Kleine Stabkunde?!

Hallo und guten Abend,

ich benötige ein wenig Aufklärung. Das mit den Blumen und Bienen kenne ich aber schon :D !

Bitte erklärt mir die Unterschiede bei den vielen Stab- und Rohrbezeichnungen.
    Was verbirgt sich hinter den verschiedenen Namen und welche Eigenschaften haben sie?!

1. CFK Rohr
    2. Exel CFK Rohr
    3. Super Skinny
    4. Super Dooper Skinny
    5. Avia G Force
    6. Skyshark
    7. ...

Es gibt warscheinlich noch mehr, ich wüsste gern was wofür und warum :-o !

Hilfe :)

Markus

The older the boys the bigger the toys!
    The difference between men and boys is the price and quality of their toys!
    Drachentasche:

Zweileiner: JJF Excalibur, JJF SUL, Genesis UL, Infinity, Maestro, Jive UL Selfmade, Jive II, Jet Stream, Delta Stunt, RushII 250.
    Vierleiner: Dropkick, BeamerIII 1.4, BeamerIII 2.0
    Einleiner: Pyro Delta XL, HQ Roto, HQ Power Sled M 1.7, Rhombus Power Sled 2m²

Also Hasi, was Gimicx Dir damit sagen will: Du wirst niemanden finden, der Dir alle diese Informationen aus dem Internet und diesem Forum hier zusammenschreibt und mundgerecht aufbereitet.
    Da ist Recherche in Eigenleistung von Nöten. Guter Ansatz wäre z. B. den Dir unverständlichen Begriffe mal per Suchfunktion nachzuspüren. Letztentlich besteht das ganze Forum hier nur deshalb um die von Dir angedeuteten Fragen zu diskutieren...

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Weil die Suchfunktion meiner (!) Meinung nach völlig für die Füße ist und Hasi ja anscheinend neu dabei, hier ein freundlicher Link zu einem älteren Tröt unseres freundlichen Forums: Klick mich

So etwa in der Art kannst Du hier Einiges finden. (Vielleicht hat ja noch jemand was parat?)

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Ich konnte ja nicht wissen das es sich hier um so ein gut gehütetes Geheimnis handelt ;) . Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich mich durch viele Internetshops gehangelt habe um etwas mehr zu erfahren.
    Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis :-/ . Also, ich wollte hier nicht den heiligen Grahl geschenkt bekommen,
    sondern nur ein wenig Hilfe erhalten.
    Unso mehr freut es mich, dass GEORG & MaPe dies genau erkannt haben :H: ,
    vielen Dank dafür ;) ! So komme ich doch schon etwas weiter.

Drachentasche:

Zweileiner: JJF Excalibur, JJF SUL, Genesis UL, Infinity, Maestro, Jive UL Selfmade, Jive II, Jet Stream, Delta Stunt, RushII 250.

Hallo Hasi - (hast du auch einen Realnamen),

herzlich willkommen im Forum.

Muss gleich ein bisschen Werbung machen:

Nachdem du ja nun so schön Hilfe erhalten hast, könntest du es gleich aufbereiten und einige Artikelchen fürs DraWi erstellen. :)

Unter der Kategorie:Gestänge ist zwar schon etwas zu finden, aber so einiges fehlt noch.

Hallo noch mal!

Vielen Dank für Eure Hilfe, da bin ich nun seit Wochen im Netz unterwegs und tatsächlich nie auf die DraWi-Seite gestossen :O . Mit den Erklärungen, die ich unter der Katerogie Gestänge und bei DraWi gefunden habe ist meine Neugier schon deutlich gestillt 8-). Aber mal ehrlich, findet Ihr nicht auch, dass die shops im Netz einiges an Insiderwissen voraussetzten?!

Ach und mein Realname ist Markus!

Drachentasche:

Zitat

Original von Hasi
    ... Aber mal ehrlich, findet Ihr nicht auch, dass die shops im Netz einiges an Insiderwissen voraussetzten?! ...

Wenn es nicht so wäre, wäre ja das Drachenforum überflüssig. :-O

MfG Steffen

Ich hab grad mal nix besseres zu tun, deswegen werd ich
    mal das erläutern was ich so weiß. :L

1. CFK-Rohr = Ein Rohr aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff.

2. Exel CFK-Rohr = Ein CFK-Rohr der Firma Exel ( Markenname )

3. Super Skinny = Ein CFK-Rohr mit sehr dünner Wandstärke,
    wodurch dieses sehr leicht, aber auch
    entsprechend zerbrechlich ist.

