Regel Windstärke/Kitegrösse

Ich habe eine Frage zu der viel zitierten Regel ''Windstärke plus Kitegrösse = 7''.

Wenn ich z.B. meine Twister 5.6 nehme -
    7 minus 5.6 = 1.4
    Bei bft 1,4 brauche ich das Teil gar nicht erst auszupacken. Oder anders herum: 5.6 plus 2 bis 4 (der für die Twister 5.6 angegebene Windrange, kommt auch in etwa hin) = 7,6 bis 9,6.
    Das würde also ergeben, dass ich die Twister eigentlich nur bei Windstärke 2 fliegen sollte. Bft 3 und 4 wäre dann schon zu viel.
    Sehe ich da etwas falsch?

Kites:
    PL Reactor 8.3 - 6.4 - 3.8 / Libre Speedy II 6.8 / Ozone Access XC 6.0 / PL Twister 5.6 / Ozone Flow 2.0 / HQ Jam Session
    zum Verkauf: Peter Lynn Twister 5.6, Libre Speedy II 6.8
    Buggy: Elliot Virus

Hi,
    die 7er Regel ist eher ein Richtwert für Einsteiger mit kleineren Kites, kein Gesetz.
    Wenn Du Deinen Kite länger fliegst und ein wenig mehr Erfahrung hast, dann wirst Du merken, bis wann Du auch bei mehr Wind Deinen Kite sicher unter Kontrolle hast und sich die 7er Regel nach oben verschieben wird.
    Persönlich finde ich, daß die Twister 5.6 erst ab 3bft richtig anfängt Spaß zu machen.
    Taste Dich halt vorsichtig an Deine Wohlfühl-/Sicherheitszone ran, paßt schon.

Gruß
    Seite

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

@ Seite
    das mit bft 3 stimmt, allerdings über 4 wird es langsam hart. Ich muss aber dazu sagen, dass ich hier am Strand fast immer plötzliche Böen mit plus 2 bft habe. Also bei 4 geht es plötzlich auf 6 und das ist bei dem Teil schon recht unangenehm.

Kites:
    PL Reactor 8.3 - 6.4 - 3.8 / Libre Speedy II 6.8 / Ozone Access XC 6.0 / PL Twister 5.6 / Ozone Flow 2.0 / HQ Jam Session

Zitat

Original von Manolix
    @ Seite
    das mit bft 3 stimmt, allerdings über 4 wird es langsam hart. Ich muss aber dazu sagen, dass ich hier am Strand fast immer plötzliche Böen mit plus 2 bft habe. Also bei 4 geht es plötzlich auf 6 und das ist bei dem Teil schon recht unangenehm.

oh ja das glaube ich. ich hab ne Beamer III 5,0. den hab ich auch mal bei 3bft geflogen mit böen bis 6,5.
    wenn so ne 6er böe plötzlich zuschlägt reißt es einem fast die arme aus :D
    und so ne 5,6er Twister hat bestimmt nochn bissl mehr bums

try to stay alive ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

ich sag's Dir - da hast Du noch nicht mal die Möglichkeit, an der Bremse zu ziehen. Das ist ein Gefühl, als würdest Du an einem voll durchstartenden Flugzeug dran hängen

Kites:

da darf man nur noch die Leinen an den Rucksack machen und versuchen den zu starten ;)

für Anfänger ist die Regel aber echt sinnvoll!

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

@ Warlock
    ist das so Deine Erfahrung mit der Twister 5.6 - geht ab etwas mehr wie 2 und sollte nicht mehr wie 4 sein, und das möglichst konstant?

Kites:

ich fliege zu 99% Binnenland - da gibt es leider keinen Tag ohne Böen...
    Ich fliege meine Twister 5.6 ab 1 bft bis Ende 4 bft - mehr macht keinen Sinn

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

@ Warlock
    ab 1? Komisch, unter 2 bekomme ich sie nicht nennenswert hoch, nur mit viel rennen

Kites:

• Offizieller Beitrag

Technik heisst das Zauberwort ;)
    Je länger man fliegt, um so weniger Wind braucht man, um so mehr Wind kann man handeln!
    Also nicht nur eine Frage des Materials.
    Viel Spass beim Üben 8-)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

meine Hornet will beispielsweise nicht bei 1 Wind (geht nicht mit jedem Kite), aber meine Twister und meine IMP kann man bei etwa 1 bft schon fliegen... bei 0 natürlich auch mit Laufen als 360er

@ Scanner
    dann verrate mir doch noch, was ich üben soll. Heute nachmittag war ich draussen, Wind 3, gut. Dann ging der Wind runter auf 1, ausser müde zusammen fallen nichts mehr drin.

Kites:

Wieso kann ich meine 10,2er Vampir überhaupt halten???? Dann müssten ja MINUS 3,2 BFT herrschen, damit ich die mal auspacken kann.....

Heinz, du sollst deine Vampir ja auch nicht halten!! Du musst sie fliegen lassen! ;)