Kaltschneiden? Niemals! (Oder vielleicht doch...?)

Zitat

Original von Silversurfer
    1. Die Ausschnitte für das Mittelkreuz aber am Besten ketteln

wie geht das denn, könntest Du mir bitte einen Tip/link geben?

Danke für Deine Auskünfte!

Grüße .. Josef

"Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

Der Verzicht auf das Heißschneiden bezieht sich vor allem auf die Paneele aus Icarex, das franst nicht aus. Dacron und andere Verstärkungsmaterialien muss man kucken/testen (mit dem Daumennagel).
    Wie Thomas schon gesagt hat, gibt es für die wesentlichen Konstruktionsdetails unterschiedliche Lösungen, manche heiss, manche kalt. Verstärkungsdetails die nicht die volle Verstärkung aus Dacron erfordern, kann man auch aus Nummerntuch machen, das ist selbstklebend und hindert auch die beklebte Fläche am Ausfransen.
    Auch einen Artikel:
    https://www.drachenforum.net/artikel/zeige_artikel.php?id=92

Grusserik

Gerade erst gesehen, ketteln: Zickzack Stichbreite 3 mm, Stichlänge sehr eng. Die Naht führt um den Ausschnitt herum, immer abwechselnd im Material und ganz knapp ins Leere neben der offenen Kante. Sieht am Ende einem Knopfloch verdächtig ähnlich.
    - Editiert von Datenland am 30.03.2009, 23:30 -

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von SpinAxel
    ich fange demnächst meinen ersten Drachen an und plane auch kalt zu schneiden (mit Rollschneider). Ich habe zwei Fragen:

1.) Wie macht Ihr später die Ausschnitte für Mittelkreuz und Verbinder wenn ihr nur kalt schneidet?
    2.) Wie schneidet ihr Dacron und Gurtband?

Natürlich alles heiß. Kalt schneide ich jetzt mit einer wirklich guten Schneiderschere nur das Tuch.

Bei Verstärkungen aus Dacron ist das Heißschneiden gerechtfertigt, da die Kanten beim Kaltschneiden doch recht schnell ausfransen. Verstärkungen lassen sich aber mit Mylar oder mit mylarbeschichtetem Dacron oder Scrim nähen. Der Plastikfilm verhindert ein Ausfransen der Schnittkante, so das man hier nicht heißschneiden braucht.
    Diese beschichteten Stoffe oder Filme sind allerdings meist etwas knickempfindlich.

Heißschneiden am besten mit einer Schablone und einer sehr heißen, scharf gefeilten Lötspitze. Schmelzreste auf der Lötspitze zwischendurch mit einem Baumwolllappen abwischen, dann raucht auch nichts. Auf gute Belüftung im Raum achten oder gleich draussen arbeiten und du bist auf der sicheren Seite.

Ketteln geht natürlich auch, und sieht bestimmt schick aus aber dauert natürlich auch ein bischen länger.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Kaltschneiden ist ok, besonders bei schwerem Spinnacker Nylon. Zum Heisschneiden moechte ich einmal sagen, dass offene Naehte da auch am Ende ausfransen - und das mit aehnlicher Gecshwindigkeit wie kaltgeschnitten. Besonders wenn der Mist an der Schablone festklebt und man ziehen muss, kann man sogar schlechter drann sein. Wenn man mehrere Lagen schneidet und die dann zusammenkleben auch.

Heisschneiden kann aber nuetzlich sein um Klebeband zu ersetzen bei langen Naehten: Teile uebereinander legen und 2 mm heiss und langsam am Rand abschneiden. Die Naht sitzt.

Wenn du die Möglichkite hast, schaust du dir die Verarbeitung dieser Drachen mal aus der Nähe an. Ist für mich im Drachenbau "State of the Art".

Gruß
    Klaus

Salut Andreas,
    ich glaube du verwechselst das mit dem Overlock-Stich:

den sieht man an billigen Drachen bei den Panelnähten.
    Ketteln ist recht aufwendig, ich denke nicht, das das sehr wirtschaftlich wäre.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Ketteln ist sehr wahrscheinlich zeitaufwendiger und teurer als Heißschneiden.
    Deswegen ist es für die meisten komerziellen Drachenhersteller schlicht unwirtschaftlich.
    Das heißt aber nicht, daß es nicht schöner und robuster ist.
    Die Frage ist eher: Ist es nötig ?
    Darauf meine Antwort: Ja, wenn

1. man auf Heißschneiden (aus welchem Grund auch immer) verzichten möchte.
    2. sich daraus ein Vorteil gewinnen läßt. Z.B. am TNT sind die Ausschnitte für die Jojo-Stopper gekettelt, dadurch bleiben die Stopper obwohl sie nicht festgeklebt sind (immer) an der richtigen Stelle.

Cu
    Thomas

Ich hab alles mal ausprobiert und bin am kaltschneiden mit Cutter und Rollcutter hängengeblieben. Nur Mylar schneide ich heiß.
    Voraussetzung beim kaltschneiden sind aber sauscharfe Klingen. Gerade bei Rollcutter sind stumpfe Klingen richtig schei** ...
    Die Schablonen plotte ich meistens aus und übertrage die Muster aufs Material oder lege sie einfach darunter. Leider halten die Schablonen nur ein einziges Mal, mach ich auch nur so, weil ich im Geschäft kostenlos plotten kann.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Nur Mylar schneide ich heiß.

Öhm? Die Folie kann ja nun wirklich nicht ausfransen, und wenn Du eingelegte Kevlarfäden hast lassen die sich doch bekanntermaßen von Hitze überhaupt nicht beeindrucken?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

eingelegte Kevlarfäden lassen sich doch bekanntermaßen von Hitze überhaupt nicht beeindrucken

Das Zeig mit dem Cutter schneiden ist aber auch ne hakelige Angelegenheit. Schon oft hab ich mir auf die Art und Weise ein Stück kaputt gemacht. Ich bekomms heiß besser hin...

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!