4. Super Dooper Skinny = Noch dünnere Wandstärke.

5. Avia G Force = Ein CFK-Rohr der Marke Avia, Typenbezeichnung
    G Force.

6. Skyshark = Ein US-Amerikanische Firma die gewickelte CFK-Rohre
    herstellt. Das heißt, während ''gewöhnliche'' Rohre
    quasi im Stranggußverfahren hergestellt werden,
    werden dort um einen konischen oder zylindrischen
    Metallkern, dünne Kohlefaserlagen in mehreren
    Schichten spiralförmig aufgewickelt. Was dazu führt,
    das die Rohre bei gleichem Gewicht steifer sind als
    ''gezogene'' Rohre.

7. .... = Ööööööööööööööhhhhhh??? :-o

8. .... = Weiß auch nich!!! :kirre:

9. .... = Keine Ahnung. :(

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Hallo,
    was mich interessieren würde, ist, welcher Skyshark von der Haltbarkeit her z.B. einem 6 mm Exel entspricht. Oder könnte man theoretisch die Exel mit jedem Skyshark ersetzen, ohne das dies von Nachteil für den oberen Windbereich ist, nur dass sich, je nachdem, welchen Skyshark man nimmt, dieser sich mehr oder weniger biegt, bei gleich hoher Windstärke? Man findet zwar oft Tabellen mit den Durchmessern von Skyshark, aber das ist für mich als Laie wenig aussagekräftig. Ich habs auch schon über SuFu probiert, aber man wird schlicht erschlagen von Threads und findet dann doch nicht wirklich, was man wissen möchte.

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

@ Dina

Also ein gezogenes Rohr, kannst Du erst mal nicht direkt
    mit nem gewickelten vergleichen.
    Es kommt in erster Linie auf den Drachen, und den
    jeweiligen Stab an, den Du ersetzen willst.
    Ich wollte z.B. mal bei meinem Level-One ''Jump''
    gewickelte Skysharks einsetzen, weil ich dachte das er
    dadurch früher fliegt, aber so einfach ist es halt nicht, weil
    eben z.B. auch die Durchmesser ganz anders sind und dieser
    Umbau nicht lohnen würde sondern nur teuer wär.

Wenn Du einen Trickdrachen hast, kann sich ein umrüsten
    lohnen, allerdings ist das nicht bei jedem gleich. Da solltest
    Du Dir Rat bei Leuten holen, die den gleichen getunt haben.
    Wenn z.B. ein Ophidion mit einer Aero-Stuff Gold besser wird,
    muß das bei einem Slide nicht unbedingt so sein.

Wenn Du einen Allrounder wie z.B. einen Jet fliegst, würde ich
    von gewickelten Rohren abraten. Gezogene sind zäher und
    biegsamer, was bei diesem Drachen besser kommt.

Kommt halt auf den Einzelfall an.

Hi
    Kann Wingo nur zustimmen mit seiner Aussage, das Du das testen mußt, was DIR am besten passt. Ich habe zwei Level One C21 TFS. Einen original bestabt und einen gepimpten mit anderen (gewickelten, konischen Skysharks) und Gewichten. Der fliegt vollkommen anders, selbst nach Abnahme der Gewichte.

Die Grunderklärungen hast Du ja nun schon. wenn Du weitere Infos suchst, wirst Du Dich hier offenbaren müssen und sagen was hinter der Frage steckt.
    Willst Du selbst bauen (was, wie, wieso, warum ;) oder nur reparieren, oder pimpen... oder , oder, oder.
    Was für einen Kite funktioniert, muß für einen anderen nicht unbedingt gut sein.

Dazu, nicht mehr ganz so aktuell, aber immer noch gültig:
    Stabvergleich

Wobei, Stefan und Thomas es schon ausgeführt haben: Einen direkten Vergleich zu ziehen ist schwierig. So hat z.B: ein AeroStuff Gold S einen fast gleichen Wert an "Deflection" wie ein Skyshark 5PT, aber in der Realität sind beide Stäbe vom Ansprechverhalten sehr unterschiedlich.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Mich wundert, dass dies so unkommentiert stehen bleibt. Mittlerweile haben doch schon ein paar Leute geantwortet, die das ein oder andere besser wissen sollten.

Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 21.01.2009, 00:32 -

Uuaahh, Schiet, Schande, Asche auf mein Haupt!!! :logo:

Ich hab gedacht ich sag richtig :-o ,und nun muß
    ich wieder mal sehn das ich noch dazulernen darf. :O
    Wollt mein Wissen kundtun und nu das.

Ich Iddi, ich Horst, ich ''such ne Matte zum jumpen''!!! :logo: :peinlich: