Einsteiger braucht Tipps/ Vierleinermatten

• ...nachdem ich genügend erfahrungen gesammelt habe ;)

Hallo erstmal, ich bin der neue,

ich fliege jetzt seit knapp 5 jahren meine 2-leiner in den größen: 1,8 ; 2,5; und 5,0.
    ich würde sagen, dass ich sie alle gut behersche und weiß was ich tue.
    nach langem lesen in eurem wunderbaren forum, habe ich festgestellt, das n 4-leiner was ganz anderes ist, was handling und die kräfte angeht, richtig?
    klein anfangen und dann hocharbeiten, weil gefährlich und zitat: "lizenz zum töten".
    versteh ich, weiß ich, kann und will ich auch berücksichtigen, da mir mein leben gefällt. :)

ich gehe meist mit meinem besten freund kiten, beide n gutes kampfgewicht von ca. 85kg und ca. 95kg, ich weiß jetzt nicht obs ausschlaggebend ist, aber hier stehts erstmal.
    einsatzgebiet wird weiterhin unsere nette wiese neben an, die ostseeküste und röm sein.

Laut den anderen Threads ist die/der Beamer 4.0 ein guter anfangskite, allerdings muss ich sagen, das ich sie vom aussehen eher naja finde. geschmackssache halt...

als nächstes hab ich den Buster 4.0 gefunden, der mir schon eher zusagt und preislich ja gleich bleibt.

als drittes habe ich den Scout 4.0 gefunden, den ich vom aussehn und vom zubehör am besten finde. allerdings scheint dies ein kite für die erfahrenen kiter zusein, also wohl eher nein.

...die qual der wahl...

Einer von diesen oder doch einen ganz anderen, welchen soll ich mir zulegen?

Ich hoffe das ich mich mit den 4.0 matten nicht verschätzt habe, wenn doch, bitte sagts mir, notfalls nehm ich auch ne nummer größer ;) :-O 8-)

trotz der SuFu, ja ich bin ein genie :=( , und anderer threads kann ich mich immer noch nicht entscheiden.

ich hoffe das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt!

liebe grüße

peter

ps. ein helm ist bereits vorhanden und wird auch immer benutzt!

• Zitat

zitat: "lizenz zum töten".

Das war mein Spruch..... :D

Buster kann ich dir empfehlen, wenn der Wind nicht Superschlimm Verwirbelt ist, dann ist die echt hübsch, zum Fliegen. Damit kannst du dann Später auch Boarden, oder Buggy fahren.

Die Beamer hab ich ne alte Serie..... hübsches Ding, fliegt gut und anständig, wie die aktuellen denn jetzt sind, weiss ich nicht Genau

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Zitat

Original von Bodenanker

Das war mein Spruch..... :D

weiß ich doch ;) ich hab herzhaft gelacht.

ich hab mir den thread mal durchgelesen, wieder ein paar fragen beantwortet :) danke.
    buster hört sich gut an, vorallem später damit boarden :) klingt auch gut.
    danke schon mal, aber ich brauch MEEEEHR um überzeugt zu werden
    - Editiert von Beenzn am 07.01.2009, 21:30 -

• Was hast du denn für einen 5qm Zweileiner? Denn so groß ist der Unterschied zum Vierleiner auch nicht. Man kann halt rückwärts starten, über die Bremsen lenken, landen, ein paar kleine Kunststückchen und mit ein bischen Erfahrung das Letzte aus einem Kite herauskitzeln. Wenn dein 5qm Zweileiner von einer Namenhaften Firma ist (nicht so etwas wie Dragonkite) wirst du bestimmt wenig Spaß mit einem Kite in 4qm haben.

• firma ist mir nicht bekannt, da ich ihn gebraucht gekauft habe und jeglicher aufdruck fehlt.
    dennoch wird er wohl etwas besser sein als der schrott von dragonkite, hab das test-video gesehn :-O ,
    power hat er, aber die 2,5er kommt schon nah ran...bei gleichem wind :-/
    darum bewusst den 4er gewählt. wenn ich mich dennoch verschätz haben sollte, belehrt mich bitte eines besseren.

danke

• 4er ist schon Okay.

Was dich noch mehr überzeugt??
    hm, geh Probefliegen... du kennst sicher schon die Mitgliederkarte, oder?

Ansonsten, die Buster ist bei normalen Böen Super Stabil, hat sauberen Grundzug, man kann sie beim Boarden einfach "abstellen", weil sie eben ordentlich Grundzug hat, und den nicht durch Geschwindigkite herstellen muss.

