Was tun gegen salzige Reißverschlüsse?

• Hallo,
    Bei meinem Flysurferrucksack klemmen die Reisverschlüsse. Der Kite wurde am Meer eingesetzt und der Rucksack ist wohl auch mal baden gegangen. Jedenfalls ist in den Reisverschlüssen extrem viel Salz. Sie sind keinen Millimeter zu bewegen. Ich hab es schon mit WD-40 probiert, das hat aber nicht geklappt. Habt ihr villeicht Tipps?
    Nik

• Hey Nik!

Selbes Problem hatte ich mal mit meinen Neoprenanzug hab vergessen ihn nach dem Surfen zu waschen...

Ich hab dann einfach ein bischen Essigesenz oder wie das heisst? Mit wasser verdünnt Reißverschluss ne nachtlang baden lassen und am nächsten Tag mit nen Schraubenzieher einbisschendran rumtsochern aber vorsichtig!

Bei mir hat sich Salz dann gelöst :)

Ist nur halt die Frage ob der Geruch ganz weg ist bei schon weil mein Neo ja oft im Wasser ist.

Hoffe ich konnte dir damit helfen :)
    Wenn nich dann weiß ich auch nich

Alex

• Ablecken oder zum Kochen nutzen.

-> Nächste Frage :D

Ich würde einfach immer wieder drüber spülen.. da Salz ja bekanntermaßen wasserlöslich ist, sollte sich das Problem von alleine beheben...

Wenns nicht klappt, ist es auch kein Salz.
    Oder so.. :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Wen du mit Wasser den Reisverschluss wider offen hast kannst du den Reisverschluss mit Kerzenwachs einfach Kerze auf und ab bewegen wider schmieren. Das gleiche geht auch mit seife wird aber bei regen schneller weggewaschen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Oft korrodiert der Metall-Reiter bei Salzwasser. Solche Klemmer löse ich mit ein paar Tropfen Ballistol Waffenöl, (gibt es im Baumarkt, oder beim Waffenhändler :-O ) über Nacht. Sollte aber lieber nicht auf den Stoff kommen, auch wenn Ballistol nicht sehr aggressiv ist und sich auch zur Lederpflege eignet kann es auf manchen Tüchern Flecken geben.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France