-
-
-
-
-
Hab da mal eine Frage zum Spleißen.
Ist zwar eine 1-Leiner Schnur sollte aber trotzdem hier eine Antwort finden.
Ich habe nach der Anleitung von Egon Böhner eine 230 dN Schnur gespleißt, jetzt taucht bei mir die Frage auf wie ändert sich die Zugfestigkeit der Leine, ein Knoten reduziert ja bis zu 50%. Aber wie sieht es bei einem Spleis aus? -
-0% wenn der Spleiß ordentlich gemacht ist. Die Frage ist aber was durch das Anbuchten der Leine passiert.
-
Zitat
Die Frage ist aber was durch das Anbuchten der Leine passiert.
Ich glaube das war eigentlich die Frage, wann zieht sich das Ende aus dem Spleiß raus?
Oder wie lang muss ich das Ende einarbeiten?
Gibt es da Erfahrungen oder frage ich doch besser im 1Leiner Bereich? -
Zitat
wann zieht sich das Ende aus dem Spleiß raus?
das kommt darauf an, wie viefach deine Leine geflochten ist. Umso vielfacher die Leine geflochten ist, umso geringer ist die Chance, dass sich das Ende rauszieht.
Ich hab liros DC40 (12-fach geflochten) gesplissen (20cm eingearbeitet) und das Ende hat sich nicht aus dem Spleiß rausgezogen. die Leine ist irgendwann gerissen, aber nicht am Spleiß. -
Könntest du deinen Leinenriss der 40DC etwas näher erläutern? Bis jetzt sind alles Liros Leinen bei mir heil geblieben, auch bei starker Belastung.
-
-
-
Ja sicher ist es ein gutes Zeichen für das Spleißen. Wenn die Leine schon ein Vorschaden hatte wäre es natürlich nicht verwunderlich. Wobei ein Leinenriss beim tricksen sehr individuell ist und schwer zu vergleichen, aber zumindest weiß ich jetzt auch die Liros hält nicht immer.
-
Zitat von Laelles
Hab da mal eine Frage zum Spleißen.
Ist zwar eine 1-Leiner Schnur sollte aber trotzdem hier eine Antwort finden.
Ich habe nach der Anleitung von Egon Böhner eine 230 dN Schnur gespleißt, jetzt taucht bei mir die Frage auf wie ändert sich die Zugfestigkeit der Leine, ein Knoten reduziert ja bis zu 50%. Aber wie sieht es bei einem Spleis aus?Die Zugfestigkeit ändert sich nicht.
Gruß Egon
-
Moin Egon,
ZitatDie Zugfestigkeit ändert sich nicht.
Ok, das ist mir mittlerweile klar. Meine Frage zielt eigentlich darauf, wie weit sollte ich das Ende einführen damit sich das Ende nicht rauszieht. Ich habe jetzt ca 17cm eingearbeitet.
Ich habe hier eine 230 dN Schnur am anderen Ende hängt das hier:
Ok , ist ein Einleiner aber der Threat passte gerade. -
Und wie wäre die Bruchfestigkeit einer gespleißten 80daN Schnur mit Buchtknoten an 2 Enden?
-
-
Guten Tag zusammen,
ich habe mir hier in Domburg im Urlaub vor wenigen Tagen meinen ersten Lenkdrachen zugelegt, einen Peter Lynn Vibe II 2.3.
Bislang hatte ich bei verschiedenen Windstärken auch schon mächtig Spaß damit.Bei stärkerem Wind ist mir allerdings die original Drachenschnur gerissen.
Also zurück zum Drachenladen, worauf hin dieser mir eine Climax Profiline 2x30m 130daN verkauft hat.
Meine Erkenntnisse zu dieser Schnur:
- Sie ist deutlich länger als die originale, was mir auch deutlich mehr Spaß bringt. Meine Frage: Was ist die optimale Länge? Evtl. noch länger?
- Im Vergleich zur originalen Schnur scheint mir diese Schnur deutlich rauer wenn man ein paar Loopings in Folge dreht.