Ansonsten, sie fliegt nicht zu schnell, sondern am Anfang schön gemütlich, hast genug Zeit zum Denken, und später wird sie dich nicht vom Board reissen.

Fleigt sehr Berechenbar, sie wird dich nach ein paar Stunden nichtmehr Überraschen, mit irgendwelchen Macken...

Sie wird auch gerne Hart rangenommen, über die Bremse... Sie verzeiht auch mal 'nen Lenkfehler....

So richtig Schwachwindtauglich ist sie nicht, auch die Sechser fliegt erst ab unteren Zwei Beaufort.....

Sie steht super Stabil im Zenit, du kannst dich voll drauf Konzentrieren, aufs Board zu steigen, ohne dass du dich Ständig um die Matte kümmern musst.

Aber bitte, bitte TESTE, auch ne Magma, und ne Pepper, und ne Beamer.
    Ich hab meine Buster wieder hergegeben, vor zwei Monaten. Sie Wurde mir zu Langsam, und auf meiner Wiese war sie grausig.... (meine neue ist auch nicht besser)

timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Alles klar, das hört sich doch schon sehr überzeugend an.

Ja, die mitgliederkarte hab ich schon gefunden :)

Ansonsten hab ich hier ums eck den kite shop [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?index,ID1000000]Metropolis[/URL], der auch auf röm (lakolk) vertreten ist. kennt bestimmt der ein oder andere :)
    ich werd mich dort mal erkundigen wie es mit testflügen aussieht.
    ansonsten muss ein mitglied herhalten 8-)

Falls noch wer etwas zur Pepper bzw. zur Beamer sagen kann, bitte her damit.
    Ansonsten lass ichs hier erstmal ruhen, bis ich testfliegen konnte. Ich werde dann berichten wies war...

Soweit vielen dank, vorallem an dich, timo!

Gute Nacht

Peter

• gerngeschehen.

Die aktuellen Beamer darf dir jemand anderst Schmackhaft machen, ich hab nur die alte,aus der IIer Serie. Ist aber auch gut!

- William Gibson

• Die Scout kenne ich nicht, aber die Buster würde ich der Beamer vorziehen weil sie stabiler läuft und IMO mehr Dampf hat. Die Buster ist beweglicher und läßt sich einfach besser handeln. Das ist aber Geschmacksache. Im Übrigen finde ich die BusterI mit reduzierter Waage wesentlich besser als die BusterII.
    Aber da kann man sich drüber streiten, ist nur meine Erfahrung im Buggy gewesen.

• und wieder pluspunkte fürn buster :) danke bone!

aber der hornet...ohman! geiles teil, also optisch wirklich genau mein geschmack und das zubehör ist ja änhlich wie beim buster. ist das flugverhalten, also von der stabilität, dem druckaufbau und dem handling mit dem buster zu vergleichen? würd mich freuen wenn du dazu vielleicht noch ein paar worte schreibst :)

lg peter
    - Editiert von Beenzn am 08.01.2009, 14:21 -

• Ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich zu ner Buster, aber ich denke in der Anfängerklasse sind die Kites in den Punkten Stabilität, Druckaufbau und Handling gleich.
    Also ich bin damit voll und ganz zufrieden, ist ein geiles Teil!
    ...und vom Design her ist sie zumindest besser als die oben genannten... :D

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Also die Buster geht recht weit und Stabil an ihren Windfensterrand, der Weit aussen ist.

also großes Windfenster, wollte ich sagen. Dreht aber recht große Radien..... ist aber kein Nachteil.

- William Gibson

• Zitat

Dreht aber recht große Radien.....

Mit Bremse dreht meine BusterII 6.0 aber fast auf der Stelle.

Zitat

in der Anfängerklasse sind die Kites in den Punkten Stabilität, Druckaufbau und Handling gleich.

Nein!

Zitat

und das zubehör ist ja änhlich

...überflüssiger Schnickschnack.

• so, ich war ebend mal im oben genannten shop,
    hab eine sehr gute und freundliche beratung bekommen.

die buster II ist im moment nicht zu bekommen da pkd wohl pleite ist, also fällt die vorerst weg.
    die hornet 4.0 konnte ich mir ausgebreitet anschauen...ein traum!

testflüge sind hier leider nicht möglich, witterrungsbedingt und wenn, dann erst wieder ab sommer auf röm.
    desweiteren wurde mir die Ozone Flow 4.0 nahegelegt. die ist ja recht neu, ich mach mich gleich mal auf die suche nach nem flugbericht.

ansonsten wird es wohl die hornet werden.. jemand irgendwelche einwände? :)

lg peter