4 Leiner Empfehlung für nen Einsteiger

Servus,

Ich möchte demnächst in die 4 Leiner Fliegerei einsteigen, nun ist meine frage
    welchen Kaufen?

Die Revelution ist mir fürn Einstieg eigentlich zu Teuer also vielen mir zwei andere
    ins Auge, und zwar der Mosquito von HQ und der Dropkick von Elliot. Welcher von
    beiden ist der Bessere für den Einstieg und wie Real sind die angegebenen Windbereiche??

Danke für eure Hilfe. :)

Hallo ...... wie auch immer.
    Kauf dir einen 1.2b aus dem Verkaufsboard da gibt es gerade ein paar tolle Angebote.
    Der Dropkick ist wie ich finde nicht so Einsteigertauglich.Über den Mosquito kann ich nicht viel sagen, aber es war wohl
    schon zu lesen daß er auch nicht an den Rev stinken kann.
    Und poste hier mal deinen Namen.

Gruß Uwe

@ Dream
    Erstmal Willkommen im Forum
    Der Dropkick und der Mosquito sind nicht umbedingt Einsteigertauglich.Ich
    würde dir wie Birkle schon geschrieben hat, auch einen REV 1.2b nahe legen
    die sind für den einstieg ins 4-Leiner Fliegen einfach Prima.

Gruß Uwe

Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

@Dream

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hatte als ersten Vierleiner den Mosquito und ich hab mich da echt schwer getan!
    Dann den 1.2b gebaut und hat super geklappt.

Früher oder später wirst Du ein Rev haben wollen, dann kannst ihn ja auch gleich kaufen oder bauen und die Ausgaben für Mosquito und Dropkick "sparen"! :D

Dropkick und Mosquito sind richtige "Spaßvögel" und so richtig Spaß machen sie erst, wenn Du schon etwas fliegen kannst!

Hi !
    Wieviel möchtest Du denn ausgeben ?
    Ich habe auch mit einem Rev 1,5 SLE angefangen und bin super zufrieden.
    Sicherlich ist er etwas teurer - aber es lohnt sich.
    Ich habe hier im Forum damals die gleiche Frage gestellt und folgende Infos bekommen:
    - Mosquito: Konstruktive Defizite (vielleicht zwischenzeitlich behoben ?)
    - Dropkick: Schöner Vierleiner - aber vielleicht nichts für Einsteiger.
    - M-Quad: Unfliegbar für einen Anfänger
    Für 120 Euro solltest Du einen ordentlichen, gebrauchten Rev mit Handles bekommen,
    für 30 Euro neue, ordentliche Leinen.
    Und die Leinen in den RTF-Set der o.g. Kandidaten sollen auch nicht das non plus ultra sein.

Gruß, Jörg

Also ich habe mit dem Mosquito als Einsteiger auch mein Lehrgeld bezahlt und mußte ihn unter Wert wieder abgeben. Erst mit einem orig. 1.5 SLE habe ich den richtigen Bezug zum Vierleiner fliegen bekommen.
    Aber Vorsichtig.......sehr hohe Infektionsgefahr :L

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

• Offizieller Beitrag

Moin und willkommen.... (Wie heisst du eigentlich richtig?)

Also ich habe auch mit einem SLE angefangen und kann dir ebenfalls nur den Rat geben dir doch lieber gleich einen Revolution zu kaufen, oder eben eine selbstgenähten 1.2b. Die sind zwar etwas teuer, aber das lohnt sich auf jedenfall!!! (Besser als erst was billiges zu kaufen um dann doch irgendwann festzustellen, das es nicht das richtige war.) Mit einem Rev hast du einfach länger Freude. :-O

Ausserdem, ist nicht böse gemeint, hast du in deinem Profil stehen "Hobby: Apple" und wie jeder weiß sind die Dinger ja auch teurer als ein PC. Dann würd ich beim Drachen lieber auch gleich was Vernünftiges kaufen. ;) :L Du würdest als Apple-Fan ja auch nicht nen Windows-PC kaufen, obwohl du lieber nen Apple haben möchtest, er dir aber zu teuer ist. ;) :-O

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

Moin,

ich hab vor etwa 2 Monaten auch vor dem Problem gestanden, welchen 4-Leiner ich den kaufen sollte. Preislich waren da der Dropkick und der Mosquito in die engere Wahl gefallen. Aber irgendwie hat mir jeder zu nem Rev SLE geraten. Also für mich nen SLE bestellt und für meinen Vater (60 Jahre, der wollte auch so ein Ding) nen EXP geordert.

Dann hat mein Vater gemeint ob er doch nicht auch nen SLE nehmen sollte, wg. besserem Material usw..., was mich dann wieder zum überlegen gebracht hat, das 2 SLE in einem Haushalt nicht sein müssten. Also, Bestellung geändert, für Ihn nen SLE und für mich ne 1.5er B-Serie.

