[DraWi] Zu kurze Beiträge?

• Hallo!

Ich surf gerade so ein bißschen durch das DrachenWiki und bastle daran rum, wo ich es mir zutraue.

Mir fällt gerade auf, dass sehr viele Artikel nur aus einem Bild, einem Video oder einer Zeile Text bestehen. Das finde ich verdammt wenig. Klar, beim erstellen von einem Artikel hat man oft nicht mehr an Material. Aber sowas sollte dann später überarbeitet werden.

Im Wikipedia kann man solche Seiten kennzeichnen (dafür gibt es spezielle Textbausteine), und in einer Liste zur Qualitätssicherung eintragen, damit interessierte sehen, was noch zu tun ist.

Geht das beim DrachenWiki auch?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Ohje, da hab ich jetzt mal nachgesehe. Ich bin erschrocken, wieviele Seiten nur aus einem Drachennamen und einer Kategorieangabe bestehen! :(

Zum Beispiel:

Zitat

N-Joy
    Kategorie: Bestabter Zweileiner

Mehr nicht! Schade, da wäre ja keine Seite sinnvoller, da sieht man dann beim Lesen eines Beitrags der dahin verlinkt, dass noch nichts eingegeben ist (roter Link) und kommt vielleicht auf die Idee "Da könnte ich was dazu schreiben".

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Original von Tiggr
    Ohje, da hab ich jetzt mal nachgesehe. Ich bin erschrocken, wieviele Seiten nur aus einem Drachennamen und einer Kategorieangabe bestehen! :(

Du siehst also:
    Da ist noch einiges was getan werden kann ;)

• Zitat

Da ist noch einiges was getan werden kann

Damit habe ich heute den Nachmittag verbracht! ;) Aber nur mit Sachen, die mir wichtig waren, das gebe ich zu! Oder wo ich was schreiben konnte - ist ja auch nicht unendlich viel!

Das Problem mit den "Miniseiten mit Drachenname und Kategorie" ist für mich, ich beim Lesen eines Artikels einen blauen Link, denk mir "ach wie schön, dazu hat schon wer was geschrieben", folge dem Link nicht, und es ändert sich nie was...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Wäre es dir lieber, diese Seiten würden gelöscht werden ?
    Ich gebe zu, daß die meisten dieser Seiten von mir sind und meine Aufmerksamkeit durch andere Dinge abgelenkt wurde.

Cu
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Ich denke wenn die Seite erstmal erstellt ist kann ja jeder ändern wenn man feststellt dass was fehlt. Wenn die Seite noch gar nicht angelegt ist dann ändert auch niemand was daran. Hab auch mal ein paar Seiten angelegt. Die eine oder andere ist noch recht kurz, jedoch kann man schon daraus erkennen was es sein soll.

• Lieber wäre mir, wenn sie mit Inhalt gefüllt wären! ;)

Gelöscht fände ich persönlich sinnvoller, weil die Themen dann in der "Wunschliste" ständen.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Und im 2-Leiner-Bereich kann ich eh nicht helfen, ich kann gerade noch einen Spinn-off von einem Sky Dart unterscheiden.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Lieber wäre mir, wenn sie mit Inhalt gefüllt wären! [Zwinkern]

Mir auch.

Zitat

Und im 2-Leiner-Bereich kann ich eh nicht helfen, ich kann gerade noch einen Spinn-off von einem Sky Dart unterscheiden.

Das glaube ich dir nicht ! Das ist nur eine faule Ausrede.

Zitat

Damit habe ich heute den Nachmittag verbracht! Aber nur mit Sachen, die mir wichtig waren, das gebe ich zu! Oder wo ich was schreiben konnte - ist ja auch nicht unendlich viel!

Es reicht, wenn jeder ein wenig mitmacht :)

So nun mal im Ernst. Mach weiter so :H: :H: :H:

Cu
    Thomas

• Zitat

Original von Dominiknz
    klar, ne leere Seite ist nicht Sinn und Zweck der Sache, aber wenn da mal etwas grundsätzliches über das Thema drin steht ist das doch in Ordnung. Ergänzungen sind dann ja erwünscht

Solange eine Info im Artikel enthalten ist, ist es besser als kein Artikel. Grade Definitionen sind meist nur sehr kleine Artikel, aber sehr wichtig!

• Hiho!

Zitat

Solange eine Info im Artikel enthalten ist, ist es besser als kein Artikel.

Stimmt!

Aber seht euch zum Beispiel mal den Artikel zum N-Joy an:

Zitat

N-Joy
    Kategorie: Bestabter Zweileiner

->http://www.drachenwiki.de/drawi/index.php5?title=N-Joy

Mehr steht da wirklich nicht! Und so Seiten gibt es leider eine ganze Menge... :(

Würde noch stehen:

Zitat

Es handelt sich um einen [2/4]-Leiner, mit hoher [Geschwindigkeit/Präzision/Zugkraft/Spassfaktor].

