Wie baue ich mir eine Rig ?
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Marcus,
im Modellbaubereich lackieren wir ziemlich oft Alu da ein Grossteil der Fahrzeugmodelle aus Alu besteht:
1. entfetten mit Bremsenreiniger
2. Alu-Haftgrund (Spraylack)
3. PKW-Farbe (Spraylack)
4. eventuell Klarlack (matt oder glänzend) wieder aus der Spraydose.Unser Farbenfuzzy hat uns diverse Sprühköpfe zur Verfügung gestellt. Je nach Ausführung verwenden wir nun
rund (wie im Lieferumfang der Dose) oder oval (hochkant) bzw. oval (liegend).Gruß
Hans -
-
Zitat
Original von Tiggr
Hiho!Wo bekommt man denn einen "Alu-Haftgrund"? Hab ich noch nie gehört! Finde ich sehr interessant!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)Hervorragender Haftvermittler zwischen Aluminiumuntergrund und nachfolgendem Decklack. Der DUPLI-COLOR Haftgrund – Alu ist speziell für Aluminium, bedingt auch für Kupfer und Zink, wenn eine anschließende Decklackierung gewünscht ist, geeignet. Siehe hier .
Eigentlich führen alle DupliColor Center- sprich Autolackverkäufer dieses Spray.
Solltest du eloxiertes Alu aus dem Baumarkt verwenden, empfiehlt sich, die Flächen mit einem Schleif-Vlies anzuschleifen. Das sieht ähnlich aus wie die grüne Seite von Scotch-Brite Topfschwämmen- nur in feineren Abstufungen. Damit wird die Fläche angerauht bzw. abgestumpft. Ist eigentlich kein grosser Aufwand. Dieses Vlies erhältst du auch in den entsprechenden Lackgeschäften.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Hans -
Hallo,
ZitatHiho!
Womit lackierst du denn Alu?
Spritzen oder Pinseln?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)Zitat1. entfetten mit Bremsenreiniger
2. Alu-Haftgrund (Spraylack)
3. PKW-Farbe (Spraylack)
4. eventuell Klarlack (matt oder glänzend) wieder aus der Spraydose.So oder ähnlich habe ich es auch gemacht:
1. mit Aceton gesäubert und
2. mit Autolackspray lackertGruß Adalbert
-
Hallo KAPer,
mein erstes Rig mit Videokontrolle und servolosem Auslöser ist nun endlich fertig.
Ich habe mir viele Tipps aus diesem Forum angeeignet und selbst eigene Ideen mit eingebracht.Die anfänglichen Probleme mit einem Videosender (war nicht störsicher) habe ich inzwischen gelöst.
Das Interface von Peter (Skyware) habe zusammen mit dem Sender in ein Gehäuse verbannt.Das Rig habe ich so konstruiert, dass es handlich ist und leicht zusammen zubauen ist.
Das zerlegte Rig:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Rig funktionsfähig:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Rig von der Rückseite:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Für ein Echo bin ich gern zu haben.
Gruß Adalbert
-
-
Hallo Thoralf,
Schön, das es dir gefällt. 8-)
ZitatDu hast Recht ... bisher habe ich den Sender auch nur in der Ebene getestet.
Jetzt zeigt die Antenne nach unten...Im Übrigen werde ich alle meine benötigten KAP-Untensilien nach deinem Vorbild auch in einen Koffer packen.
Gruß Adalbert
-
Zitat
Original von Zaunkönig
Du hast Recht ... bisher habe ich den Sender auch nur in der Ebene getestet.
Jetzt zeigt die Antenne nach unten...
Hmm,
Ich könnte ja jetzt falsch liegen (glaub ich aber nicht)
Bei diesen omnidirektionalen Antennen (Stabantennen - schneidet mal eine auf : es ist im Prinzip nur ein Stab (bzw. Stäbchen) drin)
ist die Abstrahlung horizontal (bei aufrechter Antenne) in alle Richtungen gleich stark.
Jedoch in Richting Fuss bzw. Kopf ist sie abgeschwächt.
Daher ist die bessere Ausrichtung waagerecht zum Boden, dann hat man nur an 2 Punkten ein "Loch"
(nämlich wenn die Antennespitze zu einem hin zeigt ode von einem wegzeigt)Ich richte meine Antennen auf jeden Fall horizontal aus.
Hier die Richtcharakteristik (aus Wikipedia) einer omnidirektionalen Antenne:
-
-
@Thoralf,
beim oben erwähnten Zitat muss es sich natürlich um dieses handeln:ZitatEine Frage habe ich dazu, warum zeigt Deine Videoübertragungsantenne nach oben?
Fehler von mir ...Zitatist die Abstrahlung horizontal (bei aufrechter Antenne) in alle Richtungen gleich stark.
Jedoch in Richting Fuss bzw. Kopf ist sie abgeschwächt.
Daher ist die bessere Ausrichtung waagerecht zum Boden, dann hat man nur an 2 Punkten ein "Loch"Über die Charakteristik habe ich mir noch keine so große Gedanken gemacht.
In einem Test werde ich auf jeden Fall darauf eingehen ... und berichten.
Gruß Adalbert
-
-
-