Kleine Stabkunde?!

Zitat

Ich Iddi, ich Horst, ich ''such ne Matte zum jumpen''!!!

*hust* sag das lieber nicht zu laut :-O

Also meine Lieben,

ich hätte nach dem etwas holprigen Anfang nicht gedacht, dass wir hier noch so viel input bekommen - cool 8-) !

LG Markus

The older the boys the bigger the toys!
    The difference between men and boys is the price and quality of their toys!
    Drachentasche:

Zweileiner: JJF Excalibur, JJF SUL, Genesis UL, Infinity, Maestro, Jive UL Selfmade, Jive II, Jet Stream, Delta Stunt, RushII 250.
    Vierleiner: Dropkick, BeamerIII 1.4, BeamerIII 2.0
    Einleiner: Pyro Delta XL, HQ Roto, HQ Power Sled M 1.7, Rhombus Power Sled 2m²

Zitat

Die Grunderklärungen hast Du ja nun schon. wenn Du weitere Infos suchst, wirst Du Dich hier offenbaren müssen und sagen was hinter der Frage steckt.
    Willst Du selbst bauen (was, wie, wieso, warum oder nur reparieren, oder pimpen... oder , oder, oder.

Hinter meiner Frage steckt nicht etwa ein Geheimnis, sondern einfach Neugier ;) Bisher hatte ich nur Drachen, die mit gezogenem CFK ausgestattet sind. Ich hatte noch nie z.B. unterschiedliche Skyshark-Stäbe in den Fingern. Da aber viel im Forum drüber geschrieben wird, Drachen XY mit diesen und jenen Stäben ausgestattet, bin ich halt neugierig geworden und würd mir gern was drunter vorstellen können.
    Vor kurzem habe ich mir einen Silver Fox gekauft, deshalb die Frage nach den Dynamics, falls es mal Bruch gibt (vielen Dank für die Links!). Also (noch) nix mit pimpen oder so :)

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

Zitat

Original von Heiko...
    Kommentar: Mit der Wickeltechnik lassen sich sehr dünnwandige Rohre fertigen, die gezogenen Rohren gleicher Wandstärke in der Haltbarkeit deutlich überlegen sind. So ist es möglich, große Durchmesser zu wählen und das Gewicht über die Wandstärke gering zu halten. Das Ergebnis ist eine gewichtsbezogen hohe Steifigkeit. Ein Hauptvorteil der Wickeltechnik ist die Verwendung von Prepreg (vorimprägniertes Fasergelege (unidirektional) oder Fasergewebe (multidirektional), welches einen recht genau definierten Harzanteil hat und es ermöglicht, die Fasern exakt auszurichten (Längsrichtung für Steifigkeit, Radialrichtung für Bruchfestigkeit und Diagonalrichtung für Torsionsfestigkeit). Gewickelte Stäbe gibt es unter anderem von Avia, Aerostuff, Dynamic und Skyshark

Heiko
    Darf ich das so ins DraWi übernehmen?

Zitat

Original von Heiko...
    Kommentar: Mit der Wickeltechnik lassen sich sehr dünnwandige Rohre fertigen, die gezogenen Rohren gleicher Wandstärke in der Haltbarkeit deutlich überlegen sind. So ist es möglich, große Durchmesser zu wählen und das Gewicht über die Wandstärke gering zu halten. Das Ergebnis ist eine gewichtsbezogen hohe Steifigkeit. Ein Hauptvorteil der Wickeltechnik ist die Verwendung von Prepreg (vorimprägniertes Fasergelege (unidirektional) oder Fasergewebe (multidirektional), welches einen recht genau definierten Harzanteil hat und es ermöglicht, die Fasern exakt auszurichten (Längsrichtung für Steifigkeit, Radialrichtung für Bruchfestigkeit und Diagonalrichtung für Torsionsfestigkeit). Gewickelte Stäbe gibt es unter anderem von Avia, Aerostuff, Dynamic und Skyshark

Heiko
    Darf ich das so ins DraWi übernehmen?

na klar

Hallo,

ich hab mich hier grade durchgeacker und wollte eigentlich wissen, welchen anderen Stab man für Icone withe nehmen kann. Suche eine günstige Alternative für diesen Stab, der als uQS laut Bauplan verbaut werden sollte.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat

Hallo,

ich hab mich hier grade durchgeacker und wollte eigentlich wissen, welchen anderen Stab man für Icone withe nehmen kann. Suche eine günstige Alternative für diesen Stab, der als uQS laut Bauplan verbaut werden sollte.

Black Diamond Nitro oder G-Force SUL kommen dem noch am nächsten. Ob die Ersparnis groß genug ist, das Risiko eines veränderten Flugverhaltens einzugehen, musst Du selbst entscheiden. Gerade bei Bauplänen sollte schon mit dem beschriebenen Gestänge gebaut werden. Sonst bekommt der Drachen möglicherweise einen schlechten Ruf, der eigentlich nur auf Abweichungen vom Plan basiert. Der Preis ist der denkbar schlechteste Grund, sich für einen Stab zu entscheiden.

Gruß
    Heiko

Zitat

Gerade bei Bauplänen sollte schon mit dem beschriebenen Gestänge gebaut werden. Sonst bekommt der Drachen möglicherweise einen schlechten Ruf, der eigentlich nur auf Abweichungen vom Plan basiert. Der Preis ist der denkbar schlechteste Grund, sich für einen Stab zu entscheiden.

