silbrig, spiegelnd, reflektierendes Tuch gesucht

Hallo Leute,
    ich würde gerne einen Box-Kite bauen aus reflektierendem, wenn möglich sogar spiegelndem Material. Hat irgendjemand von Euch eine Idee mit was ich es versuchen könnte? Kennt jemand einen vernähbaren leichten Stoff, der die Kriterien erfüllt oder denkt ihr es hilft nur improvisieren und basteln?
    Über jede Anregung würde ich mich sehr freuen!

Gruß anouki

Tag erstmal und willkommen im Forum,

mir fällt da ad hoc so eine Rettungsdecke aus dem Auto-Verbandskasten ein.

Aber ob das geeignet ist und funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Einfach mal probieren.

freundliche Grüße aus Hessen

Peter

-Es darf kein Äußerstes geben, zu dem wir nicht entschlossen wären, und keine Lauer, auf der wir nicht lägen-

Danke Peter, daran hab ich auch schon gedacht. Geht evtl. auch, aber wohl nur wenn ich es verklebe mit einem Trägerstoff, denn sonst wird es vorraussichtlich reissen...

Hi Anouki!

Wenn du irgendeine gute Möglichkeit findest, diese Mylar-Folie zu kleben, dann teile uns das doch bitte unbedingt mit!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Ich glaub' es gab mal einen Thors Hammer aus so einer 3M Folie...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich denke mit spiegelnder Oberfläche wirst Du tatsächlich irgendwie kleben, oder anders befestigen müssen, denn ein Tuch in dieser Optik ist wohl nicht zu bekommen.
    In dem Zusammenhang fällt mir allerdings Alex de Saint-Jouan ein, der die Videos vom Revo-Fliegen z.B. unter youtube stehen hat. Irgendwo hat der mal geschrieben, das der aus Mylar einen Rev gebaut hat (okay Streetkite) und so wie das beschrieben war, hat der Verpackungsfolie genommen. Er schrieb irgendwas wie Christmas-Mylar.
    Ich glaube kaum, das der den genäht hat. Bei den Tests die ich gemacht habe, hat sich beim Kleben immmer die Beschichtung gelöst, sofern der Kleber etwas aggressiver war, oder eben die Verklebung nicht gehalten. Wobei ich zugeben muß, das ich nicht tief in die Materie eingestiegen bin.
    Vielleicht kannst Du das Material auf Deinen Trägerstoff durch umlegen oder säumen (nicht straff) mit einnähen, vielleicht hält das wenn keine Spannung drauf kommt.

Hi Bernhard
    Die Hologrammfolie die ich kenne und so aussieht wie in Deinem Link ist aber recht dick und schwer (wie Bucheinbandfolie), so von der Rolle. Oder gibt es da andere?

Zitat

Original von Bladerunner
    (...) hat der Verpackungsfolie genommen. Er schrieb irgendwas wie Christmas-Mylar. (...)

Hallo zusammen!

Gerade kürzlich experimentierte ich mit Geschenkfolie, die nach Touch-And-Feel einer Rettungsdecke sehr ähnlich ist. Ich nahm an, daß die Geschenkfolie irgendeine dünne Trägerschicht haben müsse, evtl. ähnlich einer Einkaufsplastiktüte. Diese Plastiktaschen - und auch Müllsäcke - lassen sich sehr schön per Lötkolben miteinander verschweißen. Nicht so die Metallic-Folie! :-/

Auch mit doppelt gefaltetem Saum, mit langem Geradstich genäht, hatte ich Pech: Die Folie riss schon bei geringer Belastung, ausgehend von der Perforation durch die Nadel. :-/

Es scheint, als sei Bernhards Vorschlag, mit selbstklebender Folie zu arbeiten, die einzige Lösung... :(

- Editiert von KitingTom am 12.01.2009, 12:20 -

Ich hatte da welche aus dem Bastelbedarf, ganz dünne selbstklebende Folie, fast wie Tesa Film. Gibt es auf der Rolle von DC-Fix, 45 cm breit oder auch als einzelne Bastelbögen.
    Guck mal hier: DC-FIX könnte z.B. das hier sein DC-Fix Eis

Joho! War heute Nachmittag mal kurz bei dem blau-weißen Discounter, und was fand ich da? Selbstklebende Bastel-/Deko-Folie, gold- und chrom-metallic, je Rolle 45x150cm, Preis je 0,99€. Für eine ordentliche Versuchsreihe mit der Metallic-Geschenkfolie sollte das wohl reichen. Werde berichten, wenn ich mehr weiß...

Da fällt mir gerade ein: Gibt's nicht Ripstop-Nylon mit klebender Seite in allen möglichen und unmöglichen Farben als Reparatur-Material für Lenkdrachen???

Also Ihr seid ja wirklich fleissig! Ich bin ganz beeindruckt und wie Ihr Euch vielleicht schon gedacht habt eine totale Amateurin. Ich will dieses Ding aber bauen und werde auch ein paar Versuche starten und dann berichten! :) Vielen Dank!

Wie wäre es mit einem normalen Drachenstoff der mit einem Leim Bestrichen wird und mit Blattgold verziert wird.

Ein nicht ganz ernst gemeinte Ratschlag. :-O

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Zitat

Original von Anouki
    (...) Ich will dieses Ding aber bauen und werde auch ein paar Versuche starten (...)

Bei "Versuch" fällt mir noch etwas ein: Zur Winterzeit werden im Kfz-Zubehör sehr viele dieser Auto-Garagen aus Nylon, meistens dunkelblau, verkauft. Es gibt sie aber auch in einer silbergrau beschichteten Version; wenn nicht für Pkw, dann aber zumindest für Motorräder/-Roller. Das wäre evtl. auch eine verwertbare Materialquelle...

Aber glänzt das -Planen-Zeug denn, so wie ich die kenne ist das eher matt. Dürfte auch recht schwer sein.
    Mir sind noch diese Alu-beschichteten dünnen Iso-Matten eingefallen. Das Zeug ist doch recht stabil und wenn mich nicht alles täuscht, ist das dünne Schaumstofffolie auf die mit einem Saumband Alufolie aufgenäht ist.
    Vielleicht geht da was, wenn die sich nähen läßt, dann könnte man ja den Schaumstoff abmachen und das Gewicht und das Volumen einsparen. 8-)

Hallo

Ich hatte Folgende Vorgehensweise:
    Rettungsdecke und Chikara zusammen heiß geschnitten. Das verschweist am Rand wunderbar.
    Ich habe das aber nur an einem kleinem Hexagon ausprobiert. Der Drachen wurde Kindergetest und die " Beschichtung " hat es überlebt.
    Evtl. sollte man noch am Rand einen einfachen Saum machen und diesen mit einem weiten ZICKZACK Stich nähen.
    Grüße aus dem wilden Süden

Felix

Ich wollte vor einigen Jahren aus diesem Material mal eine Cantipede bauen und habe ein Stückchen dieser Folie einem Bekannten mit nach Henkel ins Labor gegeben. Fazit der Chemiker: Es gibt sicher die Möglichkeit dieses Material zu kleben......... aber nicht mit den bereits vorhandenen Klebern.
    Wenn man nicht um die Kurve kleben muss habe ich gute Erfahrungen mit doppelseitigem Teppichklebeband gemacht.

Grüße Rüdiger aus MH

Grüße, Rüdiger aus MH