Hallo an alle, dank Eurer Tips hat's auf Anhieb funktioniert. War aber noch nicht in der Luft. Der Sender ist schwerer als ich dachte, muss den Aufhängepunkt ändern. Eigentlich habe ich 3 Fragen: 1.: was mach ich mit der "Kamera-Einheit" ? Entsorgen? Oder hat jemand Verwendung dafür?
2.: Monitor ist doch was klein, Idee für was preiswertes? 3.: (ich weiß, gehört eigentlich nicht hier rein) nach AuRico jetzt wieder RC - bin ich lange raus. Servos sind umgebaut, zickt aber. WLan?? Wenn mir jemand einen Tip auf eine diesbezügliche Seite nennen könnte, wär das schön. Ich habe übrigens das Gehäuse vom Sender übernommen, nur vorne abgesägt und Pertinaxplatte eingeklebt, ich glaube nicht, dass das viel schwerer ist, aber einfacher. Bin jetzt bei 656g (Canon 590). Naja, die Batterien sind fast leer, ich wiege noch mal mit vollen !!! Guido
Videosender: Typhoon 50947 Surveillance Camera
-
-
Zitat
Original von Googi
(...) Bin jetzt bei 656g (Canon 590). Naja, die Batterien sind fast leer, ich wiege noch mal mit vollen !!! (...)
Ja ja, das mit der Gewichtsabnahme stark belasteter Batterien ist total schrecklich! Dass da aber auch die Industrie keine vernünftigen Ernährungsprogramme anbieten kann. :-O -
Zitat
Original von Googi
2.: Monitor ist doch was klein, Idee für was preiswertes?
Ich bin mit dem Indexa Monitor sehr zufrieden. 2,5 Zoll ist aus meiner Sicht völlig ausreichend. Auf Nachfrage bekommst Du den Monitor auch ohne Kamera. :H: -
Zitat
Original von Grimmi
Ich bin mit dem Indexa Monitor sehr zufrieden. 2,5 Zoll ist aus meiner Sicht völlig ausreichend. Auf Nachfrage bekommst Du den Monitor auch ohne Kamera. :H:
verwendest du den Monitor VF-120M zusammen mit der Typhoon Camera?Gruß
Hans -
-
-
Zitat
Original von Scania
verwendest du den Monitor VF-120M zusammen mit der Typhoon Camera?Gruß
Hans
Hallo Hans!Nein, ich verwende den Monitor VF-120M zusammen mit dem IBW-Sender, nicht mit der Typhoon 50947 Surveillance Camera.
-
-
Moin,
preiswert und kompatibel ist der hier:
http://securitec-gerlach.de/de/dept_10.html (runterscrollen Best. Nr. 2056/1). Den setze ich mit dem Indexa Monitor ein (vgl. Forum Thread Videosender und Suchfunktion... ).
Schöne Grüße,
Dieter -
-
-
-
Hallo Typhoon Besitzer,
ich hab mal noch eine konkrete Frage zur Antenne der Empängereinheit(die am Boden)
Mit der verbauten bin ich etwas unzufrieden bezüglich der Leistung und möchte diese durch eine bessere ersetzen.
Jetzt hab ich im Thread schon erfahren, dass jeder Eingriff hier schnell zu Broblemen führen kann, da dieses System offenbar sehr genau abgestimmt ist.Folgende Antennen hab ich ausprobiert, aber keine funzt so recht.
Rundstrahlantenne meines Wlan Routers: kein Bild, funktioniert nicht so recht
gekaufte Mini Antenne die in einem anderen Kap-System verbaut ist und dort hervorragend funktioniert: selber sch...
Eigenbau Quadantenne: die funktioniert zwar, bringt aber keine Verbesserung zur verbauten VersionMeine Frage an die Fachleute: wo ist der Fehler? Leitungen,Widerstand der Antenne, Übergänge, Frequenzen, Störfelder,Ausrichtung, ich bin für jeden Tip dankbar
-
-
-
Hallo Peter oder auch die NG,
hab den Thread, weil etwas länger mal unten angesetzt und in voller Länge gelassen,
Meine Frage: ich verwende deinen genialen Spannungswandler (klein, versteckbar und funktionell) und der liefert 5V! Kann man eigentlich den, von dir zitierten "internem LowDrop Regler" umgehen?
Damit hätte ich dann doch die Senderseit verwendeten 5V?