Zum einen ist es der Preis, der abschreckt zum anderen ist es aber auch die Beschaffung. Hin zukommt meine Bauerfahrung bzw. Nähkünste, denn so doll sind die noch nicht. Darum meine Frage nach günstigeren Stäben.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zu mindest kannst Du uns dann den Unterschied beschreiben, wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt doch auf die teureren Stäbe wechselst! :-O

Zitat

G-Force SUL

Wenn ich jemals kapiere, wie diese Stäbe sortiert sind...

@ Heiko: Wenn Du einen Drachen auf 105-106 Prozent vergrößerst, und der hat in Originalgröße schon Nitros, bleibt nur noch Aerostuff wenn er seine relative Steifigkeit behalten soll? Die blauen?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Die blauen sind weicher. Die Aerostuff Gold sind da vergleichbarer. Wo die unterschiede zwischen Glod und Gold S sind kann ich allerdings nicht sagen.

Hier noch ein paar Infos zu Aerostuff:
    http://www.drachenwiki.de/drawi/index.php5?title=Aerostuff

Danke. Lange nichts mehr gebaut oder gepimpt... Vollkommen Ahnungslos.

Grusserik

Zitat

Zitat:
    G-Force SUL

Wenn ich jemals kapiere, wie diese Stäbe sortiert sind...

Das ist eigentlich ganz einfach. Das Programm von Avia ist in 4 Untergruppen gegliedert, die sich durch den Durchmesser der Innenmuffe und die Konifizierung unterscheiden:

1) Skinny - stark konifizierter Stab mit kleiner (6,1 mm) Innenmuffe, dadurch sehr weich und elastisch. Diesen Stab verwendet man am besten, wenn ein gezogener Stab in der Leitkante zu träge ist und die Leitkante trotzdem flexibel bleiben soll. Bei kleinen Drachen kann man diese Stäbe auch in der unteren Spreize einsetzen. Unterklassen:

- Skinny UL - der leichteste aller Skinnys, wie der Name Skinny Ultralight schon sagt.

- Skinny SUL - eine schwerere und dickwandigere Version des Skinny (Superskinny). Merken lässt sich das recht einfach, wenn man das S in Bezug zur Robustheit setzt und nicht zum Gewicht.

- Skinny SDS - Die Steigerung des Superskinnys, noch dickwandiger, noch robuster, kaum steifer, auch bekannt als Superdooperskinny

2) B-Tweeny - Dieser Stab kam auf den Markt, als Skinny und G-force schon lange etabliert waren. Sein Muffendurchmesser liegt zwischen Skinny und G-Force (6,5 mm). Diese Stäbe sind sehr elastisch, lassen sich also bis zum Bruch extrem weit biegen. Wenn ein Skinny zu weich und ein G-force zu unelastisch ist, ist dieser Stab die richtige Wahl. Ich bevorzuge sie in der Leitkante von Standards und Venteds. In der unteren Spreize habe ich damit bislang durchgängig negative Erfahrungen gemacht. Den B-Tweeny gibt es in zwei Ausführungen:

- B-Tweeny UL - ich bevorzuge ihn in Standarddrachen

- B-Tweeny STD - macht sich gut in Venteds

3) G-Force - Die Avia Serie mit großem Muffendurchmesser (7,2 mm). Optimiert auf größte Steifigkeit bei geringem Gewicht. Ausführungen:

- G-Force UL - die leichteste Ausführung des G-Force (G-Force Ultralight)

- G-Force SUL - Eine verstärkte Ausführung des G-Force UL, etwas schwerer, dickwandiger und steifer.

- G-Force STD - die schwerste und steifste Ausführung

4) Excel - Zylindrische gewickelte Stäbe von Avia. Ausführungen:

- Excel Breeze - zylindrischen Nullwindgestänge, sehr leicht und ziemlich weich aber erstaunlich robust

- Excel UL - Kielstab für UL-Drachen, ausreichend robust für Standards

- Excel STD - Kielstab für Standards und Venteds

Die Drachenversionsbezeichnung SUL kamen übrigens nach der Avia Stab-Bezeichnung. Damals gab es nur UL, STD und Vented.

Zitat

@ Heiko: Wenn Du einen Drachen auf 105-106 Prozent vergrößerst, und der hat in Originalgröße schon Nitros, bleibt nur noch Aerostuff wenn er seine relative Steifigkeit behalten soll? Die blauen?

Die blauen sind steifer, als Silver S, aber leichter. Für SULs sind sie meistens nicht anpassungsfähig genug. Am besten eignen sie sich für leichte STDs. Ich hatte sie mal in der UQS vom TNT STD drin und war begeistert. In der Serie haben wir uns den Einbau eines 10 g Stabes dann aber verkniffen, weil das Geschrei beim ersten Stabbruch sicher groß gewesen wäre. Das wäre wohl nicht Massenkompatibel gewesen...

Für Deinen konkreten Anwendungsfall wäre Black Diamond Nitro Strong, G-Force STD, Aerostuff Gold und Skyshark PT 7 geeignet. Wenn das alles nicht ausreicht, ist der Drachen zu groß oder die Waage muß belastungsorientierter gestaltet werden.

Gruß
    Heiko

Vielen Dank, das habe ich mir jetzt mal kopiert.

Zitat

Black Diamond Nitro Strong

Chillout, Metropolis, Kitehouse und Bilboquet hüllen sich in Schweigen. Woher hast Du die?

Grusserik

Und noch mal Danke an alle. Das klappt ja super hier!
    Drückt mir mal die Daumen für zwei Tage Freizeit dann wird's was.

Erik