Bauanleitung für Trickflugdrachen "The Witch" gesucht?
-
-
-
Zitat
Ich habe Vektor Works ist ein, 3D, Programm für Architekten kein reines CAD
???
VectorWorks ist ein perfektes (professionelles) Werkzeug zum Erstellen von 2D-Vektorgrafikenund 3D-Modellen in allen technischen Bereichen und in der Lage, alle bisher diskutierten Ausgabeformate zu schreiben. Logischerweise ist es allen Free- und Sharewarelösungen haushoch überlegen.
Das Problem ist eher, das VW unter 1600 € nicht zu haben ist und man für den Hobbybereich vielleicht eher etwas preiswerteres sucht.Erik
-
Zitat
A9CAD (Freeware). Sieht ein wenig aus wie AutoCAD.
Ich habe mir das mal angesehen und finde, dass es auch in der Bedienung fast identisch mit ACAD ist. Allerdings fehlt mir in der Freewareversion eine vernünftige Layerverwaltung und die Fähigkeit Blöcke zu erzeugen. Das gibt es erst mit der Pro-Version für 30 $, die dann aber auch alle Elemente enthält, die zum Erstellen von Schablonen unter ACAD sinnvoll genutzt werden.
Vectorworks ist nur zum Zeichnen von Drachenschablonen sicher absolut oversized. Auch ist es in der Anwendung nicht vergleichbar mit beispielsweise ACAD. Man lernt praktisch von Null an, weil sich in Fleisch und Blut übergegangene Arbeitsweisen kaum übertragen lassen. Ist man dazu bereit, oder wurde noch nicht auf ACAD gepolt, hat man sicher ein Werkzeug, dass kaum Grenzen aufzeigt und als einziges ernsthaftes CAD-Programm für Apple Rechner erhältlich ist.
Gruß
Heiko -
Zitat
als einziges ernsthaftes CAD-Programm für Apple Rechner erhältlich ist
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Im Architekturbereich ist es noch nicht einmal der Marktführer.
Falls jemand, der, so wie ich, stur auf Applerechner besteht empfiehlt sich Cadintosh von Lemkesoft, dem Hersteller des bekannten Grafikkonverters:
http://lemkesoft.de/content/39/funktionen.html
30 Mäuse, nur für Apple.
Grusserik
-
Hallo zusammen,
hier kommen die Daten. Noch ein paar Infos dazu vorab:
- ich habe von Eisi noch korrigierte Daten bekommen (ein Maß wurde vergessen). Trotzdem sind, da die Daten "von Hand" erzeugt wurden noch einge "Schlenzer" im Kurvenverlauf. Diese habe ich geglättet, so das es nun einen sauberen Kurvenverlauf der Schleppkante gibt.
- der Bogen an der Leitkante wurde von mir mit einem "Bogen durch 3 Punkte erzeugt. Dieser legt sich aber sehr nah an den vorgegebenen Verlauf. Ich denke das ist so i.O..
- die Daten sind im .dxf, .dwg und .wmf (Vektor) Format erhältlich. Diese Daten müssen beim Import in ein Zeichen- oder CAD-Programm evtl. noch skaliert werden (einige Importfilter skalieren die Maße neu). Beim Skalieren am besten so vorgehen, das man sich am Kielstab orientiert. Das Maß ist 810 mm.
- Stellen für Verbinderausschnitte, Yoyostopper und Standoffs sind mit kleinen 5 mm Kreise markiert.
- in den Exportdateien sidn für den Kiel 10 mm und für die Schleppkante 10 und 15 mm (je nach Geschmack) zugegeben. Wenn ein Einfassen mit Saumband erfolgen soll: weglassen...
- in den PDFs (A0 und A4 gekachelt mit Überlappung) fehlt die Maßzugabe am Kielstab. Die hat nicht auf A0 gepaßt.
Für die Richtigkeit der Daten übernehme ich keine Verantwortung. Bevor es ins Segelschneiden geht besser noch mal den Ausdruck im Vergleich mit den Maßen aus der SUDD vergleichen.
Das WMF-Fomat kann in viele Zeichenprogramme wie Corel Draw und auch Freeware Programme wie Inkscape importiert werden. Dieses muß dann aber unbedingt wieder auf die richtigen Segelmaße skaliert werden! Daraus kann man sich per FreePDFXP wieder ein PDF erzeugen und es ausdrucken (gekachelt aus A4 Format).
