Riesendeltas

Hallo Tobi
    Da wirst du den Delta schon selber bauen müssen, ich habe vor Jahren, als ich noch in München wohnte, einen mit 8 m mit einem Bekannten gebaut, er bestand nur aus Kleineren Deltas, aber er zog auch ganz ordentlich. als Querspreize verwendeten wir Bambus. das war diew günstigere Variante, da sein Vater ein Gärtnerei gehabt hat. Bei 8 m Spannweite brauchst du mindestens eine 400 kp Leine, da bist du dann auf der sicheren Seite. Die Lochdeltas oder Streifendeltas ziehen genau so stark wie ein normaler Delte, weil durch die Löcher ein Sogeffekt entsteht.
    mfg Bernd

Hallo,

wir haben von Drachentreff JZ Lingen einen 12m Delta gebaut. Einfach die Maße hochskaliert, mehr Verstärkungen und dickeres Gestänge. Als gestänge haben wir z.B. 30mm GFK verbaut. Denn Querstab haben wir vom Zügelpunkt mehrfach abgespannt. In den letzten 15 jahren ist noch nie was gebrochen.

Bis 6m wird man vermutlich noch irgendwo kaufen können, ab da muß man selber ran.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Mit dem selber bauen ist so eine Sache !

1. bin ich im Job so eingespannt das ich dafür keine Zeit habe
    2. habe ich in solchen Dingen 2 linke Hände
    3. möchte ich die Zeit die mir zur Verfügung steht auf der Wiese dann nutzen!

Für ein paar Links was man so an großen Drachen käuflich erwerben kann wäre ich sehr dankbar !

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Hallo,

ich glaube das mit dem Kaufen von solchen großen Deltas wird es schwierig. Vielleicht lohnt es sich aber auf der Seite von Gombergkites (http://www.gombergkites.com) mal nachzuschauen. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie das aber mit dem Kauf und dem Versand dort aussieht.

@Stephan:
    Gibt es Bilder von Eurem 12m Delta?

Gruß

Jochen

Tobi
    Du mußt doch nicht selber nähen.
    Lass Dir ein Design einfallen,
    Kauf den gewünschten Stoff/Dacronband
    Schneid zu.(mit Nahtzugabe)
    Vor Deinem Büro ist genug Platz
    :-O
    Das Nähen erledigt preiswert das türkische Nähstübchen in Schötmar.
    Vorher holst Du von mir das Garn ab.
    Das Gestänge machst Du aus Bambus
    Da helfe ich Dir.

Gruss Peter

P.S.:Du hast nicht zwei linke Hände...Du hast 10 Daumen :-O :-O :-O

Zitat

Original von Stephan_b
    Hallo,

wir haben von Drachentreff JZ Lingen einen 12m Delta gebaut. Einfach die Maße hochskaliert, mehr Verstärkungen und dickeres Gestänge. Als gestänge haben wir z.B. 30mm GFK verbaut. Denn Querstab haben wir vom Zügelpunkt mehrfach abgespannt. In den letzten 15 jahren ist noch nie was gebrochen.

Ich will ein Bild!! :=( :=( 12m ???!!

Zitat

Original von Enforcer
    (...) Das Nähen erledigt preiswert das türkische Nähstübchen in Schötmar. (...)

...und wenn dir das Nähstübchen nicht gefällt, dann würde ich dir auch einen Delta stricken...

Aber echt etwas lernen bzw. den Drachen "verstehen" kannst du nur, wenn du ihn selber baust. Meine Empfehlung: Bau dir erst einen kleinen Delta, so mit ca. 200cm Spannweite. Das ist ein gutes Übungsobjekt (wegen deiner zehn Daumen :L ), zeitlich überschaubar (wegen deines Jobs :H: ), finanziell nur ein relativ geringes Risiko (wegen deiner Familienkasse :( ) und auf der Wiese bietet ein Delta in dieser Größe den Nutzen, den du suchst (wegen der schon fast sprichwörtlichen "Fluggarantie" :-O ).
    Mein erster selbstgenähter Drachen war genau so ein Delta. Zwar hatte ich verschiedene Pläne, aber die Umsetzung war dann doch "ganz anders". Letztlich kam trotzdem ein genial fliegender Delta dabei heraus. :)

Und noch ein Gedanke:
    Solltest du in den Drachen-Shops keinen Delta finden, der dir gefällt, selber keinen bauen wollen und den Drachen daher quasi in Auftrag geben, was glaubst du, würdest du dann dafür zahlen müssen? Der Drachen würde dann nämlich ein Unikat (wie die meisten selbstgefertigten Drachen). Unikate sind nunmal besonders teuer! :O

Ganz ehrlich, denke ruhig noch einmal über einen Eigenbau nach!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

X-Racer,
    habe schon nach einem Bild geschaut, kann zur Zeit keins finden. Fleigen das Teil in letzter Zeit nicht sehr oft. Letztes Jahr nur z.B. nur einmal und das war auf Fanö.
    Wenn ich ein Bild finde reiche ich es nach.

Ach ja eine Frage noch, was haben die beiden blauen Smilies zu bedeuteten => "lol" oder was soll das heißen.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Ja ist ja net schlimm aber wenn du mal eins hast dann stell das bitte on.

Die Smileys- lol - laughing out loud - laut lachend :=(
    Wird aber auch oft genommen wenn man erstaunt ist oder so

Hoffe man verstehts !

Gruß Dimi
    - Editiert von X-Racer am 10.01.2009, 21:28 -

BOAHHHHHHHHHH FETT ! Ja genau, so ein Ding möchte ich gerne haben :D

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

@Husi,
    danke fürs Foto. Ich habe von dem Fanöflugtag leider nicht so viele Bilder, hatten anscheinend zu viele und zu große Kites am Himmel.

Ist übrigens nicht der einzigste große Einleiner den wir vom Drachentreff haben. da gibt es noch ein Doublesled mit 4,5m x 11m (ungefähr)

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

@all,

noch eine kleine Info zu dem 12 Delta.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist der Kiel unten etwa 1m länger wie das Segel. Das eigentliche Deltasegel ist 12m x 5m und an der Unterkante Konkarv geschnitten. Also nicht das üblich Delta Profil. Ansonsten wär der Kite fast nicht mehr zu bändigen, oder würde in sämtlich Einzelteile zerlegt werden.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Zitat

Original von Stephan_b
    (...) Kiel unten etwa 1m länger wie das Segel. (...)

Dan Leigh, der Delta-Profi schlechthin, nennt das dann "extended tail", was den Nagel auf den Kopf trifft.
    Seine Homepage ist in Bezug auf den Delta-Bau ein echter Knüller! Sehr empfehlenswert! :H: :H: :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Danke Karsten,

die Seite is echt SUPER !!!

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Hi,
    unter dem Begriff Riesendelta verstehe ich eher sowas :-O :

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Man beachte den Helfer unten bei den Schwänzen. :O

Gruß,
    Dietmar

Hi!

Und ohje, große Deltas - zumindest die normalen - sind immer so häßlich, die legen einfach zusehr die Ohren an!

Lieber schön, statt groß! Und wenn es schon groß sein muß, dann wenigstens groß und schön...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)