Vierleiner = Schnurchaos ?

Hallo,

ich wickel jeweils Brems- und Steuerleine zusammen auf bzw. ab.
    Die Handles um einen, alternativ um 2 Bodenanker legen (wer hat der kann :L )
    Drachen abbuchten und zusammenfalten ;)
    Dann die Leinen einer Seite nehmen und auf den Winder wickeln. Handle ab und zurück zum zusammengefalteten Drachen.
    Dann die andere Seite genauso.

Beim Abwickeln jeweils Brems- und Steuerleine abwickeln und falls vertüdelt, enttüdeln (ist meist nicht der Fall). Alles schön auslegen und fertig.
    Durch den 8er Schlag vertüdelt eigentlich nichts.

Der Aufbau der Magma dauert höchstens 5min, eher weniger.

Beim Dropkick tu ich mich schwerer. Wieso? Keine Ahnung!

Es gibt noch die Viellaufvariante: Jede Leine einzeln auf einen Winder wickeln, nervt aber ziemlich.

Oder Leinen um Handles wickeln, das soll auch gut gehen.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

mir gehts wie dem portugaler.
    wenn ich leinen auf windern nur anschaue,
    sind die schon total verhullert.

deshalb mache ich meine leinen auf ringspulen.
    dafür habe ich mir eine steckbare kurbel gebastelt,
    die auf die standard-ringspulen passt.
    so kann ich meine leinen aufkurbeln ohne tüddelei.

Zitat

Original von Chewbaka
    ......so kann ich meine leinen aufkurbeln ohne tüddelei.

Und wo bleibt der viel beschworene 8er Schlag chewie?? Ich denke da verdrillen die Schnüre mit der Zeit oder - und das wäre jetzt mal interessant - gilt das nur für die Trickfliegerei weil da die Leinen extrem verdreht werden??

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

mit Ringspulen ist es auch nicht verkehrt, das hatte ich früher auch, Handles sind drangeblieben und dann mit ner Schlaufe fixiert, da kannste auch alle 4 gleichzeitig aufrollen ohne verdrehen :H:

Gruß Sven

Zitat

Original von Diddy

Oder Leinen um Handles wickeln, das soll auch gut gehen.

Genau, mach ich schon länger so und funzt.

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Ich mach das so

oder so

Alle leinen auf einmal mit 8er schlag auf gewickelt. Bei mir bleiben die leinen am Drachen. Wenn. Sie mahl ohne Drachen verstaut werden müssen wird die Bremsleine an die Zugleinen Schlaufen gebuchter das gibt wenige Ducheinander.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Zitat

Original von Korvo
    ich habe einen Kollegen, der macht grundsätlich Fitz in den Leinen, schon beim abwickeln. Da könnte ich mich manchmal ganz schön amüsieren.

Ja, du schon - aber dein Kollege nicht. :L

Zitat

Und wo bleibt der viel beschworene 8er Schlag chewie??

den braucht man nur, wenn man mit der hand aufwickelt.
    mit ner kurbel verdreht sich nichts.
    und wenn du von hand auf eine spule wickelst, reicht es nach
    jeweils 5 umdrehungen oder so die hand zu wechseln,
    die die schnur führt.

Zitat

Ja, du schon - aber dein Kollege nicht. :L

Das stimmt, ICH FIND DAS NICHT LUSTIG! ;) Aber ich steh dazu, ein Vierleiner-Legastheniker zu sein! Vier Leinen sind halt einfach Zwei zuviel. :L

Vertüddelte Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

ich habe auch schon Leute auf der Wiese gesehen die jede Leine auf einen Winder gewickelt haben, sicher ist sicher, die haben auf alle Fälle ein Erfolgserlebnis :H:

Peter grüßt

Man könnte die Leinen auch abgerollt und einzeln in einen speziellen Transportbehälter verpacken!
    Gibt es im gut sortierten Baumarkt, allerdings unter der mißverständlichen Bezeichnung "Gartenschlauch". ;)
    So verpackt, sind die Leinen (sofern einzeln verpackt) fast unverknüddelbar :H: (und wenn, dann leicht entwirrbar) :H: , vor Sonnenstrahlung, Wind und Wetter geschützt und bei Verwendung der roten oder gelben Variante auch besser sichtbar! 8-)
    Bei Starkwind kann die Leine eventuell sogar in der Schutzhülle bleiben! ;)

Zehn Leute zehn Meinungen ! nur durch probieren kann man seinen eigenen Favoriten finden. :SLEEP:

Lach
    Aber eine habt ihr noch vergessen! dDie 1. Leine löst du von Griff und Drachen . Dann Wikelst Du sie auf. Dann löst du die 2. Leine von Grief und Drachen knotens die an die 1. Leine die du schon ausgewechselt hast. Und wikelst die 2. Leine auch auf.
    Bei den anderen 2 Leinen verfährst du auf die gleiche Weise. Beim Abwicklung geht das natürlich wieder rückwärts.

Nicht ganz ernst gemeint. :-O :-O :-O Viel zu aufwändig und zu langsam.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Wysk@s: Tja, das ist nun mal das Problem an Foren, da sind einfach zuviele Leute drin, die nicht eine Meinung haben ;-).
    aber als Anfänger ist es vielleicht mal interessant zu erfahren, was andere tun, um danach selbst probieren zu können und eine eigene Methode zu finden.

@ Leo: Wenn es dann so klappt, ist doch gut! Manche finden halt im Aufbauen und Vorbereiten Ihre meditative Ruhe um abzuschalten vom Alltag, bevor sie dann entspannt fliegen.

Hallo Thomas
    Na da kommen mir ja ganz spezielle Gedanken. Meditatives Schnur entüdeln, Seminare für viel Geld! Die noch dazu die genervten Schnur Chaoten Drächeler entlasten könnten. Wäre das nicht eine Marktlücke. Gestresste Manager bis zur unterforderten Hausfrau werden meditativ zum schnurentüdeln verdonnert und Zahlen dafür horrende Kursgebühren.

Wer hat noch vertüdelte Leiden herumliegen? :D:D:D

Wer möchte sich gleich zum Seminar eintragen lassen? :D:D:D

:logo:

Gruß Manfred ........................... Die Natur ist nie in Eile - und erreicht doch alles. (LAO TSE)

Das Muss aber langsam gesteigert werden um eine Meditative Wirkung zu erzielen .
    Erst mit einem festen Knoten der zu lösen ist (Damit die Hecktiger auch ein erfolg haben ) bis zu einer totalen Endwirrung steigen.
    :logo: :kirre:

...scheint ja sehr kompliziert zu sein mit den 4-Leinern
    ..am einfachsten ist es doch immer neue Strippen zu nehmen und die alten nach dem fliegen zu entsorgen. So hat mann immer schöne neue Schnüre :logo:

Zitat

Original von Johnboy
    ..am einfachsten ist es doch immer neue Strippen zu nehmen und die alten nach dem fliegen zu entsorgen.

:logo: Klar Michael, daß ich da nicht drauf gekommen bin. Der Trend geht ganz klar zu Einwegschnüren :L

Danke Euch für die (ernstgemeinten) Tipps und werde mal ausprobieren was sich in der Praxis so bewährt :H:

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."