Wie baue ich mir eine Rig ?
-
-
-
-
-
Hallo Gemeinde, Habe meine Winterarbeit auch fertig:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Dank nochmal an Peter und seine Hilfe fürs Interface und meine Anlaufschwierigkeiten
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Die Antennen sind abschraubbar, Stromversorgung getrennt, Gewicht alles 750g
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
OK, innen hätte ich noch aufgeräumter arbeiten können....Gruß
Andreas -
Noch ein Bild meines Senders:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Habe einen MC-10 Sender zersägt und in ein Navi-Bag gesetzt, die Potis nach aussen mit Drehknöpfen versehen, Ein-Aus-Schalter dran, vorne ist noch eine Tasche mit Platz für den Video-Monitor. So hab ich immer zwei Hände frei wenns sein muss, der Sender hängt an der Hüfte.
Hoffe nun wie wir alle auf schönes Wetter für tolle KAP-Bilder
Gruß aus Niedersachsen
Andreas -
Hi Andreas,
Ich sehe jetzt erst bewusst die drei 4-er Akku Packs....
ist nicht nötig, kostet Gewicht,
schreib mir mal 'ne PM wozu du die drei Packs brauchst,
ich erklär dir dann wie du evtl. Gewicht (1 Pack) einsparen kannst ....... -
-
Hallo Gerhard,
das ganze ist ganz einfach, aber etwas brutal: man braucht eigentlich nur die Platine der Fernsteuerung, um die zu stabilisieren habe ich das Mittelteil des Senders, auf das die Platine geschraubt ist, ausgeschnitten. So bricht die dünne Platine nicht. Die Knüppelmechanik auseinandergebaut bis aufs letzte, irgendwann hast du die Potis in der Hand, die Kabel nach Bedarf verlängern, Alu-Knöpfe gibts bei Reichelt, hatte zunächst vor die Dreh-Potis gegen lineare Schieberegler zu tauschen, bin dann aber bei den Dreh-Reglern geblieben. Ach ja: habe die Antenne gegen eine Kurze biegsame Wendelantenne getauscht, hatte ich noch vom Heli-Fliegen, reicht für unsere Zwecke allemal. Schicke dir gerne Fotos wenn Du willst.
Gruß
Andreas -
Hallo !
Danke für die Info, ich nehme an das die MC 10 ja ähnlich der MC 12 aufgebaut ist.
Bin nicht so sicher ob ich mich da rantraue, aber Fotos hätte ich sehr gerne davon ! Die Aluknöpfe montierst du dann auf die originalen Potis ? Und so als ganz ahnugsloser diesbezüglich...da sind praktisch 4 Potis drinnen ? Und wäre der Umbau auf lineare Schieberegler viel aufwändiger ?Fotos bitte per mail, bis 20 MB kein Problem.
Gerhard
-
-
Hallo Andreas,
Zitatdas ganze ist ganz einfach, aber etwas brutal: man braucht eigentlich nur die Platine der Fernsteuerung, um die zu stabilisieren habe ich das Mittelteil des Senders, auf das die Platine geschraubt ist, ausgeschnitten. So bricht die dünne Platine nicht. Die Knüppelmechanik auseinandergebaut bis aufs letzte, irgendwann hast du die Potis in der Hand, die Kabel nach Bedarf verlängern, Alu-Knöpfe gibts bei Reichelt, hatte zunächst vor die Dreh-Potis gegen lineare Schieberegler zu tauschen, bin dann aber bei den Dreh-Reglern geblieben. Ach ja: habe die Antenne gegen eine Kurze biegsame Wendelantenne getauscht, hatte ich noch vom Heli-Fliegen, reicht für unsere Zwecke allemal.
Mit welcher Frequenz arbeitet denn deine Fernsteuerung?
Hast du die Wendelantenne selbstgedreht, bzw. mehr Infos dazu?Die Ausziehantenne meiner Fernsteuerung (30MHz) stört mich schon beim Händeln. Eine kurze Wendelantenne wäre eine feine Sache.
Gruß Adalbert
-
@Adalbert:
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1149.35
mein Dealer auch im Versand: http://www.faber-modellbau.de
Die Antenne für 35Mhz, 27 Mhz nicht lieferbar zumindest bei Graupner, 30 Mhz meinst Du den 35er Bereich oder?
Wie gesagt, für unsere Anwendung reicht die Antenne vollkommen, unsere Rigs können ja im Ggegensatz zu den Modellfliegern mal einen kleinen Aussetzer verkraften.
Zu eventuell einzubauenden Schiebe-Potentiometern müssten sich die Elektrotechniker unter uns (Peter?) äussern, für eine Handhabung sähe ich schon Vorteile.
Gruß
Andreas -
@Andi
35Mhz und KAP? NananaKönntest Du die MC10-Zersäge Bilder vielleicht hier im Forum posten? Würde mich auch interessieren (zumal ich noch eine unbenutzte 10er hier rumfliegen habe 8-) )
Gruss
Ralf -
-
@ Andreas
ich habe bei mir schon vor einigen Jahren ein 88mm breites Schiebepoti mit 56 mm Schiebbereich eingesetzt. Der Hersteller ist Radiohm. Es ist ein 1k Poti mit 2,2 und 1,8k Widerständen in den beiden äußeren Zuleitungen. Damit lässt sich Rig dosiert von "Nord" = Drachenflugrichtung über "Ost" oder "West" nach "Süd" ausrichten. Der Schwenkbereich beträgt ca. 370 Grad.dies müsste mein Schiebepoti sein.
- Editiert von Werder am 01.04.2009, 12:02 - -
-
Hallo !
Bergpilot :H: hat ja schon weiter Oben die neue Serie gezeigt, in Einzelteilen sehen die neuen Rigs in etwa so aus. Verarbeitung wie immer mehr als perfekt :-o , praktisch alle Teile sind Links und Recht, Vorne und Hinten verwendbar, da kann man je nach Belieben die Teile anordnen.
Viele Details wurden gegenüber der letzten Serie geändert, die auffälligste Änderung ist der obere Querrahmen in welchem man nun unsichtbar Spannungswandler/CHDK Modul und die Kabeln verlegen kann.
Obwohl auch mein 1. Rig mit der Canon G 9 (alle Funktionen über Servos) gut funktioniert wird dieses Rig mit einem CHDK Modul von Skyware ausgestattet. Es werden Bilder während das Aufbaues folgen.Gerhard
Ps. Soeben bemerkt...habe vergessen die einschraubbaren Rigbeine zu fotografieren !
-
-