Eine Auswahl der Luftbilder von unserem gestrigen Ausflug in den Gewerbepark der ehemaligen Ilseder Hütte habe ich auf meiner Homepage zusammengestellt.
Zu den Fotos !
Eine Auswahl der Luftbilder von unserem gestrigen Ausflug in den Gewerbepark der ehemaligen Ilseder Hütte habe ich auf meiner Homepage zusammengestellt.
Zu den Fotos !
Hi Matthias,
ja, das war gestern ein wunderbarer Tag. Da mein Rechner, mit dem ich meine HP mache, gerade rumzickt, kann ich nichts an der HP machen bzw. hochladen. Das ganze Motiv erinnert mich zudem auch sehr stark an die Werke Manfred Fuchs, der uns gezeigt hat, wie schön Industriekultur aussehen kann. Und das sich mein Auto gestern ein Plattfuss gefahren hat, habe ich ja erst heute festgestellt.
Flattersaus
@ Matthias
Schöne Fotos habt ihr da mitgebracht :H:, bei uns ist auch nix mit Winterkap, entweder Nebel mit Wind oder Sonnen und kein Wind
Der Turm/Speicher, was hat der für eine Aufgabe, wofür wurde der verwendet ?
Gerhard
ZitatOriginal von Donnas Dog
Der Turm/Speicher, was hat der für eine Aufgabe, wofür wurde der verwendet ?
Gerhard
ZitatInfo von der Homepage des Gewerbeparks Ilseder Hütte
Mitten im Gewerbepark Ilseder Hütte liegt der Kugelwasserturm als weithin sichtbare „Landmarke“. Der 1920/21 erbaute Kugelwasserturm ist ein Baudenkmal nach Niedersächsischem Denkmalschutzgesetz und gehört zu den eindrucksvollsten erhaltenen Bauten auf dem Gelände der ehemaligen Ilseder Hütte.
Er ist als Hochbehälter, in Stahlkonstruktion, in der Bauart „Klönne“ mit der spezifischen Kugelform und dem Außen liegenden Stützring aus Dreiecksblechen errichtet. Ursprünglich wurde der Kugelwasserturm als Wasserreservoir und Druck-behälter für die Kokerei errichtet. Er war Bestandteil des Kühlwasser-systems für die Energiebetriebe - Kraftwerk und Kokerei - und diente in erster Linie als Druckausgleichsbehälter, in zweiter Linie als Notwasserversorgung bei Stromausfall. Mit seinem Inhalt konnte die Notwasserversorgung - je nach Betriebsverhältnissen - für ca. zwei Stunden aufrechterhalten werden. Nach dem Ende der Stahlproduktion in Ilsede diente er bis 1995 der Löschwasserversorgung, zwischenzeitlich wurde in ihm auch Öl gelagert. Im Massiven Erdgeschoss befand sich das Betriebsbüro.
Gerhard und Florian
Es freut mich das Euch die Bilder gefallen.
Hier noch ein Link zum Gewerbepark Ilseder Hütte!
In der Rubrik Übersichtsplan bekommt man ein interaktives Foto angezeigt, wo über Links weitere Infos zu Gebäuden und anderen Objekten zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür!?