Wuppertal- Scharpenacken wird dicht gemacht

• Zitat

.....also wäre es doch fein wenn alle Beteiligten mal nen Gang runterschalten.

Ich habe einen Teil abgesplittet, daher bitte hier nur noch zum Thema posten, danke.

• Offizieller Beitrag

Das ein oder andere Ergebnis der Bürgerinitiative / Treffen wäre jetzt aber schon schön!

• Dann will ich hier mal mit (gefährlichem) Halbwissen aufwarten, da ich aus Termingründen bei diesem Treffen nicht zugegen war: M.M.n. hat sich besagte Bürgerinitiative erst mit/auf diesem Treffen gegründet. Die Interessierten treffen sich wohl jetzt regelmäßig sonntags mittags am Haupttor,dort wird über die Situation und die Grundlagen der Entscheidung informiert. Wer will, kann eine Petition an die Stadt zur Rettung des Geländes unterschreiben, die auch an vielen Orten in der Stadt (auch bei mir im Laden) ausliegt. Ein Gespräch zwischen OB Jung und Vertretern der BI ist anberaumt.
    Das die JVA gebaut wird, ist unumstößlich, bleibt die Frage, warum diese im/am Rand eines Landschaftsschutzgebietes gebaut werden muß. Die eingezäunte Ausgleichsfläche wird dubioserweise vom Schäfer genutzt, es entsteht mithin eine eingezäunte Schafswiese. Es besteht die Befürchtung, daß das Gelände (das inzwischen weitestgehend dem Land NRW gehört) scheibchenweise den Naherholungssuchenden entzogen wird.
    Wer Informationen aus erster Hand haben möchte, möge sich kommenden Sonntag mittags am Haupttor einfinden, dort gibt es ein weiteres Treffen.

• Alleine am letzten Sonntag sind auf dem Scharpenacken angeblich 130 Unterschriften gesammelt worden.

• So, hab mal ein wenig recherchiert und mich in das Thema eingelsen.

Mal abgesehen von bezeichnenden Kommentaren im oben genannten Forum wie " wir wissen ja, daß es nichts bringt, aber wir wollen es den Politikern nicht so einfach machen", beist sich die Katze in den Schwanz. Denn: eine Argumentation, die JVA nicht an dem Standort zu bauen kann ich nicht finden. Durch das Einzäunen von Flächen wird auch keine Natur zerstört, sondern geschützt. Die meisten Unterschriften kommen von Leuten die auf den Wegen bleiben und diese sind nach wie vor zu benutzen. Man bekommt aber am Tor vorgegaukelt, der Scharpenacken wird dicht gemacht. Hab ich was übersehen? Interesant finde ich Kommentar wie "da hab ich immer meinen Hund laufen lassen". Mal abgesehen davon, daß er auch in die andere Richtung laufen kann ist es sowieso verboten diesewelche frei laufen zu lassen. Unterm Srich scheint das mit der Klage, die immer noch nicht voll finanziert ist, nicht so wirklich zu funktionieren.

• Mir stellt sich bei der ganzen Sache eine Frage.

Warum braucht die JVA eine Ausgleichsfläche und die ehemalige Kaserne (auf dessen Gelände ja, soweit ich weiß, die JVA gebaut werden soll) brauchte keine Ausgleichsfläche?

Also quasi, warum hat das bebaute Gelände die letzten 30-40 Jahre keine Ausgleichsfläche gebraucht und jetzt auf einmal schon?

gruß gaga / Robert

• Zitat

Original von Scanner
    Die JVA wird nicht auf ehemaligem Kasenrnengelände gebaut.

Wo dann?
    Dieser Karte kann man es jedenfalls nicht entnehmen.

gruß gaga / Robert

• Zitat

Dieser Karte kann man es jedenfalls nicht entnehmen.

Aber klar, schaust Du in der Legende zur Karte unter "Nachrichtlich"
    - Planung

Ebenso solltest Du darin die exisitierende Bebauung erkennen können.
    - Editiert von Bogey am 10.02.2009, 16:17 -

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

• Weil da Ikea hin kommt. :(

Es ist auch grundsätzlich egal. Die Bagger ackern schon. da glaubt doch wohl niemand, daß man das noch irgendwie stoppen kann. Erst gar nicht in einer finanziell angespanten Zeit, wo ein KOmpromiss nach dem anderen gemacht wird. Auch die Darstellung ist sehr zweideutig. Da kommen sehr schnell Leute die das wiederlegen. Wie weiter oben schon steht. Der ZEitpunkt wo Wiederstand Sinn macht ist verstrichen. Warum war denn da keiner mir treffsicheren Argumenten vor Ort? Ich habe jedenfalls nichts gefunde, was darauf schließen lässt. Jetzt diskutiert man, ob da oben betreutes Wohnen Sinn macht. Und wieder wird man warten bis die Bagger da stehen.

• Zitat

Original von Buggy-x
    Weil da Ikea hin kommt. :(

FYI
    Nein,
    Ikea hat sich mal um dieses Gelände beworben, ist aber dann abgelehnt worden. Mitlerweile soll Ikea, dahin, wo sich momentan noch in W die Fertighausausstellung befindet.

:)

Mit freundlichen Grüssen
    Oliver

Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Buggy-x
    Der ZEitpunkt wo Wiederstand Sinn macht ist verstrichen. Warum war denn da keiner mir treffsicheren Argumenten vor Ort?

Da muss man differenzieren: der Widerstand gegen den Bau der JVA an dieser Stelle hat durch Naturschützer durchaus stattgefunden. Diese Organisation(en) sehen in der Einzäunung eher einen Vorteil.

Der Zeitpunkt, die Einzäunung zu verhindern, ist sicher verstrichen - aber es kann nicht falsch sein, sich zu beschwerden, wenn man sich vera...t fühlt.

• Zitat

aber es kann nicht falsch sein, sich zu beschwerden, wenn man sich vera...t fühlt

Nee, Heiko, sicher nicht. Ich bin auf Deiner Seite. Aber hinterher ein Fass aufmachen riecht für mich immer nach "keine Verantwortung übernehmen". Das kann man auch schon aus den Angriffen gegen mich und das Verallgemeinern der Qualitäten unserer Kommunlapolitiker sehen. Keinen blassen Schimmer wie es läuft (gesetzlich bedingt) und noch nie ein Rathaus oder eine Bürgerfragestunde von innen gesehen, aber randalieren, wenn sicher gestellt ist, daß es nix bringt. Überleg mal das hätte Erfolg und die Frage kommt auf wie man es besser machen kann.

• Hi Leute,
    wie sieht das denn mittlerweile in Wuppertal aus?
    Da dieser Spot noch in vielen Spotverzeichnissen gelistet ist, wollte ich nur mal wissen, ob hier noch/wieder gekitet werden darf oder nicht.
    Grüße
    Thorsten

Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2