Momentan betreibe ich die Sendeeinheit mit genau "deinen" 5 Volt.
Gruß
HansZitatOriginal von Skyware
Ich greife diesen Threat nochmal auf,
da ich mich heute etwas mit dem Empfänger der Surveillance Camera beschäftigt habe:Symptom: Beim Betrieb "nicht mehr ganz frischer" Akkus wird die Platine unten in der Gegend des Kanalumschalters ziemlich warm.
Beim Betrieb mit externem Netzteil jedoch nicht.
habe dann gemessen:
Stromaufnahme bei Netzteilbetrieb: > 500mA
Stromaufnahme bei 3 frisch geladenen Zellen (4V Spannung) = 780mA
Stromaufnahme bei 3 teilentladenen Zellen (3,2V Spannung) = 1500mA (daher auch die Wärmeentwicklung)Habe nun ein wenig gemessen und Bauteile angeschaut und bin zu einer "interessanten" Eigenheit des Empfängers gekommen:
Beim Batteriebetrieb wird die Batteriespannung zuerst auf 6V hochgewandelt und dann mittels internem LowDrop Regler wieder auf 5V stabilisiert. Dies erklärt auch die hohe Stromentnahme bei teilentladenen Akkus: Wird die Spannung niedriger, wird mehr Strom gebraucht damit der Schaltregler die eingestellten 6V aus der niedrigeren Batteriespannung erzeugen kann.
d.h. bei sinkender Batteriespannung wird dem Akku mehr Strom entnommen, d.h. aber auch mehr Strom fliesst durch die Schalt-
transistoren und diese werden ebenfalls wärmer (ja, sogar heiss)Ich werde den Empfänger ab sofort mit 4 NiMH Zellen (oder vom RC Sender) über die Netzteilbuchse versorgen, dann kommt der Empfänger mit einer Stromaufnahme von > 500mA aus, da nicht zuerst hochgewandelt wird (niedriger Wirkungsgrad, höhere Stromentnahme)
Dies sollte die Laufzeit / Akkusatz ziemlich verbessern.
-
Hallo Hans,
mein unten angehängter Beitrag bezog sich aber auf die Empfängereinheit.
den Sender kannst du aber auch bequem und gefahrlos mit bis zu 8V betreiben.
Schau dir mal die mitgelieferten Netzteile an.ZitatOriginal von Scania
Hallo Peter oder auch die NG,
hab den Thread, weil etwas länger mal unten angesetzt und in voller Länge gelassen,
Meine Frage: ich verwende deinen genialen Spannungswandler (klein, versteckbar und funktionell) und der liefert 5V! Kann man eigentlich den, von dir zitierten "internem LowDrop Regler" umgehen?
Damit hätte ich dann doch die Senderseit verwendeten 5V?
Momentan betreibe ich die Sendeeinheit mit genau "deinen" 5 Volt.
Gruß
Hans -
-
Frage: also gelb und schwarz sind Video und Masse. Wo ich die trenne ist ja egal, ich will einen Umschalter einbauen (6-pol., I-0-II), entweder orig. Typhoon oder ext. Mon. Wenn ich das mache zieht doch die Mon.-Platine immer Strom, oder ?? Oder ist die Masse die Gesamtmasse für die Mon.-Platine, es fließt also kein Strom mehr dahin?? Oder ist der Strom vernachlässigbar? Guido
-
Auf meine Frage
Zitatverwendest du den Monitor VF-120M zusammen mit der Typhoon Camera?
antworteteZitatOriginal von Bergpilot
Hallo Hans,
die Kombination funktioniert sehr gut, so sind meine Erfahrungen.
Gruß ThoralfHallo Thoralf (und andere Typhoon - User)
Ich habe de Sender aus der Kamera extrahiert (schöner Begriff), ordentlich eingepackt und verwende ihn mit meiner Canon zusammen am VFM-120 Nachfolger, dem VF-140M als Empfangseinheit. Beide Teile haben noch die Original Sende- und Empfangsantenne.
Mangels Wind habe ich das Ganze am Boden ausgetestet. Leider habe ich ab ca. 30-40m (freie Sicht) schon Empfangsprobleme. Der Sender arbeitet mit exakt 5V.
Wie weit schafft ihr das? Was kann ich besser machen?
In den nächsten Tagen werde ich mal meine fertig ausgebaute Rig vorstellen.
Gruß
Hans