Also, ich würde auf jeden Fall zu nem SLE raten, der macht dann doch ne menge Spass oder halt ne B-Serie, aber da macht man halt auch preislich gleich nen Sprung, der auch nicht so außer acht zu lassen ist.

Ich jedenfalls habe nichts bereut und mir ist mein REV jeden Cent wert!!!

Gruß, Jens

jawoll! für nen ensteiger auf jeden fall die klassische
    rev-form. 1.2, oder 1.5.
    dann nach geldbeutel entscheiden!

alles billige kauft man zweimal!

und wenn du halbwegs vernünftig mit nem rev umgehst, hält der ewig!
    die investition lohnt also.

Hab vor drei Monaten mit der Vierleinerei begonnen.
    Der erste war der Dropkick und ich muss gestehen ich bin schnell auf
    einen selbstgenähten Rev 1.2b umgestiegen.
    Der Dropkick ist ein guter Kite, hat aber so seine Macken, die einen
    Einsteiger doch schon sehr frustrieren können.
    Das Zubehör ist Spitze, fliege es am Rev, doch zum Einstieg mit dem Dropkick rate ich Dir nicht.
    Ein guter Vierliner wäre auch der Husky, fliegt sehr gut und hat etwas mehr Zug wie der Rev.

Grus Sven

Was habt ihr gegen den DropKick als Einsteiger? Nur weil man am Anfang 20 Minuten länger braucht, um ihn am Himmel zu halten? Übung macht den Meister - so ist es doch überall und die Herausforderung macht den DropKick nicht weniger interessant (im Gegenteil, wie ich finde!).
    Leider braucht er ne Ecke mehr Wind als der Rev und ist bei 4-5 bft auch ne kleine Rennmaschine...lustig ist das aber allemal :D
    Das Zubehör ist toll, lässt sich aber sicherlich durch bessere und leichtere Leinen erweitern.

@ Seebotter , ich glaube nicht daß hier jemand was gegen den Dropkick hat, ich mal zumindest nicht.
    Ich habe auch einen und bei dem richtigen Wind habe ich auch Spaß damit. Optisch finde ich ihn auch super,aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber
    anfangen würde ich wieder mit einem 1.2er :D

Gruß Uwe

Ja...ich war nur grad ein wenig ungehalten ... Der Trend der Profis hier liegt (fast) immer beim den Drachen die dem Geldbeutel nicht unwesentlich leeren. Dann auch noch dieser häufige Kommentar:

"alles billige kauft man zweimal!"

120€ zusammen mit billig. Da steig ich nicht hinter. Der DropKick ist kein Supermarkt-Drachen.

btw.:Ja, Rev ist leichter zu fliegen! (Mich reizt der DropKick mehr)
    Das Gute an den Revs (1,2b) Es gibt sie im Verkaufsforum in der letzten Zeit sehr häufig, zu guten Preisen.

Edit:
    Birkle: Ich hab mit dem DK angefangen ;)
    Aber ich will nicht unfair sein: Einfach auspacken und losfliegen wird nicht klappen - da haben alle meine Vorredner recht!

- Editiert von Seebotter am 18.01.2009, 18:46 -

@ seebotter
    ich habe "alles billige kauft man zweimal" nicht im zusammenhang
    mit dem dropkick genannt! das war eine pauschale aussage!

@seebotter:
    zitat aus deinem post:
    "Leider braucht er ne Ecke mehr Wind"
    die anfrage kommt aus augsburg. nicht unbedingt eine ecke, an der man
    regelmäßig solche bedingungen hat.

@seebotter:
    zitat 2 aus deinem post:
    "Das Zubehör ist toll, lässt sich aber sicherlich durch bessere und leichtere Leinen erweitern."
    hmm, klingt nach einer nötigen "zukunftsinvestition" von gut 30.- euro!
    somit werden aus 120.- euro schon ~ 150.-

@ seebotter. bitte nochmal lesen:
    zitat von skysplitter:
    "Dropkick und Mosquito sind richtige "Spaßvögel" und so richtig Spaß machen sie erst, wenn Du schon etwas fliegen kannst!"

das klingt doch nach einer guten und fairen beurteilung von dropkick und mosquito.

ich bleibe dabei: weder dropkick noch mosquito sind einsteigerdrachen!
    und danach wurde vom posteröffner gefragt. nicht jeder hat die geduld,
    wie du, sich beim einstieg in die vierleinerei zu quälen.
    vielen leute vergällt ein nicht einsteigertauglicher drachen sogar
    unser schönes hobby. und das kann doch nicht unser ziel sein, oder?