- Die gelbe Farbe ist eher nervig, denn nach dem Aufwickeln hat man definitiv gelbe Finger (zumindest hier an der See; Salzwasser+Sand)Viel ärgerlicher ist aber, dass die Schnur nach 3 Stunden auch schon wieder angerissen ist. Heute war die Windstärke ungefähr 15Knoten, mit Böhen bis zu 27 Knoten.
Ist das zu viel für die Schnur gewesen, oder hat sie mir ein versehentliches Hängenbleiben so schnell übel genommen?Nun suche ich jedenfalls schon wieder nach einer neuen Schnur und wäre für eine konkrete Empfehlung überaus dankbar.
Sie sollte auf jeden Fall auch bei so starkem Wind wie heute noch stand halten.
Zudem sollte sie salzwasser&sand-verträglich sein - also nicht abfärben.
In welcher Länge würdet ihr mir die Schnur empfehlen?Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Grüße
Tobi -
Zitat
Im Vergleich zur originalen Schnur scheint mir diese Schnur deutlich rauer wenn man ein paar Loopings in Folge dreht.Die Climax Protec ist sehr glatt und ist desshalb sehr oft verdrehbar, ohne dass sie blockiert.
Außerdem ist sie sehr robust. -
Zitat von Tobi
Die Climax Protec ist sehr glatt und ist desshalb sehr oft verdrehbar, ohne dass sie blockiert.
Außerdem ist sie sehr robust.Die gelbe Leine (Profiline) ist sehr direkt, wirk aber eher rau bei "umdrehungen". Die rote Leine (Protec) ist sehr geschmeidig, absolut kein raues gefühl bei vielen Spinns, aber die Leine ist nicht so direkt.
Leider halten meine Leinensets von Okert nie besonders lange, hoher Verschleiß!! Zuerst färben sie aus und werden blass, später werden die Leinen auf ganzer Länge "fransig" und dann reißen Sie gerne direkt an den Anknüpftampen. Nun kaufe ich mir bei neuen Leinen die Liros DC und mache den Knickmeier Spleiß an den Anknüpftampen.
Leider färben alle farbigen Leinen (die ich kenne) ab, auch die Liros DC, aber die gibt es auch ohne Färbung. Meine Frau dachte ich hätte mich brutal geschnitten, als ich meine rote DC120 aufgewickelt habe. Viel "schlimmer" als farbige Finger finde ich, dass ich oft genug schlammgebadet nach Hause komme, wenn ich arschledern war, da machen die Abfärbungen von der Leine echt keine Sorgen mehr.
Nach meinen Urlauben an der See kommen alle meine Leinensets über Nacht in einen Eimer mit kaltem Wasser, damit die Salzkristalle herausgewaschen werden, danach lasse ich die Leinensets auf einen Handtuch liegend an der frischen Luft trocknen.
Die richtige Leinenlänge musst Du herausfinden, ich habe Sets zwischen 20 und 60m bei 20 bis 180daN.
"Angerissene Leinen" habe ich bisher immer vom Hängenbleiben an irgendwelchen Gegenständen eingehandelt. Wenn eine Leine wirklich unter Druck reisst, dann geht sie gleich komplett durch. Bei dem ganzen "Strandgut" sind immer wieder Steine, Muscheln, Äste usw. dabei, die die Leinen beschädigen können.
Die Profiline ist eine wirklich gute Leine, habe selber mehrere Sets, ich kaufe mir keine mehr, da sie sich nicht spleißen lässt.
-
Danke Vitjo, für deinen Tipp!
Hatte ich vielleicht einfach Pech mit der Profiline Leine?
Wie sieht's aus mit der Climax Powerline Extreme ? Oder doch lieber die Protec ?Wie berechne ich die benötigte Leinenstärke? Was brauche ich für
- Windstärke 6 (Böhen 7-8)
- auf meine 2Leiner-Lenkmatte
- 2,3m Spannweite
- 2.0 qm (1,7 proj.)?Was die optimale Länge angeht, habe ich hier im Forum für meinen Drachen 30 oder 35m rauslesen können?
Ist das richtig?