Dropkick und Stababspannung

Hallo Leute,

seid Weihnachten bin ich Besitzer eines Dropkicks und habe zumindest schonmal etwas mit dem Teil geübt.
    Dass das Fliegen des Dropkicks nicht einfach werden wüde, wußte ich schon vorher. Zumindest kann ich das Teil einigermaßen in der Luft halten und landen.

Eines finde ich allerdings wirklich negativ: Die Abspannung der Stäbe ist zwar einfach und praktisch aber wirklich gut halten die Klettverschlüsse nicht.
    Bei einer etwas härteren Landung gehen die Dinger sofort auf. Ist natürlich nervig, weil man erstmal zum Drachen laufen muss, alles wieder hintüdeln und dann zurück.

Gibt's irgendwelche Tricks, dass die Abspannung besser hält? Nicht hart landen, ist mir schon klar... Aber vielleicht gibt es ja noch etwas.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Hallo Mark,

du hast ja recht, bei einer harten Landung ist das natürlich sinnvoll.
    Allerdings gehen die Klettverschlüsse auch schon bei Landungen auf, bei denen noch lange kein Stab zu Bruch geht.

Ich finde die Lösung vieler Zweileiner und der Revolutions da besser: Gummiband. Das gibt im Falle eines Falles auch.

Gruß,Christian

Nabend Christian,

Hast Du genug Erfahrung das beurteilen zu können wenn ein Stab bricht?

Ich hatte den Kite wirklich sehr hart und bis 5 bft geflogen und kann Deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Die Klettbänder haben die Stäbe knallfest gehalten und sind bei keiner Landung aufgegangen. Ich fand die Spannung sogar für meinen Geschmack etwas zu viel. Aber egal - es hielt.

Von wann ist Dein Dropkick? - Es gab da mal ein Upgarde vor einem Jahr oder so. Wenn Deiner von davor ist könnte es sein, dass etwas nicht optimal gelöst ist.

Schreib mal Michael "MasterOfDisaster" hier im Forum an. Er kann Dir sicherlich mehr Infos diesbezüglich geben.

Unabhängig davon könnte man die Klettbänder leicht verstärken wenn Du z. B. einen Druckknopf mit einsetzt. Ist recht einfach zu realisieren.

Zitat

Original von Mark O 2
    Hast Du genug Erfahrung das beurteilen zu können wenn ein Stab bricht?

Mehr oder weniger. Auf jeden Fall nicht, wenn der Drachen nur so aufkommt, dass man es gerade so hört.

Zitat

Ich hatte den Kite wirklich sehr hart und bis 5 bft geflogen und kann Deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Die Klettbänder haben die Stäbe knallfest gehalten und sind bei keiner Landung aufgegangen. Ich fand die Spannung sogar für meinen Geschmack etwas zu viel. Aber egal - es hielt.

Von wann ist Dein Dropkick? - Es gab da mal ein Upgarde vor einem Jahr oder so. Wenn Deiner von davor ist könnte es sein, dass etwas nicht optimal gelöst ist.

Der sollte von November oder Oktober 2008 sein. Die Farbe lässt auch das Upgrade schließen (Orange, gab es erst ab 2008).

Zitat

Unabhängig davon könnte man die Klettbänder leicht verstärken wenn Du z. B. einen Druckknopf mit einsetzt. Ist recht einfach zu realisieren.

Daran hab ich auch schon gedacht.

Vielleicht haben die Klettbänder nicht gehalten, weil es so kalt war oder weil sie noch zu neu waren oder sonst was. Es gab sogar Fälle, bei dennen sie am Windefensterrand in Luft aufgegangen sind. Das war glaube ich Zweimal, danach hatte ich kapiert, dass der Dropkick recht zickig am Windfensterrand reagiert.

Vielleicht gibt es sich ja noch. Mich wundert das nur und wollte mal schauen, ob andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Gruß,Christian

Also normal ist das sicher nicht und ich konnte es bei meinem nicht beobachten. Versuch mal das Flausch etwas aufzurauen.

Es kann natürlich sein, dass die Produktion in Asien Elliot einen "Streich" gespielt hat mit plötzlich anderem Klettband baut. Wenn es so bleibt würde ich mich mal mit Elliot in Verbindung setzen.

Ich habe den Dropkick nochmal aufgebaut und mir ist aufgefallen, dass sie das Segel gedehnt hat. Die Klettverschlüsse lassen sie nun jeweils mehr als 1cm weiter schließen.

Ich werde das Teil erstmal stehen lassen und schauen, ob es sich weiter dehnt und ich die Klettverschlüsse dann noch weiter schließen kann.

Gruß,Christian

Hallo Diddy,

hab das gleiche Problem gehabt bis ich bemerkt habe, das
    die Stäbe am Klettverschluss eingefädelt werden müssen.

Danach ging der Verschluss nur noch bei sehr harten Landungen auf .

Grus Sven

so tach dann auch
    bin gerade zurueck aus ijmuiden um den dropkick den ich mir gekauft hab mal echt aus zu probieren. ich muss ja sagen ich hatte schon erfahrungen mit vierleinsmatten aber das getuedel mit den kleinen putzigen griffen das sagt mir schon zu. erst mal hab ich sofort ne bruchlandung gemacht, was weiter keine folgen hatte, ein bier aufgemacht und mal geschaut wie andere das machen. ergo haende zusammenhalten. das hat dann auch hingehauen. hab den apparat nicht mehr weglegen koennen bis es dunkel wurde. topteil.
    schoenen gruss katja