Zitat

Original von Chewbaka

vielen leute vergällt ein nicht einsteigertauglicher drachen sogar
    unser schönes hobby. und das kann doch nicht unser ziel sein, oder?

absolut meine Meinung :H: :H: :H:

Peter grüßt

Verarbeitung, Design und Zubehör sind genial.
    Der Dropkick neigt aber, meiner Erfahrung nach, zum Umklappen,
    welches dann zum Bodenkontakt führt.
    Wenn man die Zeit investieren möchte mit ihm zu lernen, ist
    das OK, wenn man aber einen leichteren Einstieg haben möcht
    nimmt man einen Rev.
    Auf der Homepage von Elliot ist ein Testbericht, welcher zu dem
    gleichen Ergebnis kommt.
    Ich hab auch gedacht so schwer kann es mit dem Dropkick nicht sein,
    war aber schnell frustriert und wollte ihn schon abgeben.
    Wenn die Grundbegriffe mit dem Rev sitzen, werde ich ihn wieder rausholen und
    es erneut mit ihm aufnehmen.

Grus Sven

Pauschal ... nagut...hehe ;)
    Und nein...gequält werden soll niemand, aber ich habe nunmal genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht, wie beispielsweise Jonaluk. Mein Rev. 1,2 kam nach dem DropKick und ich hab ihn nach kurzer Zeit wieder weggegeben. Aber bevor ich Dream mit meinen eigenen Erfahrungen ins Verderben stürze - und davor bewahren dich die lieben Kollegen da oben - befolge lieber deren Rat mit dem Rev. Es ist echt schwierig diesen Vogel vom Himmel zu holen. Was danach kommt...die meisten belassen es sowieso nicht bei einem einzigen Drachen.

Bevor ich hier aber Ruhe einkehren lasse - ich find folgenden Threat ziemlich lesenswert. Nicht nur die Eingangsbeschreibung, auch die Kommentare, da sie auch ein wenig das wiederspiegeln, was mir hier wichtig war.
    Eine Lanze für den Advance ...

hallo hallo mal wieder
    so ich muss mal was sagen: WAS
    nein spass beiseite ich hab mir den dropkick gekauft und muss sagen macht spass ABER wenn ich nicht schon vorher vierleiner geflogen waere waere ich denk ich doch frustriert wieder zum drachenladen gegangen
    nu kann ich meine vierleinererfahrung nicht als lang bezeichnen aber eines is sicher, so ganz ohne is der dropkick nicht. ich durfte dann letztens auch mal mit nem rev fliegen (und dann auch noch mit nem barresi) und da muss ich sagen, der is echt einfacher in der luft zu halten als der dropkick aber der dropkick fliegt auch mit wenig wind insofern sollte das kriterium ausgeschlossen werden.
    fuer mich war der dropkick der einsteiger und wenn ich mir des jetzt so begucke, haette ich besser mit nem rev anfangen koennen. aber das is dann wieder meine persoenliche meinung
    beide drachen machen spass, den moskito hab ich abgeraten bekommen weil der n konstruktionsfehler zu haben scheint
    vielleicht is es ne gute sache um mal bei nem drachenfest was durch zu testen dann findest du mit sicherheit was gutes was dir gefaellt und was dann auch laenger fliegt als zwei sekunden
    mein dropkick fliegt mittlerweile ganz passabel aber auch nur wegen meiner ERINNERUNGSLEINE zwischen den handles (10 cm lang damit man nicht geneigt is ne zweileinerbewegung zu machen) weil die haende beieinanderhalten das will bei mir einfach nicht in den kopf
    katja

Zitat

aber auch nur wegen meiner ERINNERUNGSLEINE zwischen den handles (10 cm lang damit man nicht geneigt is ne zweileinerbewegung zu machen)

Bist Du sicher, dass Dich die Leine nicht unnötigerweise einschränkt?
    Auch ohne Trickflug gibt es normale Manöver, die einen größeren Abstand der beiden Hände verlangen: Side Slides. Das gilt generell bei wenig Wind und, insbesondere dann, wenn der Slide vertikal aufwärts geflogen werden soll.

Dazu ein Beispiel: Dein Drachen steht mit der Leitkantenspitze auf der Wiese und die langen Enden der Vertikalstäbe zeigen nach rechts. Damit der Drachen in dieser Position aufsteigt, muss die obere Drachenhälfte zu dir geneigt sein. Das geht ganz einfach indem du den rechten Griff parallel zu dir ziehst. Sobald der Drachen mit dem Schweben anfängt steuerst du mit beiden Griffen nur in knappen Bewegungen, um ihn auf dem senkrechten Kurs nach oben zu halten. Und vola, er steigt vertikal nach oben. :)
    Je schneller Du die Leine wieder loswirst, umso besser kannst du deinen Drachen steuern.

Auf Drachenfesten zu Testen ist natürlich die beste Idee überhaupt. :D

Viele Grüße,
    Steffen

p.s. Falls du, später mal, einen schönen Axel fliegen willst, geht das ohne diese Beschränkung auch viel einfacher.

Viele Grüße Steffen