Bauanleitung für Trickflugdrachen "The Witch" gesucht?
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Der Flugbericht würde mich sehr interessieren.
Es ist schon seltsam, wenn ich die "Teile" baue, sind teils super Windverhältnisse, bin ich fertig und kann es kaum erwarten auf die Wiese zu gehen, schaltet jemand den Wind aus!!!
Flugbericht folgt!
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Original von Skysplitter
Es ist schon seltsam, wenn ich die "Teile" baue, sind teils super Windverhältnisse, bin ich fertig und kann es kaum erwarten auf die Wiese zu gehen, schaltet jemand den Wind aus!!!
Flugbericht folgt!
das ist doch ein Naturgesetz
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würd mich über etwas größere Bilder freuen
Ich mich auch, doch glaube ich, hierfür bin ich zu doof. Lade die Bilder zu bildercache.de. Gib mir mal ein Tip wie ich das machen soll!?
Wann wird es endlich wieder Frühling???
War kurz auf der Wiese, hatte nach 10 Minuten ca 5 kg Lehmerde an den Schuhen und der Drachen sah aus wie die Sau. (ohne Spatenlandung!)
Meine Testwiese ist nicht der beßte Platz, der Wind kommt unregelmäßig aus verschiedenen Richtungen und in Bodennähe herrscht kaum Wind. Dazu noch mein Unvermögen und alles sieht dann recht lustig aus. Jedoch habe ich ihn 20 Minuten in der Luft gehabt. Selten ein Drachen in der Hand gehabt der so eine Präzision aufweißt. Hatte ihn an 35 Meter-Leinen (vorsichtshalber) und dennoch ein 100%iger Kontakt zum Drachen vorhanden. Hab ihn mit der originalen Waageeinstellung geflogen wie im Bauplan angeben. Eingewöhnungsphase gleich null. Er reagiert auf jeden Befehl aber nicht nervös, Backflip schon nur wenn man daran denkt, Side Slide mit einer beachtlichen Ruhe. Bei Spins dreht er präzise ohne nachdrehen, Drehpunk ist am unteren Spreizverbinder mit minimaler Höhenverlust. JoJo sind mir nicht gelungen, wird aber an meiner Verfassung liegen.
Der Wind frischte auf und die Böen habens mir nicht leicht gemacht. Ab ca 3 Bft hatte ich aber schon etwas Angst um die UQS, die haben ganz schöne Kurven angenommen!
Habe das 8 Gramm Gewicht drin, doch da bin ich mir noch nicht sicher ob das nicht ein bisschen mehr sein könnte. Ausgiebige Tests folgen und ich hab demnächst noch jemand der mittestet und vor Allem mehr Ahnung vom fliegen hat. Ich freu mich drauf!
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Noch was:
War gerade bei der Post in der Nachbarschaft um den Drachen zu wiegen, da er mir zu schwer vorkam. Mich hat es schier umgehauen!!! :O
Incl. 8 Gramm Gewicht hat der Bursche in dem 110% Format satte 315 Gramm!!!
Hab schon nachgeschaut ob irgendwelche Utensilien versehentlich mit reingenäht habe. Ist nicht der Fall, leider!
Mein Organic, der die gleiche Spannweite hat, liegt bei 300 Gramm. Sind aber P200 in der Leitkante und PT5 in der unteren Querstrebe verarbeitet.
Fazit: Wenn UL dann kein 75 gr Mylar, Kielstab in 5mm, Ventex light, keine Reflexstreifen!
Werde vermutlich die PT 3 Stäbe in PT 5 austauschen und der nächste UL wird ein wahrer UL.
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JoJo sind mir nicht gelungen, wird aber an meiner Verfassung liegen.
Habe kürzlich eine Witch fliegen sehen, die wickelte auf "Zuruf" einen Yoyo nach dem anderen...unglaubliches Teil!
Liegt bestimmt an Dir;-). -
Ich bin eines der Originale mal geflogen ... auch in Originalgröße ein tolles Teil!