Dann wäre das schon ne Info, und ich würd garnicht meckern! (Ich wollt eigentlich ein konkretes Beispiel bringen, aber hab beim Googln nichts zum N-Joy gefunden.) Ich bin nun mal eine Lenkdrachenniete, ich weiß jetzt noch nicht mal, ob das ein 2- oder 4-Leiner ist!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Zitat

ich weiß jetzt noch nicht mal, ob das ein 2- oder 4-Leiner ist!

Das war ernst gemeint! Ich weiß es wirklich nicht! Ich bin halt ein reiner Einleiner-Freak! 1mal im Jahr auf Fanö pack ich vielleicht noch meinen Revolution aus, das ist es dann... :-/

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Original von Silversurfer
    Wäre es dir lieber, diese Seiten würden gelöscht werden ?
    Ich gebe zu, daß die meisten dieser Seiten von mir sind und meine Aufmerksamkeit durch andere Dinge abgelenkt wurde.

Cu
    Thomas

Hallo Thomas, diese Seiten haben ja gerade mal ihren ersten Geburtstag gefeiert und Rom ist bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut worden. Wenn's jemand anders gewesen wäre, hätte ich vielleicht gedacht, das mit den "anderen Dingen" wäre eine Ausrede. Aber das Du einen mehr als bescheidenen Beitrag beim DrachenWiki leistest ist mir bekannt und da hast Du meinen allergrößten Respekt für! Das Gleiche gilt für Mr. X natürlich auch.

Dennoch sollte man diese verwaisten Seiten in Angriff nehmen. Leider ist es mit meinem Detailwissen bezüglich der Lenkdrachenwelt auch nicht weit her. Aber wenn der eine oder andere User hier entsprechende Infos aber keine Muße hat, sich in das DrachenWiki einzuarbeiten, so möge er mir gerne eine PN schreiben und ich werde das Einstellen dieser Infos gerne übernehmen, soweit es meine Zeit zuläßt.

Auf der anderen Seite rate ich jedem der Spaß daran haben könnte, einfach mal mal die ersten Gehversuche im Drachenwiki zu machen. Es ist wirklich nicht schwer und es werden auch keine optimal gestylten Seiten erwartet. Wichtig sind in erster Linie die Infos. Ggf. kann man diese ja auch ins Unreine auf die "Diskussionsseite" der einzelnen Artikel setzen und darum bitten, das erfahrenere Anwender dies umsetzen. Das ist letzlich auch nicht schwerer als eine PN/eMail zu schreiben. Man muss sich halt nur einmalig registrieren/anmelden und schon kann man mitmachen. Ist wirklich nicht schwer und je mehr mitmachen, desto weniger Threads dieser Art werden wir lesen ;)

LG Frank

• Zum speziellen:
    Thomas schrieb ja schon, dass er der Urheber vieler solcher Stubs ist. War so nicht geplant, kamen andere Dinge dazwischen. Bei dem Arbeitspensum, welches er für das Wiki aufwendet, ist ihm das völlig nachzusehen.

Zum allgemeinen:
    Auch administrieren macht Arbeit - nicht nur Artikel schreiben. Um Stubs als solche zu kennzeichnen muss sich jemand hinsetzen...

Und - es braucht Zeit bis sich ein Wiki entwickelt. Zwar hört sich das nach viel an "850 Artikel", steckt auch viel Arbeit drin, aber es fehlt noch die "breite" Masse an Benutzern, die auch mitmachen. Dazu muss natürlich verstanden werden, warum ein Wiki ne geile Sache ist. Sonst turnt es ja keinen an mitzumachen.

Und doch sehe ich, wie sich das ganze sehr schön aufwärts entwickelt.
    Die Einleiner-Galerie hat dem einen guten Schub verpasst.

• Hiho!

Zitat

Um Stubs als solche zu kennzeichnen muss sich jemand hinsetzen...

Gibt es da eine festgelegte Vorgehensweise, ein Macro zum Einfügen, oder sowas? Dann würde ich mich da mal durchklicken, und alles was ich "stubsig" finde anstubsen! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Am einfachsten ist, du entwickelst eine Vorlage, die du entsprechend inhaltlich und formmäßig gestaltetst.
    Eine Vorlage ist wie ein Artikel, nur dass sie im Seitentitel als Vorlage gekennzeichnet ist:
    "Vorlage:Stub".
    In dieser Vorlage sollte unten, egal wie sie sonst gestaltet ist, "[[KategorieStub]]" stehen.
    Wie ein Text aussehen kann, klaust du am besten bei Wikipedia ;-). Die haben viel Erfahrung.

Jetzt gehst du auf eine entsprechende Seite und fügst irgendwo, meistens am besten oben "{{Vorlage:Stub}}". Meine Anführungszeichen sind natürlich wegzulassen.

Dann sollte man an einem gescheiten Ort die Kategorie:Stub verlinken und schon kann jeder sehen wo besonders was zu machen ist.

Reicht das als Hilfe?