Tipps für Anfänger (Powerkiting)

Hallo Liebe Community,

Da ich nun auch mit dem Powerkiting angefangen habe, nachdem ich mich hier so durchs Board gelesen habe, dachte ich mir ein Thread für Anfänger könnte einige Fragen beantworten.
    Zu meiner Geschichte: Ich habe mir zu Weihnachten eine Eliot Magma 4.0 (4m²) gegönnt. Alles schön und gut, der erste Drachenflug verlief spitze. Nun wollte ich auch ein bisschen Kitejumping machen (Was jeder Anfänger dieser Sportart natürlich will => höher, weiter, schneller)
    Also suchte ich mir einen Tag mit 4 Bft. Windstärke aus.

Daher vorläufig Tipp 1

Es zählt nicht nur die Windstärke sondern auch die Temperatur.
    Klingt banal, aber man muss immer mal die Handschuhe ausziehen um ein Leinen wirr war zu entflechten. Und bei -9°C und 4 Bft. kühlt alles fast schockartig ab.

Tipp 2

Zum Mattenkauf, auch wenn 4 m² klein klingen und jeder 20 Meter springen will ohne viel Kohle auszugeben. Selbst meine Magma 4.0 entwickelte sich zum Monster bei 4 Bft. 2 Leute hielten sie fest damit ich sie anleinen konnte, eine Böe und das Teil flog fast weg.
    weiteres zum Mattenkauf: Link

Tipp 3

Zu den Leinen, es mag vielleicht Geschmackssache sein aber die Leinen um die Handels zu wickeln halte ich nicht für gut. Wenn man beim auf- und abwickeln etwas falsch macht sind die Leinen erstmal im Eimer. Am besten auf dem (meistens) mitgelieferten Wickler aufwickeln.

Wie und Wo fliegen?
    Ich flog auf einer sehr hügeligen Landschaft, außerdem nicht weit von einem Wald entfernt.
    Als ich total ausgekühlt mit dem entwirren der Bremsleinen aufgab, hatte ich die Wahnsinnsidee man könne die Matte ja auch nur mit 2 Steuerleinen fliegen. Als ich dann auch noch direkt in der Powerzone startete, zog der Drache wie ein Pferd und riss mir die Handels aus der Hand. Zu allem übel flog sie auch noch direkt in einen Baum.

Tipp 4

Am besten (Als Anfänger) auf einer flachen Wiese, weit weg von Bäumen, Straßen, Gebäuden etc. üben.

Tipp 5

Nur fliegen wenn man alle Leinen am Drachen hat und mindestens einen Helfer dabei hat.
    Bei starkem Wind am Rand der Powerzone starten.

Tipp 6

Bei Windgeschwindigkeiten von ca. 2 Bft. anfangen zu üben und langsam vortasten.
    Im Zweifelsfall finde ich das nicht schlecht Klick Mich
    Außerdem Mindestens einen Helm aufhaben.

Ich weiß das Meiste wurde hier schon mal gesagt. Aber ich wollte trotzdem an alle Neulinge meine Erfahrungen weitergeben um Therds wie

"Suche Drachen für solche coolen Sprünge"
    oder
    "was muss ich kaufen um zu springen wie auf dem Video"
    zu vermeiden.

Solche Sprünge wie in Videos gezeigt werden wurden meistens nur mit jahrelanger Erfahrung ausgeführt und können für den Anfänger tödlich(!) enden.

Trotzdem mochte ich niemanden den Mut nehmen an dieser (etwas verrückten) Sportart seine Freude zu haben :-O .

Vielleicht ist dieser Theard etwas zu lang geraten, :( würde mich aber trotzdem über etwas Feedback oder Ergänzungen freuen.

Simon
    - Editiert von Simon24 am 08.01.2009, 20:39 -
    - Editiert von Simon24 am 08.01.2009, 20:46 -

Zitat

Zu den Leinen, es mag vielleicht Geschmackssache sein aber die Leinen um die Handels zu wickeln halte ich nicht für gut. Wenn man beim auf- und abwickeln etwas falsch macht sind die Leinen erstmal im Eimer. Am besten auf dem (meistens) mitgelieferten Wickler aufwickeln.

Das machen viele Anfänger falsch. Es ist eigentlich ganz simpel. Beide Handles zusammen und die Oberseite in Richtung Kite halten. Die handels haltet ihr an der unteren Seite mit der rechten Hand fest. Mit der Linken Hand wickelt ihr die leinen sauber und möglichst verteilt auf die Handles. Achtet bloß darauf, dass die Spitze der Handles immer zum Kite zeigt. Genau nach dem prinzip rollt ihr das ganze auch wieder ab. Auch beim Abrollen unbedingt drauf achten, die Handles richtig herum (die Spitze zeigt zum Kite) haltet. Tut ihr das nicht habt ihr ein Leinenwirrwarr, dass schon mal an die zwei Stunden in Anspruch nimmt.
    Nik

Zitat

die Handles richtig herum (die Spitze zeigt zum Kite) haltet.