Allerdings wäre ich mit dem leichten Ventex vorsichtig, das dehnt sich gerne in eine Richtung, das kann die jeder TT Besitzer bestätigen ... das Original war auch in Icarex wenn ich micht korrekt erinnere ...Viele Grüße, Jens
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So, nach regem Kontakt mit Stefen (aka Skysplitter) und Gerhard Eisinger (aka Eisi) hier noch einige Infos. (DANKE für eure Zeit).
Mir war noch ein Detail nicht ganz klar. Diese "Wichtigkeit der 18mm Kante zwischen LK und Schleppkante. Da die LK-Tasche ja 25mm ist, würde sie beim "vollen" Raufsetzen 7mm (theoretisch) überstehen. Gerhard hat mir auf meine Frage hin eine Skizze gesendet. Die ich hier mal anhefte:
und seinen Text dazu:ZitatDas ist auch wieder so eine Sache, die schwer zu erklären ist.....also,
das Segel liegt von der Nase weg angefangen bis zum Ende (Flügelspitze)
immer exakt am Falz der LK Tasche an. Das wäre die eigentliche Variante.
Nun meine etwas abegeänderte: Die letzten 5 cm an der Flügelspitze läßt du
nicht oben am Falz anliegen, sondern ziehst das Segel leicht zum offenen
Ende der LK Tasche hin und läßt es dort anliegen. Das Segel ist ja ab hier
schon schmäler als die LK Tasche selbst. So kannst du hier das Segel, die
LKTasche und das Aufhängeband schön zusammen vernähen. Darüber bleibt
genügend Platz, daß der LK Stab locker in die Tasche geschoben werden
kann. Würdest du hier das Segel auch oben am Falz der LK Tasche anliegen
lassen und vernähen, könnte es sein, daß der Platz zwischen Naht und Falz
etwas eng wird zum Einschieben des LK Stabes. Es geht schon, aber
einfacher ist die Variante zwei.Hier noch einige Tips von Gerhard:
ZitatNoch ein paar Tipps von mir, die Du gerne weitergeben kannst, wenn du
willst. Ich lese ja so ein bißchen den Witch Thread im Forum mit.[Skalierung]
ZitatIch würde die Witch nicht vergrößern, wie das bereits gemacht wurde. Die Witch
wird dann weniger tricky.[Leinenlängen]
ZitatDie Witch wird an Leinen zwischen 20 und 25 m
geflogen.[Stoff]
[Gewichtstunining]
[Kielstab]
[quote]Wenn Du etwas Freude am Experimentieren hast, kannst du bei der Witch UL
auch mal einen 5,5 mm Kielstab testen. Der ist etwas steifer. Ist
natürlich wieder Geschmackssache außerdem sollte dann der Gewichtstrimm
auch wieder verändert werden. Ich fliege einen 5 mm Exel als Witch UL
Kielstab.So, heute Nachmittag schneiden, morgen nähen und den Rest kaufen
Andreas
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HILFE!
Ich baue mir einen UL von diesem Drachen. Leider sollen in den LK's 3PT verwendet werden. Wie bekomme ich nun die "richtigen" APA's? Obere QS ist eine 4mm Std. Exel. Bei ca. einem Meter kommen ebenfalls 3PT's zum Einsatz.
Soll ich einfach die oberen APA's passend kaufen für die LK und dann eine Art Kappe rübersetzen, damit die 4er Exel passt?
Soll ich die unteren APA's "aufboren", damit ich nicht ganz so viel "Gleitcreme" benutzen muss?
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Eventuell ja Gerhad selbstGruss, Andreas
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@ Andreas
Hey,
da ich grundsätzlich immer eine 4mm OQS verwende, stand ich vor dem gleichen Problem.Ich nehme immer einen 3mm APA und vergrößere die LK-Führung mit einem 6mm Bohrer.
Dadurch bleibt die OQS auch bei extremer Beanspruchung sauber im APA.Befürchtungen, dass der APA durch die Materialschwächung nicht hält, haben sich in den
ganzen Jahren nicht bestätigt. Ich fliege meine STD`s bis 65 km/h und hatte noch nie
Probleme.Gruß
Thomas -
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