Meine Daten habe ich per MegaCAD erzeugt.
Downloads:
http://www.masterofdisaster.de/download/witch.dwg
http://www.masterofdisaster.de/download/witch.dxf
http://www.masterofdisaster.de/download/witch.WMF
http://www.masterofdisaster.de/download/witch_A0.pdf
http://www.masterofdisaster.de…ad/witch_a4_gekachelt.pdf
Viel Spaß damit.
Gruß,
Michael
- Editiert von MasterOfDisaster am 18.01.2009, 14:03 - -
-
-
-
Hi,
der Bauplan sieht ja recht interessant aus. (Futter für die Nähmaschine :-O )
Könnt ihr die Maße für Gestänge und Waage ergänzen? Für alle die nicht die neue SuDD zuhause haben...
Übrigens großes Lob für eure Mühen! :H:
-
-
Naja, eigentlich sollte man sich die SuDD kaufen. Die Bauanleitung ist mehr als ausführlich und "alleine" nicht wirklich komplett! Von daher kann es nur Sinn machen, wenn man sich auch die SuDD kauft.
Vielleicht legt Eisi ja den Artikel offen auf seine HP. Dann ist das hier "überflüssig".
Liste editiert!
Das sind in etwa 120€ für Material (Quelle Metropolis).
Gruss, Andreas
- Editiert von Andreas W am 19.01.2009, 20:18 -
- Editiert von Andreas W am 19.01.2009, 20:25 - -
Moin zusammen,
auf der Suche nach dem fehler, durch den der Schlenker in der Schleppkante zu Stande kommt, habe ich mit Gerhard Eisele Kontakt. Ich habe eine Kopie der Schablone bekommen und an Hand dieser die Schablone vermessen und beim Draufschauen den ersten "Backs" entdeckt:
Die Segelschablone läuft nicht, wie im SUDD angegeben, spitz aus sondern in einer Breite von 18 mm. Dafür müsste das ganze etwa anders aufgebaut werden um zu dieser Konstuktion zu gelangen. Ab ca. Mitte der Schleppkante läuft diese in der korrekte Version nach unten raus, so das sich am Ende ein Abstand Linie Leitkante zu Linie Schleppkante von 18 mm ergibt.
Ich stimme das Ganze noch mal mit Gerhard und evtl. mit SUDD ab und werde dann korrigierte Daten rausgeben. Bis dahin besser keinen Stoff schneiden, damit Ihr mit den korrekten Maßen zu einem besseren kommt, der näher am Original ist.
Gruß,
Michael
-
-
-
Hallo zusammen,
die Links sind mit korrigierten Daten online.
Zusätzlich gibt es noch eine korrigierte Maßskizze mit den korrekten Maßen:
http://www.masterofdisaster.de…rt_konstruktionsmasse.pdf
SUDD bringt im nächsten Heft eine Korrektur der Maße.
Für die Korrektheit übernehme ich keine Verantwortung. Daher bitte bevor es in Stoff geht vorsichtshalber die Maße auf Plausibilität prüfen
Die Überarbeitung ist in Abstimmung mit Gerhard Eisele erfolgt und wurde nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt.
Für die, die A0 plotten: das Blatt ist auf Grund der etwas abgewandelten Maße in A0 nicht ganz ausreichend und daher ein A0+ Format von 1300 mm Breite.
Downloads:
http://www.masterofdisaster.de/download/witch.dwg
http://www.masterofdisaster.de/download/witch.dxf
http://www.masterofdisaster.de/download/witch.WMF
http://www.masterofdisaster.de/download/witch_A0.pdf
http://www.masterofdisaster.de…ad/witch_a4_gekachelt.pdf
Beste Grüße,
Michael
-
-
-
-
Fertig !!! :-O
Mein "The Witch 1.1 UL"
Und noch etwas genauer.
Und so wenn man das "Licht" anmacht!
Technische Daten: Icarex PC 31 grau, neongrün, Mylar 75gr, LK P 100, UQS PT3, OQS 4mm Exel, 8 Gramm Gewicht im Kiel,
Spannweite 239 cm.Noch ungeflogen, wird aber bald passieren!