Der Leinen-Thread

Nix gegen Ockert, benutze die vorhandenen Leinen immer noch gern und relativ oft. Aber nach meiner Erfahrung ist die Serienstreuung mitunter schon erheblich, was Abfärben und Dehnung betrifft (selbst innerhalb eines fertigen Sets).
    Der Aussage von Christian kann ich absolut zustimmen, auch wenn meine Protec bisher noch gut in Schuss sind.

Für mich haben sich die Liros DC schon alleine deshalb mehr als bezahlt gemacht, da sie sich am Riss ohne spürbare (vermutlich auch messbare) Auswirkung auf die Zugfestigkeit wieder spleißen lassen.

Apropos:
    Wo ist denn die alte Schnur ab- bzw. die neue angerissen?
    Sollte es unmittelbar an der Schlaufe passiert sein, was bei mir bisher zu 95% der Fall war, kanns du sie doch gerinfügig kürzen und weiterverwenden.

Bei einem Kite ohne schlagartige Zugzunahme (wovon ich bei der Vibe jetzt einfach mal ausgehe) reichen eigenlich Körpergewicht + ca. 1/3 Reserve.

Optimale Länge bleibt imo eher Geschmackssache.

Gruß
    Thorsten

Zitat

Wie sieht's aus mit der Climax Powerline Extreme ? Oder doch lieber die Protec ?

Also ich habe ein Set Powerline Extrem 140 daN und bin nicht zufirden, die Leine ist Baumdick, färbt(noch) ab und vorallem nach 3-4 Spins hat man das gefühlt es wäre schon 20 und muss schon richtig kraft aufweden die Spins in dich andere Richtung einzuleiten.

Mit den Protec war ich immer sehr zufrieden, bin jetzt aber auch(seit 2 tagen :) ) auf Liros DC umgestiegen und denke das wird sich lohnen, da sie sehr glatt und dünn ist. Im vergleich ist die 100er Liros grad mal so dick wie eine 70er protec :O das finde ich schon sehr überzeugend!
    Das anfertigen von Liros Leinensets(vorllam gespleißt) ist natürlich Bastel/fummelkram und mein 1. Set hat seeehr lange gedauert :D

aber wenn dir das zuviel gebastel ist, kannst du meiner Erfahrung nach mit der Protec nichts falsch machen. ;)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Firefly81

Bei einem Kite ohne schlagartige Zugzunahme (wovon ich bei der Vibe jetzt einfach mal ausgehe) reichen eigenlich Körpergewicht + ca. 1/3 Reserve.

OK, also sollte bei 85kg ne 120er Leine ausreichen?
    Auch bei so starkem Wind, dass mich die Vibe-Matte am Strand auf nackten Füßen problemlos 50 Meter durch den Sand surfen läßt (und das ohne Surfbrett oder Board)?!?!

Dann würde ich hier mal die Liros DC 120daN in 33 Meter Länge bestellen.

Brauche ich zum Spleisen trotzdem eine Mantelschnur?

Direkt noch eine Frage hinterher:

Macht es Sinn, die linke und rechte Leine in unterschiedlichen Farben zu bestellen?

Bspw. links rot, rechts grau?

öhm..wie würde man denn anders spleißen als nach der Methode von Knicki ? :-o

SPY / Flowdown / Reflex

Danke für die hilfreichen Links!

Allerdings habe ich noch arge Probleme die Knicki-Anleitung vollständig zu verstehen:

1) Wieso 40cm Mantelschnur? Reichen nicht 25cm vollkommen aus?
    2) Wofür brauche ich die zusätzlichen 55cm Stücke für die Flugschnur? Ich dachte, man macht den Spleiß direkt am Ende der Flug-Hauptschnur?
    3) Seite 2, 1 Schritt: Ich ziehe die Spleißnadel (Spitze nach vorne) etwa 60cm (!) in die eigentlich Flugschnur ein?
    4) Nach etwa 60cm lege ich die Öse der Nadel frei, indem ich die Flugschnur seitlich durchsteche.
    5) Dann fädel ich das kurze Ende, welches ich Schräg angeschnitten habe, und durch das ich die Nadel eingeführt habe, durch die Spleißnadel durch
    6) und ziehe dann die komplette Schnur dort wieder rückwärts durch. Wie komme ich denn da wieder raus? Das Ende habe ich ja an der Nadel hängen?
    7) Ab da verliere ich dann leider völlig die Orientierung... :(

Sooorrry, aber könnte mir vielleicht jemand helfen=? :)

In der Knicki-Anleitung wird die Schnur einfach in dem Bereich verstärkt, in dem du mantelst und knotest, so dass die Bruchlast zwar verringert wird, durch die doppelte Schnur wird sie aber am Ende immernoch höher liegen als ursprünglich. Vielleicht hilft es dir auch, die Anleitung zu verstehen, im Prinzip machst du aus dem Ende der Flugschnur einen Schlauch und "verstärkst" sie mit dem 55cm Schnurstück. Das Ende deiner Nadel soll natürlich nach den 60cm Schnur noch außen liegen, sonst kriegst du sie ja nicht zurück gezogen. Allerdings ist das nicht so wild wie es klingt, wenn du die Schnur zusammenschiebst ist sie wesentlich kürzer als die 60cm. Mit einer Nähnadel oder Stopfnadel kommst du da allerdings nicht weit. Alternative mit kurzer nadel wäre, dass du andersrum vorgehst, also du ziehst erst das 55cm Stück durch das Nadelöhr und fummelst dich dann, angefangen 60cm vor Schnurende, einmal durch. Sollte aufs gleiche rauskommen.
    Die 40cm Mantel sind, denke ich, beispielhaft zu sehen, wenn dir 25cm reichen kannst du sicher auch 25cm nehmen, allerdings hast du dann nach dem Knoten nur noch knapp über 10cm Schlaufe.

Zitat

also du ziehst erst das 55cm Stück durch das Nadelöhr und fummelst dich dann, angefangen 60cm vor Schnurende, einmal durch. Sollte aufs gleiche rauskommen

genau so habe ich das auch gemacht geht wunderbar, allerdings rate ich dir als erstes ein Sortiment an Stopfnadel zu kaufen, mein 1. Leinenset habe ich mit einer viel zu dicken Nadel gespleißt und das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet die Nadel millimeter weise durch die Leine zu ziehen.

Und ich würde wirklich 40 cm Maltenschnur nehmen, dann haste ne schön große Schlaufe, das gibt net son Fummelkram beim Anbuchten ;)

SPY / Flowdown / Reflex

Ich habe mir dafür mal das Öhr einer dünnen Nadel vergrößert, damit die Liros DC 40 durchgeht. Das Spleißen war nur Spielerei, aber das mit der Nadel hat funktioniert: Nadel mit Zange greifen, Öhr über Feuerzeug zum Glühen bringen und sofort mit einer Messerspitze (Cutter oder Taschenmesser) etwas aufbiegen. Eventuell macht es Sinn, die Klinge aufzuheizen vorher. Durch das erhitzen der Nadel bricht das Öhr nicht gleich. Hinterher kann man es nochmal heiß machen und abschrecken, dann ist es wieder hart. Im Endeffekt hat man dann eine verhältnismäßig dünne Nadel für vergleichsweise dicke Schnur.

Klingt nach verdammt viel Aufwand...

Für mich funktioniert Federstahldraht aus dem Bastelladen bisher noch am Besten. Dünne Gitarrensaiten sollte ähnlich gut geeignet sein.
    Stopfnadeln benutze ich mittlerweile eigentlich nur noch zum einziehen von Saumschnüren.

25-30cm Mantelschnur reichen mir zumindest vollkommen. Die Seele würde ich allerdings ganz bewusst etwas länger und ruhig eine Nummer dünner wählen.

so, genug kluggeschissen für heute :L ;)

Zitat von Firefly81

Für mich haben sich die Liros DC schon alleine deshalb mehr als bezahlt gemacht, da sie sich am Riss ohne spürbare (vermutlich auch messbare) Auswirkung auf die Zugfestigkeit wieder spleißen lassen.
    Gruß
    Thorsten

Hallo

Geht es bei dem Zitat darum, wenn die Liros irgendwo mittendrin gerissen ist?
    Kann man das auch wieder per Spleiß zusammenbekommen?

In meinem Fall habe ich hier 4mal etwa 10m Stücke DC40 und überlege, ob ich jeweils 2 zusammenspleissen kann, um am Ende 2x20m zu haben?

Welche Spleißtechnik würde hier angewandt?
    Eine ein Stück weit genug in die andere einziehen wie bei der Powerkiting-Methode?

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Hi,
    ganz genau.
    Meine DC40 war beidseitig im oberen Drittel gerissen.

Verbunden habe ich sie ähnlich wie in dieser Anleitung beschrieben (allerdings nur in einfacher Ausführung und ohne die Enden zu verjüngen).

vg Thorsten

Mahlzeit,

da das hier der Leinen Thread ist, mal ne Frage, was auch sonst.

Welche Leinenfarbe, sieht man eurer Meinung nach am besten in der Luft?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten. :worship:

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Ich finde weiss.
    Hat auch noch ein paar andere Vorteile,
    Dyneema/Spectra laest sich nicht faerben, darum werden farbige Leinen beschichtet. was sie rauher macht.
    Und darauch auch je nach Hersteller mehr oder weniger zum abfaerben neigt.
    Auserdem wiegt das natuerlich noch etwas :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Ich wollte mir noch eine ummantelte Liros Waageleine bestellen.
    Kann mir wer den Unterschied zwischen der Liros DSL und Liros PPSL sagen oder hat hier Erfahrungswerte.