Wind im Segel hat. Und ein Bischen Gewicht hilft dem Slack doch ungemein.

:H:

Zitat von Andre_Eibel

Aber welche duenne schnurr super ist, Shimano powerpro super 8 slick. 10dan, 8 fach geflochten, schoen glatt, Weich, winziger Durchmesser, und wiegt auch fast nix. Ich benutzte die fuer meine Spectres und Mini Panthere.

BTW: Shimano macht auch LPG ;)

Bei wirklich wenig Wind fliege ich auch lieber die 20dan Profi als die 23 LPG, diese ist mir zu rauh und wirkt schnell überlastet.
    Die noch dünneren LPG sind diesbezüglich noch schlimmer.

Zitat von GiMiCX

BTW: Shimano macht auch LPG ;)

Ok, und gibt's die dann unter einern anderen Bezeichnung auch als Angelleine? Die Angelladendichte ist ja häher als die Drachenladendichte. Die 25er Protec hab ich im hiesigen Drachenladen schon gefunden, allerdings war sie da auch nicht billiger.

Zitat von Egon Böhner

Hoffentlich kritisiert mich nicht gleich wieder jeder wegen Werbung.

ModerationshinweisDoch tu ich, Werbung direkt zum eigenen Shop ist unerwünscht!
    Link entfernt

Gruß Egon
    - Editiert von GiMiCX am 29.10.2012, 08:33 -

Dann halt so.
    Für alle die es interessiert.
    Hier ein Auszug von existierenden Angelleinen mit kleinen Durchmessern

LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 3,0 kg Ø 0,04 mm
    Farbe:weiss, grün, braun, grau, gelb, blau
    LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 3,8 kg Ø 0,06 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 4,3 kg Ø 0,08 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 5,0 kg Ø 0,10 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 7,0 kg Ø 0,12 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 8,0 kg Ø 0,14 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 9,0 kg Ø 0,16 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 11,5 kg Ø 0,18 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 12,0 kg Ø 0,20 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 15,0 kg Ø 0,22 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 6-fach geflochten, Tragkraft 17,5 kg Ø 0,24 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 3-fach geflochten, Tragkraft 17,5 kg Ø 0,25 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 8-fach geflochten, Tragkraft 20,0 kg Ø 0,26 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 6-fach geflochten, Tragkraft 22,0 kg Ø 0,28 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 6-fach geflochten, Tragkraft 25,0 kg Ø 0,30 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 6-fach geflochten, Tragkraft 31,0 kg Ø 0,35 mm
    LIROS Angelschnur Dyneema, 6-fach geflochten, Tragkraft 36,0 kg Ø 0,40 mm

Gruß Egon

Hallo,

mal eine Frage zu gespleißten Schlaufen am Ende:

Wenn man Schlaufen knotet, verwendet man ja Mantelschnüre damit die Leinen nicht so stark geknickt werden.

Wenn ich nun eine Schlaufe spleiße, entfällt die Mantelschnur. Wie sieht es aber aus, wenn ich die Schlaufe irgendwo anbuchte, an dieser Stelle wird sie ja auch 'geknickt'. Zwar nicht so stark, als wenn ich einen Knoten reinmache, aber immerhin.

Im Allgemeinen wird die Leine ja an irgendetwas angebuchtet, was wesentlich dicker als die Leine selbst ist (Waageschnur, etc..), das würde den Biegeradius wieder verringern...

Ist das etwas worüber man sich Gedanken machen muss?

Gruß
    Johann

Als Ergänzung zur Auflistung dünner Angelschnüre:
    Ich habe mir vor kurzem 50m Nanofil 0,06mm / 3,38 kg aus dem Angelladen geholt und mir erstmal einen 12,50m Satz für meinen MiniMaster abgelängt.
    Manteln ist echt Fummelkram, aber es lohnt sich.
    MM fliegen mit den Spinnweben - echt klasse!

LG Lena

LG Lena

Kommt drauf an...
    Bei duennen Leinen ist es ohne Mantel schon recht knifflig das wieder aufzubekommen. Plus es besteht natuerlich immer die moeglichkeit der Beschaedigung der Leine durch zb Fingernaegel beim aufziehen der Schlaufe.
    Und under Hochlast liegt natuerlich wieder Spectra auf Spectra was die normalen Nachteile hat.

Das Ganze kann man umgehen wenn man natuerlich den Schlaufenbereich mit einer Mantelschnurr schuetzt, was auch bei einem Spleis geht. Nur muss man den Spleis dann leicht anders ausfuehren. Das Ende nur in die Schnurr reinziehen ohne auf Links drehen. Den Spleis etwas laenger ausfuehren und die Sache passt.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -