Jumping Jack Flash oder Genesis? Std., UL oder SUL?

Hallo und guten Abend,

ich bin seit kurzem neu hier und wage es jetzt erstmals eine Frage ins Forum zu stellen:

Auf der Suche nach einem Drachen, der schon bei wenig Wind im Binnenland fliegt,
    weiss ich mich nicht so recht zu entscheiden. Ich schwanke zwischen dem JJF und dem Genesis.
    Da ich schon oft gelesen habe, wie wichtig eine präzise Fragestellung ist, formuliere ich die folgenden:

1. Wie unterscheiden sich die Std., UL und SUL Variante bei diesen Drachen? Lohnt sich der Aufpreis um die unteren Windbereiche zu erreichen? (Technische Daten mal ausgenommen)

2. Macht es sich in der in der Stabilität (Bruchsensibilität) der Bestabung sehr bemerkbar? Mir ist da schon abgeraten worden.

3. Ist die Bespannung dann jeweils anders?

4. Was kosten Ersatzstäbe? (Grobe Angaben würden genügen)

5. Wie viel besser ist der Genesis EVO1 (Unabhänging vom Windbereich)

Ich würde mich über den einen oder anderen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Grüsse, Markus

The older the boys the bigger the toys!
    The difference between men and boys is the price and quality of their toys!
    Drachentasche:

Zweileiner: JJF Excalibur, JJF SUL, Genesis UL, Infinity, Maestro, Jive UL Selfmade, Jive II, Jet Stream, Delta Stunt, RushII 250.
    Vierleiner: Dropkick, BeamerIII 1.4, BeamerIII 2.0
    Einleiner: Pyro Delta XL, HQ Roto, HQ Power Sled M 1.7, Rhombus Power Sled 2m²

Ich kann jetzt nur was zum JJF sagen, da ich den Genesis noch nicht geflogen bin:

Zu 1: JJF Std.: Sehr gutmütiger Trickser, mit dem ich auch angefangen habe. Habe es nicht bereut. Er macht alles an Tricks, die man für den Anfang braucht und mit etwas Übung auch die neuesten Moves.
    JJF UL.: Sehr schöner Leichtwindtrickser, braucht aber dennoch seine 5 km/h Wind, um ihn gut zu fliegen. Macht ebenfalls alle Tricks, meiner Meinung nach.
    JJF SUL: Eine Leichtwindwaffe! Allerdings etwas schwieriger zu tricksen-> da weniger Schwungmasse vorhanden ist und dadurch Tricks nicht so einfach sind. Ist aber bei jedem SUL Drachen so!!

Zu 2: JJF Std.: Das Gestänge hält viel aus.
    JJF UL.: Hält auch was aus, aber nicht so viel wie der Std.
    JJF SUL.: VORSICHT!! Bruchgefahr, bei zu harten Spatenlandungen.

Zu 3: Es gibt keine Unterschiede, da bei jeder Version vom JJF das Segel genau gleich ist und dadurch auch die Stabmaße usw. Es gibt allerdings beim SUL eine -5%-Waage, aber die ist nicht in der Serie zu haben. Wenn man die will muss man die sich selber machen.

Zu 4: JJF Std.: Preis Stäbe LK, Kiel, OQS: je ~5 Euro
    Preis Stäbe UQS: je ~7 Euro

JJF UL: LK, UQS, OQS, Kiel: je ~7 Euro

JJF SUL: LK(oben): ~12 Euro pro Stab / unten: ~4 Euro
    UQS: je ~7 Euro
    OQS: ~4 Euro
    Kiel:~7 Euro

Super, so habe ich mir das vorgestellt, andere Meinungen evtl. zum Genesis?!

Drachentasche:

Zweileiner: JJF Excalibur, JJF SUL, Genesis UL, Infinity, Maestro, Jive UL Selfmade, Jive II, Jet Stream, Delta Stunt, RushII 250.

Hallo Markus,
    Ich fliege alle 4 Genesis also SUL, UL, STD und Vented.
    Der SUL ist wirklich ein absoluter "Leichtwinddrachen" der alles sehr schwebend und langsam macht. Aufgrund seines geringen Gewichtes ist er wirklich für Schwebetricks perfekt. Yoyo naja eher nicht und verlangt, auf Grund seiner dünnen Stäbe, etwas Sorgfallt bei der Bodenarbeit.
    Der UL ist der Hammer er geht wirklich gut ab 5km/h und hat nach oben durchaus einiges an Reserven.
    Das heißt er nimmt auch die eine oder andere Böe ohne Stabbruch hin.
    Den Std. finde ich erst richtig gut nach ein paar Umbauarbeiten. Kiel vom Evo und andere Querspreitze
    unten. Deswegen nimm gleich den Evo es lohnt sich. Er ist doch um einiges mehr tricky als der Serien
    Std.
    Was ich lustig finde ist der Vented. Ich finde er ist von den Flugeigenschaften dem UL recht ähnlich.
    Also ich kann dir die Drachen nur ans Herz legen. Klar es sind keine erbarmungslosen Trickmaschinen
    wie ein JJF ein TNT oder ein Cosmic aber dafür sind sie ein echtes Bild am Himmel.
    Es sind eigentlich bei allen Genesis wie auch JJF's ausschließlich Cfk-Rohre bzw. Sky-Sharkstäbe verbaut. Die nicht allzu teuer sind ( ca. 6-8 € ).
    Ich würde dir den UL und den Evo empfehlen dann bist du echt von 5 - 35 Km/h versorgt.
    Es gibt aber zu beiden Drachen einen eigenen Tröt da kannst du dich mal durchgraben und eigentlich alles genauer nachlesen auch gewisse Tipps und Tricks erfahren.

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

• Offizieller Beitrag

Also ich kann Futsch zum Genesis nur zustimmen!!! :H: Ich habe auch ein komplettes Set Genesis (SUL, UL, Custom - ähnlich dem EVO1 und nen Vented - steht hier grad zum Verkauf) und bin sie immer sehr gerne geflogen. Meine fliegerischen Vorlieben haben sich aber etwas verändert wodurch sie kaum, bis garnicht mehr an die Luft kommen, deswegen steht der Vented auch momentan zum Verkauf und evtl. auch der UL. ;)

Der UL verträgt doch schon einiges und macht eigentlich alles mit. :H: Der EVO1 (Meinen EVO1 habe ich letztens Sommer verkauft.) macht alles noch etwas leichter, braucht aber auch eine Mütze mehr Wind. Ich denke auch das du mit dem Genesis, egal ob nun UL oder EVO1, auf jeden Fall nix verkehrt machst. :)

Hallo Timo, Bernd und Thorsten,

vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.
    Vom Gefühl her komme ich der UL Variante im Moment am nächsten. Die Idee auch einen EVO anzuschaffen ist zwar sehr verlockend aber immer eins zur Zeit. (Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

Viele Grüsse und gute Nacht,
    Markus

Drachentasche:

@ Hasi:

wie wäre es mit einen gepimten JJF Std. der geht vom Windbereich locker in den UL Bereich rein ist so stabil wie ein Std. und ist ne wahre Trickmaschine...

hätte da zufällig einen in meiner Tasche... :D

Ich mach am Sonntag eh n paar aktuelle Fotos und stell ihn in's Verkaufsboard. Im JJF Fantrööt is er auch zu sehen...

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Hallo Enrico,

das hier ist ein Fred zu einer Frage ..... und nicht das Verkaufsbord. ;) :) ;) :)

Hallo Hasi,

ich denke Du liegst mit Deiner wachsenden Neigung zum Genesis ==> Goldrichtig.
    Und meine Empfehlugn eght eindeutig zum UL.
    Der ist für das Binnenland bestens geeignet und Dir fliegen auch die Stäbe dann nicht um die Ohren, wenn es mal etwas mehr weht.
    Du nimmst den Drachen bei zu starkem Wind dann schon selbst runter, weil er einfach zu schnell wird.... bevor er Dich mit nettem Flügelschlagen darauf hinweist, das es ihm reicht.

Ergo: Genesis UL :H: :H: :H:

Hallo Ihr lieben,

auch wenn es mich eine ganze Weile in Richtung Genesis gezogen hat, ist nun der Jumping Jack Flash Excalibur
    bei mir eingezogen. Nun warte ich nur auf trockenes Wetter mit dem passenden Wind und dann geht's raus zum Spielen!

Noch mal vielen Dank für Eure Meinungen und Tips!

LG Markus

Drachentasche:

Hallo Hasi!
    der Excalibur sieht supergeil aus, braucht aber ebend doch nen Tick mehr Wind ......
    Ich stehe kurz davor mein JJF set zu komplettieren. Ich habe den UL, der mit kaum Wind ganz gut klar kommt, aber ein SUL hat dann doch mehr Zug ..... (denk ich mal) :(
    Auf alle Fälle viel Spaß mit dem guten Stück .....

Gruß
    Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Hallo noch mal!

Nach dem ich einige Flugstunden mit dem Excalibur verbracht habe, konnte ich mich nicht bremsen und wollte bei noch weniger Wind fliegen können. Der UL schien mir im Verhältnis nicht sehr viel leichter zu sein, so dass ich nicht so recht wusste was ich tun sollte. Nach dem ich aber mit Jens von Level One gesprochen hatte und er mir zum SUL geraten hat war es klar - ein SUL musste her! eine super Ergänzung!
    Die Drachenkasse ist natürlich absolut leer aber ich fühle mich sehr gut ausgestattet! :-O

LG Markus

Drachentasche: