Vierleiner = Schnurchaos ?

Hallo zusammen
    Als Neu/Nebeneinsteiger im Vierleinerbereich habe ich so meine Problemchen plötzlich noch zwei Strippen mehr zu handeln :-/
    Ok, je einen Satz auf einen getrennten Winder geht auch, aber gibt es Alternativen? Ich hab mir jetzt mal zwei Winder spiegelverkehrt zusammen genietet, aber es gibt doch bestimmt noch elegantere Lösungen, oder?? :(

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Verstehe Dein Problem nicht, außer Schönheit der Arbeit.
    Ich verwende für meine Revs zwei Winder.
    Für Matten gibt es so verschiedene Methoden, von 2 Windern über auf die Griffe wickeln mit den entsprechenden Anleitungen hier und im Netz.
    Deshalb solltest Du vielleicht mal etwas genauer werden. ;)

Alle vier Leinen auf einen Winder, ganz einfach. Erst zwei Leinen, dann die anderen beiden drüber. Verstehe das Problem nicht :(

Gruß
    Volker

Hallo Bepe, ich wickel immer alle vier Leinen auf einen Winder auf.

Ich schlaufe vorher erst jeden Satz mit einem Buchtknoten je eine Seite an beiden Enden zusammen.

Also bei dir z.B. auf einer Seite oben Orange wird an Grün geschlauft und unten wird Grün an Orange geschlauft, dann hat ein Satz wieder eine länge.

Dieses System klappt bei mir am besten.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken sonst kann ich auch gerne mal ein Foto reinsetzten.

Das mit den Leinen über die Winder wickeln mache ich nur bei meinen Matten, aber bei den Revs macht das keinen Sinn, wobei der Rev darunter sehr leidet wenn die Griffe in die Tasche gesteckt werden.

Viele Grüße

Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

Ich rödele immer alle vier Leinen zusammen gleichzeitig auf einen Winder. Ob du nun zwei oder vier Leinen über Kreuz windest macht keinen Unterschied, wenn der Winder auseichend dimensioniert ist. Die Griffe am besten dran lassen, bislang gab's noch nie Probleme.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Original von Ralf66
    ....wobei der Rev darunter sehr leidet wenn die Griffe in die Tasche gesteckt werden.

?? :O ??

Also, bei meinen Zweileinern rolle ich die Strippen vom Winder und mir ist es total egal wie oft sie dabei in sich verdreht sind, wird einfach nach dem ersten Start rausgeflogen und gut ist.

Nun habe ich aber derer zwei Sätze und diese müssen nicht nur untereinander, sondern auch zueinander gleich liegen.

Um jetzt das elendige getüddel auf der Wiese auszuschließen, muß es doch eine Möglichkeit geben welche sich in der Praxis bewährt hat und genau die wüßte ich gerne !? :(

Das ist ja eine tolle Idee Ralf, das werde ich auch mal probieren :-O

Peter grüßt

Hallo Bernd
    Ich machs wie Ralf, da geht nichts schief, bei mir auf jeden Fall, ich habe einen Kollegen, der macht grundsätlich Fitz in den Leinen, schon beim abwickeln. Da könnte ich mich manchmal ganz schön amüsieren.
    mfg Bernd

Zitat

Nun habe ich aber derer zwei Sätze und diese müssen nicht nur untereinander, sondern auch zueinander gleich liegen.

Hm-kann sein, dass ich Dein Problem nicht verstehe ...
    Wenn Du 2 Leinen auf einem Winder hast, rollst Du sie ab und befestigst sie an den Handles und am Drachen.
    Das machst Du dann 2x. Danach ziehst Du den Vierleiner leicht an (nur so weit, dass er nicht startet) und drehst dann jeden Handle, bis die Schnüre ordentlich sind. Da Du ja jede Seite für sich abgerolt hast, sollte es kein Schnurchaos geben - also die Seiten sind untereinander nicht verdreht.

Sag an, wenn ich Dich falsch verstanden habe.

Grüße, Jörg

Zitat

Original von Nasenbaer0815
    Sag an, wenn ich Dich falsch verstanden habe.

Soweit klar Jörg :H: Das klappt aber dann nur mit getrennten Windern, oder eben Winderseiten. Bei vier Strippen auf einem Winder besteht doch die Gefahr daß ich z.B. Rot/Rot verwechsel und das erst NACH dem ausrollen merke. Dann gehts doch schon los, etwas höheres Gras, etwas mehr Wind und das Gefriemel nimmt seinen Lauf :-/

Mein Gedanke war so eine Art Haspel bei der je ein Satz eingehängt und getrennt, aber gleichzeitig auf/abgewickelt werden kann.

Zitat

Mein Gedanke war so eine Art Haspel bei der je ein Satz eingehängt und getrennt, aber gleichzeitig auf/abgewickelt werden kann.

2 miteinander verbundene Spulen (statt Winder) ? ....

Aber ich glaube, die Lösung mit 2 getrennten Windern ist immer noch die sicherste und beste (z.B. wg. Feuchtigkeit !) !

gleichzeitig aufwickeln ? im achter Schlag - das mach mal vor bei der gegensetzlichen Kontruktion.
    Es sind und bleiben zwei Winder ob verbunden oder einzeln.

Gruß Jürgen
    - Editiert von Wysk@s am 19.01.2009, 15:25 -

Handles in die Wiese legen, mit Steckies sichern.
    Winder aus der Tasche nehmen, Klett (oder Gumminand oder was auch immer lösen)
    Leinen an Handles befestigen.
    Winder abwickeln, ICH stecke dazu wenn es schnell gehen soll einen Finger oben in das Loch des Winders, (verwende die wie auf dem Bild und lasse die beiden Schnüre leicht durch die Hand laufen. Dabei habe ich einen Finger zwischen den beiden ablaufenden Schnüren, um die zu trennen und damit sie sauber auseinander auf "ihre" Seite vom Kite laufen.
    Ich vergaß, ich wickel beide Bremsen auf einen und beide Steuer auf einen Winder.
    Wenn abgewickelt schön auseinander ablegen.
    Danach Rückweg und nochmal das Spiel. Meist fange ich mit der Bremse an und lege die etwas schmaler, danach kommen die Steuerleinen und die lege ich weiter nach außen. wenn die Bremse liegt, kannst Du auch schon den Kite dranmachen, dann verknuddelt nichts mehr.
    Da wird mir jetzt wieder jemand damit kommen, dass das umständlich ist und damit hat er recht! ;) Aber ich spare mir das rausdrehen mit Händles dran usw. Habe nicht mitgestoppt was schneller geht, mir ist das so aber lieber. :L
    Genauso mache ich das mit Matten.

Das ist ja auch Perfekt und am besten . aber die Konstruktion von Bebe alle vier Leinen gleichzeitig da drauf und ab wickeln so wie abgebildet . :O

@ Wysk@s: Hast natürlich Recht, mit ´nem 8er Schlag geht das natürlich nicht :R:

@ Portugaler: Die Version kommt mir bekannt vor, aber das soll sich ja dank der Freunde bald ändern :L

Ich glaube die Variante mit den farblich gegenseitig verbuchteten Enden (von Ralf+Bernd) werde ich mal probieren. Dann hat sich meine mühsam und verletzungsfrei gebaute Windereinheit allerdings erledigt :-/