Hallo Liebe Community,
Da ich nun auch mit dem Powerkiting angefangen habe, nachdem ich mich hier so durchs Board gelesen habe, dachte ich mir ein Thread für Anfänger könnte einige Fragen beantworten.
Zu meiner Geschichte: Ich habe mir zu Weihnachten eine Eliot Magma 4.0 (4m²) gegönnt. Alles schön und gut, der erste Drachenflug verlief spitze. Nun wollte ich auch ein bisschen Kitejumping machen (Was jeder Anfänger dieser Sportart natürlich will => höher, weiter, schneller)
Also suchte ich mir einen Tag mit 4 Bft. Windstärke aus.
Daher vorläufig Tipp 1
Es zählt nicht nur die Windstärke sondern auch die Temperatur.
Klingt banal, aber man muss immer mal die Handschuhe ausziehen um ein Leinen wirr war zu entflechten. Und bei -9°C und 4 Bft. kühlt alles fast schockartig ab.
Tipp 2
Zum Mattenkauf, auch wenn 4 m² klein klingen und jeder 20 Meter springen will ohne viel Kohle auszugeben. Selbst meine Magma 4.0 entwickelte sich zum Monster bei 4 Bft. 2 Leute hielten sie fest damit ich sie anleinen konnte, eine Böe und das Teil flog fast weg.
weiteres zum Mattenkauf: Link
Tipp 3
Zu den Leinen, es mag vielleicht Geschmackssache sein aber die Leinen um die Handels zu wickeln halte ich nicht für gut. Wenn man beim auf- und abwickeln etwas falsch macht sind die Leinen erstmal im Eimer. Am besten auf dem (meistens) mitgelieferten Wickler aufwickeln.
Wie und Wo fliegen?
Ich flog auf einer sehr hügeligen Landschaft, außerdem nicht weit von einem Wald entfernt.
Als ich total ausgekühlt mit dem entwirren der Bremsleinen aufgab, hatte ich die Wahnsinnsidee man könne die Matte ja auch nur mit 2 Steuerleinen fliegen. Als ich dann auch noch direkt in der Powerzone startete, zog der Drache wie ein Pferd und riss mir die Handels aus der Hand. Zu allem übel flog sie auch noch direkt in einen Baum.
Tipp 4
Am besten (Als Anfänger) auf einer flachen Wiese, weit weg von Bäumen, Straßen, Gebäuden etc. üben.
Tipp 5
Nur fliegen wenn man alle Leinen am Drachen hat und mindestens einen Helfer dabei hat.
Bei starkem Wind am Rand der Powerzone starten.
Tipp 6
Bei Windgeschwindigkeiten von ca. 2 Bft. anfangen zu üben und langsam vortasten.
Im Zweifelsfall finde ich das nicht schlecht Klick Mich
Außerdem Mindestens einen Helm aufhaben.
Ich weiß das Meiste wurde hier schon mal gesagt. Aber ich wollte trotzdem an alle Neulinge meine Erfahrungen weitergeben um Therds wie
"Suche Drachen für solche coolen Sprünge"
oder
"was muss ich kaufen um zu springen wie auf dem Video"
zu vermeiden.
Solche Sprünge wie in Videos gezeigt werden wurden meistens nur mit jahrelanger Erfahrung ausgeführt und können für den Anfänger tödlich(!) enden.
Trotzdem mochte ich niemanden den Mut nehmen an dieser (etwas verrückten) Sportart seine Freude zu haben :-O .
Vielleicht ist dieser Theard etwas zu lang geraten, würde mich aber trotzdem über etwas Feedback oder Ergänzungen freuen.
Simon
- Editiert von Simon24 am 08.01.2009, 20:39 -
- Editiert von Simon24 am 08.01.2009, 20:46 -