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Zitat von chewbaka
Ist klarZitat von chewbakasind mindern die bruchlast bis zu 50%.
Ist auch klarZitat von chewbakaspleissen mindert deutlich weniger, kann aber auch keine erhöhung der eigentlichen bruchlast bewirken.
Ich bin also zumindest nicht der Einzige mit nem Fragezeichen im Gesicht!!!Vermutlich muss ich das Forum nochmal durchforsten von wem die besagte Liros Aussage kommt.
Sonst einer ne Idee.
Gruß
SaschaEdith:
Nach langer Suche habe ich den besagten Kommentar im Lycos thread gefunden.Zitat von Mark O2Wer hat die Lösung parat??
- Editiert von Ex- Palettenflieger am 19.12.2011, 21:43 -
- Editiert von Ex- Palettenflieger am 19.12.2011, 21:43 - -
nun gut, das sind dann aber rein theoretische werte.
eine gute seilerei "untertreibt" immer etwas mit der bruchlast.
so werden leinen in der regel mit 150% der maximalen gebrauchslast getestet. eine 40 kilo leine wird also mit 60 kilo getestet und hält diese dann auch aus.
so kommst du dann ungefähr auch auf die angabe im zitat,
da spleissen nur wenig mindert.aber ich würde die max. last nie voll ausnutzen. das ganze gilt nur für neue leinen, die noch keine scheuerstellen, starke knicke etc. haben.
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Selbst wenn das Spleißen an den Enden nicht die Bruchlast mindert kann die Bruchlast in der Leine selber - also zwischen den Enden - dadurch ja nicht gesteigert werden. Zumindest nicht hier auf der Erde...
Entweder stimmt die Angabe 60kg für die "Rohleine" nicht oder die Rechnung ist doch komplizierter. :L
@ Mark
Weisst Du mehr über die Steigerung der Bruchlast?Gruß
SaschaUnd ich dachte schon die Frage wäre zu blöd, tztztz
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Liros gibt eine garantierte Bruchlast an, die sich dann in der Typbezeichnung niederschlägt DC 40 DC 60... Die tatsächliche Bruchlast liegt aber etwas höher. Insofern kommt das dann mit den 80kg schon hin. Bei ordentlich gespleißten leinen geht die Bruchlastminderung am Knoten gegen null. Meine 100er (gespleißt) haben neulich den SAS 165 bei 5Bft und 85kg Pilotengewicht überlebt und der hat erstmal nen Russentart hingelagt, war also keinesfalls defensiv unterwegs.
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Zitat von Dominiknz
Hallo Georg,
ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen zu spleisen. Verwende einfach die Methode aus dem Powerkiting-Forum (Downloadlink wurde ja im Liros-Thread gepostete), dann funktioniert das alles wie beim ablängen von normalen Schnüren. Einfach eine Seele aus einem Abschnitt in die Leine einziehen, dann kannst du die Schnüre manteln und gleichlang knoten.
Kannst Du mir das bebildert erklären oder den Link zeigen?
LG Wölfchen
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Danke Georg für den Link. Sieht im Prinzip so aus wie ich es mache. Nur das ich nicht extra eine "Seele" einspleisse.
Ich hab gehofft, etwas zu finden, wie ich die sogenannte abgelängte Seite mit einer Mantelschnur versehe.
Hier besteht ja das Problem der unterschiedlichen Längen. Und wenn man ein 4-Leiner-Set herstellen will wird es
noch etwas komplizierter. Ich weis nicht so richtig wie ich es beschreiben soll. Also in etwa für 25m so:- 52m Climax
- halbieren
- jeweils ein Ende mit Mantelschnur versehen (rot/grün)
- diese beiden Ösen an einem Haken einhängen
- bei ca. 24,5m eine Markierung auf der Leine machen
- ein vorbereitetes "Nagel-/Hülsen- o. Schraubenbrett" nehmen ( _I_____,_____I____I_ )
- Markierung mit der auf dem Brett "abgleichen"
- Mantelschnur über den Rest ziehen und glattstreichen
- Öse legen und verknotenUnd hier liegt das Problem. Beim Verknoten kann die Schnur im Mantel verrutschen oder auch schon vorher nicht
richtig aufgepasst und schon hat man einen kleinen Unterschied in der Länge der Schnur. Gut, wenn er nicht gross
ist kann man einen 2'ten in die Öse machen und ausgleichen. Sieht aber nicht wirklich schön aus. Würde mich über
Tipps freuen. Und wer meine Beschreibung nicht versteht, kann gerne nachfragen. ;o)LG Wölfchen
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Vielleicht hilf dir dieses Video..?
https://youtu.be/DNRPjbl0dVE[/media]feature=related]How to equalise Lines
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Hallo MaPe,
um mit den Worten von Lothar Matthäus zu sprechen: "My English is not so good but my German is much better"!
Aber zum Glück kam ja noch die bebilderte Anleitung. Nun hab ich auch meinen Fehler entdeckt. Ich hab zwar
eine Markierung gemacht aber am Ende keinen Knoten in die ummantelte Schnur. Daher hat sich das Ganze immer
etwas verschoben. Bei meinen nächsten Leinen werde ich das mal ausprobieren bzw. neh'm ich mir die vorhandenen
noch einmal vor.LG Wölfchen
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Mit einer einfachen Umlenkrolle geht's auch.
Klickst du -
Eine Bitte der Einschätzung an die Leinenexperten:
Ich habe hier ein paar Waageschnüre, kenne zwar Material und kann die Dicke messen, habe aber keine Werte der Bruchlast parat.
Könnte mal ein Spezialist unter Euch grob schätzen, was diese Waageleinen an Bruchlast aufweisen könnten?
Im einzelnen habe ich hier:
Dacron 1,3 - 1,4 mm
Kevlar 1,0 mm
Dacron 1,0 mm
Dyneema 1,0 mm
Dyneema 1,2 - 1,3 mmSchonmal vielen Dank im voraus
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also ich würde ja keine "diagnose" nur anhand des durchmessers abgeben!
ich habe waageschnur mit 40 daN rumliegen, die dicker ist, als eine 60 daN-variante. -
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Chewie :H:
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht an Hand des Durchmessers sagen kann, welche Bruchlast die Leine hat.
Wie messt ihr eigentlich den Durchmesser? Im "Ruhezustand" oder "Gestreckt-Zustand"? Warum habt ihr Leinen
"herumliegen" von denen ihr nicht wisst welche Bruchlast sie haben? Macht ihr euch keine Markierungen oder
habt ihr keine Rollen auf denen das dann steht? Jede Leine die ich mir kaufe hat zumindest vom Hersteller oder
Lieferanten die Bruchlasten auf einem Etikett stehen. Wenn ich nun einen Rest übrig habe, ist der ja auf der Rolle
oder in der Verpackung. Wenn nicht mach ich mir nen Klebezettel dran. Von daher weis ich eigentlich immer welche
Leine gerade vor mir liegt!LG Wölfchen