..und die Handles in der selben Hand halten, beim Aufwickeln wie beim Abwickeln!

Zitat

Außerdem Mindestens einen Helm aufhaben.

...besser zwei oder drei 8-)

Zitat

Nur fliegen wenn man alle Leinen am Drachen hat

... :( ...

Zitat

aber man muss immer mal die Handschuhe ausziehen um ein Leinen wirr war zu entflechten

...da läuft was verkehrt :O

Der Windmesser ist nicht schlecht. Hab ich mir auch schon gebastelt. Allerdings zeigt er nur grobe Richtwerte an, da man die Scheibe ohne Hilfsmittel nicht komplett senkrecht halten kann . 8-)

Paraflex 1.1 Magma 4.0 / 2.0 Crossfire 6.5
    geflogen: Buster 3.0 Lava 1.5 Crossfire 3.0
    Board: scrub Quasar II
    10m hohe jumps und hangtime bis mutti zum essen ruft

Zitat

...da läuft was verkehrt :O

Ich gehe bei meinem Post ja auch nich vom Idealfall aus :-O
    Also bei mir passierte es öfters dass die Matte mal einen Looping machte oder ich die Leinen falsch aufwickelte....
    oder bin ich der einzige doofe Anfänger? :(

Zitat

... :( ...

mhm..da fällt mir jetzt auch nichts schlaues ein um mich zu rechtfertigen :-O

Zitat

..da läuft was verkehrt [Erstaunt]

Ach, das ist ganz normal als Anfänger. Früher hatte ich auch immer Leinenwirrwar. Mit der richtigen Technik und ein wenig Übung gelingt es aber. Es braucht halt seine Zeit bis man alle Kniffe raus hat.

Was ihr niemals tun solltet ist folgendes:

Bei Überpower kurz vor der Strasse die Matte versenken, und in einen Sack Stopfen. Weil die Kumpels kommen, die Schnüre nur in großen Schlaufen in der Hand aufwickeln (die Kletterer,Pfadfinder und Segler sagen dazu "aufschiessen". ist so, wie Verlängerungskabel aufwickeln) So auf den boden legen, dass das Schnurende, das zu den Handles geht unten im Stapel liegt, (man will ja nachher die Kleine ziehen) und dann doch einfach auf die Handles aufwickeln, bei beginnender Dunkeheit.

Ich habe abends DREI Stunden gebraucht, um den Mist wieder zu entfriemeln........

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

@Simon24:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen...
    Du schreibst, du hast dir zu Weihnachten eine Matte gekauft (ich vermute, deine erste). Damit hast du eine verschwindend geringe Flugpraxis und dann veröffentlichst du eine Liste zur "Hilfe gegen Anfängerfehler"??
    Ich dachte, solche Ratgeber schreiben die "Profis", die viele viele Flugstunden hinter sich haben und wissen, was sie da schreiben.
    Es ist gut und löblich, dass Anfänger ihresgleichen helfen und vor Fehlern schützen wollen, aber einiges, was du da schreibst, ist mit ein wenig Know-How ganz einfach zu lösen. Dieses Wissen eignet man sich im Laufe der Zeit an, und dann wirst du vielleicht eines Tages dankbar sein, die Leinen mit der entsprechenden Technik "fummel- und knotenfrei" auf deine Handels aufwickeln zu können!
    Und Berichte von gefährlichen Experimenten, z.B. 4-Leiner, die nicht dafür vorgesehen sind, als 2-Leiner fliegen zu wollen, sind in so einer Liste fehl am Platze. Schön, dass du deine Erfahrungen mitteilen und weitergeben möchtest, aber bitte nicht in Form einer "Tipps für Anfänger"-Liste. Du bist selbst noch einer. Mach deine Flugstunden und deine Erfahrungen und hab Spaß am Drachenfliegen!

Grüße,

Christin

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

ja sowieso sinnlos der thread. im zugschirm-board gibts doch die Neebee Fehlersammlung die 10 Seiten lang ist und hunderte fehler enthält. :H:

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

das juckt eh niemanden, sonst wäre die fehlersammlung nicht so gross......

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Denke auch das es schon eine Sammlung gibt. Du kannst ja die durchlesen und gucken ob da deine hier erwähnten Tips schon stehen, fals nicht, schreibst du sie dazu.
    Und dann hier closen ?

gruß,
    Julian

• Offizieller Beitrag

Jepp, so wirds gemacht :)
    Simon, führe bitte den/die vorhandenen Thread(s) weiter, danke!

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko