Der Leinen-Thread

Dann weiß ich ja, wo sie zumindest ungefähr einzuordnern sind.
    Zum Rumbasteln und Ausprobieren soll mir das erstmal langen, vielen Dank dafür :H:

Woelfchen
    Manchmal hat man halt irgendwas mal irgendwo rumfliegen, was keine genaue Identifikation mehr trägt.
    Passiert nicht nur bei Drachenschnüren so, solltest mal meine Computerecke sehen :-O
    Nur weil keine Bruchlast an der Pappe dransteht, werf ichs nicht gleich undiskutiert weg.
    Taugt ja immer noch zum Experimentieren, für's Endprodukt nehm ich dann was vernünftiges, versprochen

Ist mein erster Versuch, ne Waage zu knüppern, das wird garantiert nicht bei einem Versuch bleiben :D :H:

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

MaPe

Zitat

Nur zur Info:
    Den Moran Equalizer gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Es geht auch ein Ockert Multiwinder. Oder man baut sich aus einem Geodreieck einen Equalizer (Da gibt es hier im Forum auch einen Thread zu).

Wie heisst der Thread oder wo im Forum finde ich den ?

Danke und Gruß Michael

Hier noch eine Anleitung zum genauen Ablängen:

Beide Leinenseiten auf gewünschtes Maß ablängen.
    An den beiden Seiten (die zum Drachen) die Spleiße (nach meiner Anleitung) anbringen.
    Die anderen Seiten noch nicht spleißen!
    Die Drachenseiten an einem gemeinsamen Punkt (Wäschepfahl oder sonst wo) in ca. 1m Höhe befestigen bzw. einhängen.
    Leinen auslegen.
    Am Ende die beiden Leinenseiten aufnehmen, rechte Seite rechte Hand, linke Seite linke Hand.
    Die Leinen nun vorstrecken mit eigenem Körpergewicht, entsprechend die Bruchlast der Leine beachten.
    Nachdem die Leinen vorgereckt sind, jetzt beide Hände nebeneinenander halten und die Leine so spannen, dass sie in einem Bogen durchhängen.
    Die Leinenseite, die durchhängt nun langsam spannen, so das beide den gleichen Durchhang haben.
    Jetzt kann man mittels der Vorspannung beider Seiten (mit den Händen) soweit spannen bzw. nicht spannen, bis beide absolut gleich parallel nebeneinander hängen.
    Wenn beide Seiten gleich durchängen (Spannung je nach Gefühl beidseitig gleichmäßig erhöhen) eine Markierung (Filzschreiber) an beiden Leinenseiten auf gleicher Höhe ca. 15 cm vom Ende entfernt anbringen.

Diese Markierung ist der Mittelpunkt der Schlaufe die dann mittels des Spleißes gemacht wird.

Durch diese Art kann man den Equalizer, oder wie immer sich das Ding nennt, vergessen.

Solltet Ihr noch Fragen haben, kann ich noch Näheres erläutern.

Gruß Egon

• Offizieller Beitrag

Hallo Egon,

danke für die Anleitung, so kann jeder der noch nicht wusste wie das geht das auch gut nachvollziehen. Ich werde allerdings bei der Methode bleiben, einfach eine "Seele" mit der selben Schnur in die Flugschnur einzuziehen und abzuknoten oder zu vernähen. Bei der Knotenmethode habe ich den Vorteil dass ich doch noch einmal nachstellen kann falls ich ungleichmäßig geschlauft habe. Beim abnähen oder bei spleißen geht nix mehr. Eine Schwierigkeit sehe ich beim richtigen spleißen auch noch (nach der Methode im Video). Es wird ziemlich schwierig ein Leinenset absolut gleichlang zu bringen.

Dominik
    Bei der Knotenmethode habe ich den Vorteil dass ich doch noch einmal nachstellen kann falls ich ungleichmäßig geschlauft habe. Beim abnähen oder bei spleißen geht nix mehr.
    Muß ich dir widersprechen.
    Beim Spleiß kann man das auch noch, wenn man das Auge groß genug gewählt hat.

Das gleichmäßige Ablängen ist überhaupt kein Problem. Da man das mit dem Auge regulieren kann.
    Man kann auch die Leinen vorher genau ablängen und markieren. Diese Markierung dient dann beim Spleißen für das Auge als Markierung.

Gruß Egon
    - Editiert von Egon Böhner am 10.04.2012, 19:09 -

Also ich habe bei allen neuen Liros Schnüren einen invertierten Brummel lock splice gemacht. Die Videos (drei an der Zahl) dazu gibt es unter youtube unter Stichwort Brummel splice. Die dort gezeigte Schnur ist zwar sehr dick aber das funktioniert super mit Liros Schnüren. Ich habe beide Leinen exakt abgelängt und dann mit einem Stift die Schlaufenmitte markiert. Habe dann direkt hinter dem gebauten Auge 14 cm gespleißt mit einer Verjüngung von je einer Faser der Seele alle 5mm (entspricht beginnend 6 cm vom Seelenende). Das Ergebnis ist absolut bombastisch. Der Spleiß löst sich nicht bei Nichtbelastung und durch die Verjüngung der Seele ist die Hauptschnur keinerlei Belastungen bei Beanspruchung ausgesetzt. Gespleißt habe ich mit einer 15cm langen Splicing needle aus dem Angelladen. Dauer pro splice 10 min wobei die Verjüngung der Seele die größte Zeit in Anspruch nimmt. Meine Schere für geflochtene Dyneema Schnüre aus meinen Karpfen -Angel-Zeiten tut auch hier große Dienste, da diese nicht geschliffen ist und somit das Dyneema ohne Probleme (Ausfransungen) schneidet. Gut zu gebrauchen ist noch eine Lupe und eine Nadel. Beides letzt genanntes hilft zwar muss aber nicht sein.

Ich kann nur eines sagen probierts aus und Ihr werdet begeistert sein!!

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

Hi,

habe eine kurze Frage bezüglich Leinen für meinen Elliot Tao. Mitgeliefert wurden ursprünglich 30m, 60 daN. Die fühlten sich sehr angenehm an, aber leider gibt es die eine Leine dank Feindkontakt nun zweimal und ich bin auf der Suche nach ein paar neuen.

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, machen die Protec einen sehr guten Eindruck. Ich bin mir nur nicht sicher, ob nun 50 oder lieber 70 daN (bei 30m).
    Die Frage ist dabei: Merkt man bei einem leichten Kite wie dem Tao einen Unterschied zwischen 50 und 70 im Flug (bei 3-4 Bft) oder ist das so gering, dass ich getrost die stärkere Leine nehmen kann?

Vielen Dank im Voraus

Carpe Ventum
    .
    .
    "Yell loud enough and someone will eventually come over to see what all the fuss is about."

Hi,

das herausragenste Merkmal der Protec ist ihre extreme Glätte. Du kannst auch nach sehr vielen Loops ohne Beeinträchtigung der Steuerung weiterfliegen.
    Es gibt dünnere, leichtere und auch direktere Schnüre auf dem Markt, aber schwerlich welche die glatter sind. Durch die Beschichtung erzeugt sie auch wenig
    Luftwiderstand und ermöglicht ein großes Windfenster, auch wenn sie, wie gesagt, nicht die dünnste ist. Wenn die Protec ganz neu ist holt man sich am
    Anfang beim aufwickeln klebrige schwarze Finger von der Beschichtung, aber das gibt sich mit der Zeit. Alles in allem eine wirklich gute Schnur.
    Die 50er reicht bei dem Drachen für 3-4 Bft. mit Sicherheit. Die 70er Protec ist schon ein ziemliches Seil. Je nach Drachen ist der Unterschied da schon deutlich
    zu spüren, allerdings würde ich statt 30m mal 40m probieren.
    - Editiert von Cape am 17.04.2012, 16:48 -

Gruß aus Berlin, Carsten

Danke für die Erläuterungen Cape. :)
    Das klingt, als ob ich mit den Protec 50ern erstmal gut bedient bin. Was die Länge angeht: Ich war mit 30m recht zufrieden, was wäre der Vorteil von 40m Leinen?

edit: Und noch eine weitere Frage. Die Protec gibt es auch direkt als Set - kann man sich darauf verlassen, dass diese Sets genau abgelängt sind oder sollte man das besser selber machen?
    - Editiert von war:head am 18.04.2012, 09:30 -

Carpe Ventum
    .
    .
    "Yell loud enough and someone will eventually come over to see what all the fuss is about."

War: Bei sets geh immer davon aus das die laengen maessig nicht stimmen. Und schon gar nicht gleich lang sind. Das gilt insbesondere fuer solche massen produkte wie Oekert Leinen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Bei neuen Sets prüfe ich immer ob sie gleich lang sind. Ist auch keine grosse Sache, die Länge frisch einzustellen.
    Selbst wenn Du selber ablängst, ist es kein Nachteil die Schnüre nach ein paar Monaten zu überprüfen und ggf nachzustellen.

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Bei viele meine Drachen mit mit gelieferte Leinen, Leinen waren zu schwer.
    Protec 50dan ist gut.
    Ich schätze für dein Drachen Profiline 38dan 25-30m wäre besser. - Sie sind leichter und dünner als Protec 50dan.

Gruß. Igor.

Zitat

Das klingt, als ob ich mit den Protec 50ern erstmal gut bedient bin. Was die Länge angeht: Ich war mit 30m recht zufrieden, was wäre der Vorteil von 40m Leinen?

Ist Geschmack- und Gewohnheitssache. Ich finde 30m für einen Drachen mit 2,30m Spannweite und 1,05m Standhöhe recht knapp.
    Die 50er gibt es in 30, 35, und 40m z.B. bei http://www.ryll.de/

Die Ockert Winder dazu sind prima. Mit denen kannst Du die Längen jederzeit prüfen.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage zur Leine. Hab einen Windstürmer Skydart und gelesen das die normalen Leinen von Haus aus zu dick sind. Nun würde ich gerne umrüsten. Es wird eine 75 empfohlen. Was meint ihr? Immer noch zu dick oder ok?
    Auch mit der Länge bin ich noch nicht sicher. Was sind die Vor- / Nachteile von längeren und kürzeren Leinen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Für mich ist das ganze Thema noch neu. Habe den Drachen erst ne Woche und bin echt zufrieden. Habe aber auch keine Vergleiche, da es mein erster ist. Was halten denn die erfahrenen User vom Skydart?

Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo tille123 !
    Ich denke, Du hast einen Wolkenstürmer Skydart (Windstürmer ist mir unbekannt).
    Der hat 1,85m Spannweite ?!?

75daN sind zu viel !
    Ich würde Dir zu 55daN (maximal) raten - das reicht vollkommen.
    Leinen sollten nie dicker als notwendig sein, da die Performance des Drachens völlig
    in die Knie geht, weil die Leinen zu schwer sind, einen hohen Wiederstand haben und durchhängen.

Je kürzer die Leinen, je actionreicher ist das Fliegen.
    Je länger, desto entspannter das Fliegen.
    Zu kurz ist mist, zu lang ist mist.
    Ich würde Dir zu 30m, maximal 35m raten ... das ist für so einen (Anfänger-)Allrounder ein gesundes Maß.

Und zum Skydart: Es ist halt ein Anfix-Drachen. Wenn es Dir Spaß macht, wird es schnell ein anderer werden.

Grüße, Jörg

Nasenbaer0815

Du hast recht, es ist ein Wolkenstürmer. War gestern wohl doch schon etwas spät ;) .
    Danke für deine Infos. Dann werde ich mal nach einer anderen Leine schauen. Es macht mir jetzt schon echt spaß so einen Kite zu fliegen.

@all
    Was wäre denn als nächster zu empfehlen? Eher kleiner von der Spannweite oder größer? Was ist denn der große unterschied zwischen Lenkdrachen und Matte?

Hallo Tille123!
    Empfehlenswerte Leinen wären z.B. die Protec oder die Profiline von
    Ockert. Es gibt natürlich auch gute andere, aber diese bekommst Du fast
    überall (also in nahezu jedem online Shop).
    Wegen Drachenempfehlungen kannst Du ja mal die Suchfunktion
    nutzen. Oder schreibe mir mal eine Mail mit Deiner Preisvorstellung.
    Weil ... die Frage gehört nicht in diesen Thread. Ich könnte
    Dir dann ein paar konkrete Namen von Drachen senden, nach
    denen Du suchen könntest.

Gruß, Jörg