kleiner, zugloser Vierleiner gesucht

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Beamer III 4.0, die reicht mir auch erstmal aus, zieht ja schon ganz ordentlich bei mehr wind. ich habe festgestellt, daß es mir viel spass macht, wenn ich ohne großen zug die matte steuern kann und dabei ganz präzise bewege.

jetzt ich suche eine (kleine) matte, die über vier leinen gesteuert wird, wenig bis gar keinen zug hat und auch bei wirklich wenig wind fliegt.

was gibts denn in der richtung? erste idee war imp quattro...

Grüße,

Matthias

• Kleine IMP quatro oder eine kleine Cult, das sollte schon passen. Die Cult hat aber schon etwas mehr Zug. Bei wie "wenig" Wind du die Matte bewegen kannst hängt von deinem eigenen Können ab. ;)

• Hallo Matthias,
    die Imp ist schon ne gute Wahl.
    Fliege die Imp 2,0 selbst seit Juli, macht Spass, fliegt bei wenig Wind,
    setzt Wind mehr in Geschwindigkeit als Zugkraft um und lässt sich gut
    zum Tricksen nehmen. Für mehr Speed Imp1.5, ist noch um einiges schneller.
    Gruss, Frank

• Zitat

Original von Buggy-x
    Kleine Drachen und präzise bei wenig Wind schließt sich schon fast aus. :)

Doch, eine kleine Seniorita Borita :L
    Und flachgestellt hatse auch ziemlich wenig Zug.
    Borat - Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Moin!
    Kann Dir an dieser Stelle eigentlich auch nur die IMP in 1,5m² empfehlen. Den legendären Vorgänger (LD Stunt) wirst Du kaum noch auftreiben können.
    Die IMP fliegt sich wunderbar leicht und schnell, hat auch bei viel wind nur geringe Handlekräfte.

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

• Dann brauchen wir hier wohl doch mal eine Definition von wenig WInd. Meine Erfahrungen mit IMP und Stunt gehen aber in eine ganz andere Richtung bei wenig Wind. Eben in eine, wo sich die meisten kleinen FLieger einpendeln. Man muss bei wenig Wind ständig durch Körperverlagerung oder rückwärts gehen das Teil auf Zug halten. Mit präzisem FLiegen hat nix zu tun. Höchstens mit ackern. Präzises Fliegen heißt für mich, daß ich das Teil auch mal da halten kann wo ich möchte und rückwärts usw. So hatte ich den Eingangspost auch verstanden.

• Tja wenn es wenig Wind hat würde ich zu einer
    Magma in 6.5 qm greifen.

Die geht ab 4 km/h fliegt dann fast zug frei (ca. 10-20 Kilo).
    Lässt sich sehr schön präzise fliegen. Mit Bremsen kann sie fast
    auf der stelle drehen.

Nur Rückwärtsfliegen kann man mit der Matte nicht da sie dabei gerne
    in sich zusammen fällt.

MfG Christian

• Wie wär's mit ner Jojo 28+ mit Umbau auf 4 leinen? Die geht vor allem mit 2, aber auch mit 4 leinen früher als alles andere in der Größe was ich persönlich jemals in der Hand hatte. 5er Magma und meine 2.5er ET inklusive. Schließt natürlich nicht aus daß es da nochwas gibt.
    Grüße

Jakob

• Hallo Matthias,

ich möchte mich hier mit meiner bescheidenen Erfahrung Erik anschließen, denn bei wenig Wind ohne Zug und dann präzise bringt ganz schnell Stabdrachen ins Spiel. Ich hab eine M-quad als Vierleiner (nicht gerade der Top-Leichtwinddrachen) und seit einigen Wochen auch eine 3er Beamer. Bei der Matte hat man bei wenig Wind halt immer das Problem, dass sie gerne in sich zusammenfällt, was bei einem Stabdrachen eben durch das Gestänge nicht passiert.
    Außerdem sind die Möglichkeiten mit einem 4-Leiner Stabdrachen ganz Andere, selbst im Vergleich zu einer supergenial geflogenen ozone ld stunt :H: :H: :H:
    Und wenn Du Dich ein bisschen im Vierleiner Bereich hier im Forum umschaust, wirst Du sehen, dass es da auch Dinger gibt, die bei gaaaanz wenig Wind fliegen. Hier zum Beispiel

Wenn Du trotzdem ´ne Matte möchtest, kann ich leider nicht viel weiter helfen... :)

Ich denke nur, dass es bei Leichtwind (wenn man sehr früh fliegen will) keine große Matte sein sollte, denn die reagieren doch eher träge und ne kleine Matte aus leichten Materialien kann bestimmt früher Spass machen als eine 5 m² oder größer, die ja auch für höhere Kräfte ausgelegt sein muss.

Viele Grüße
    Andreas

4- Leiner: M-Quad, HQ Beamer III in 3,0
    2- Leiner: Xenon, Jet, Elliot Matte, Delta Flizz (solo oder 3er Gespann), Hawaiian (Eigenbau, alt), 2 Aldi- Drachen als Gespann und Kinderzimmerdeko, Pink Eddy mit grünem Schlauchschwanz (mein erster Lenkdrachen)
    1- Leiner: Flugzeug, 1-Leinermatte, Pingusleddy, Mini-Eddy Bärchen (Original von Daggi und Stevi, drachen-in-muenster.de)

• Zitat

Lässt sich sehr schön präzise fliegen...

Nur Rückwärtsfliegen kann man mit der Matte nicht da sie dabei gerne
    in sich zusammen fällt.

:-O Das ist schon fast wieder geil!