Die Superkleber Reperatur Methode

Zitat

Leider glänzt ZapAGap nach dem Trocknen. Schön wäre eine Idee, wie man den Klebstoff matt bekommt....

Ist doch wohl das einfachste der Welt eine Klebestelle zu mattieren.

Verwende ein ganz feines Schmirgelpapier. Wichtig ist eine zum Beispiel weisses Körnung um Verfärbung der Klebestelle zu vermeiden. Nur sanft drücken, da sonst das Tuch mit mattiert wird.

Alternativ und präziser kann man auch ein scharfes Messer, mit schmaler Klinge nehmen. Mit senkrecht zur Segelfläche stehender Klinge über die Klebestalle gehen. Hier ebenfalls nicht stark drüben. Die Variante mit dem Messer ist um einiges genauer, man sollte aber mir einem Messer fein arbeiten können, da man dann gleich noch ein neues Loch gleben muss. ;)

GreetZ

Bernd -=- SkyMaster
    - Editiert von SkyMaster am 23.07.2003, 23:04 -

Hab den absoluten Tipp
    in Bezug auf Kleber.
    Verwendet den Kleber Zacki von Multiplex.
    Er glänzt auch nicht so stark wie die anderen.
    Und hält Bombenfest.

Habs heute mal mit einem Teststück geprüft. Selbst wenn man mit gewalt versucht die Klebstelle zu lösen, es klappt nicht.
    Eine gewisse Restelastizität bleibt auch übrig.

Ich denke auch Risse in Powermatten dürfte hier mit geholfen sein, denn dieser Kleber hält echt extrem gut.

GreetZ

Bernd -=- SkyMaster

Oh ja Zacki ist genial. klebt wir verrückt

Aber Vorsicht, anders wie bei allen sonstigen Sekundenklebern.
    Klebt dieser Haut so schnell zusammen, dass man die Welt nicht mehr versteht.

Dieser Kleber ist ein extrem schneller, wenn nicht der schnellste Kleber auf em Markt.

Abenfalls anders als bei normalen Sekundenklebern ist die chemische Reaktion sehr hoch und er härtet mit hoher Hitzeentwicklung aus. Also beim Kleben von Drachen vorher testen, wenn es nicht raucht, dann könnt ihr ihn nutzen. Raucht es beim Aushärten, dann Finger weg. Der Drachen könnte sonst krass gesagt vor euren Augen dahin schmoren.

hallo,
    das ist wirklich ein toller beitrag, hole ihn jetzt mal wieder ans tageslicht.
    erst mal zwei anmerkungen:

Goofy

du hast geschrieben, bei conrad-elektronik gäbe es geeigneten kleber. ich war neulich da, aber die hatten soooo viel kleber-und zapagap war nicht dabei. welchen klebstoff meinst du also?

Sonnenwind

es gibt eine art gel, mit welchem man sekundenkleber wieder entfernen kann, zumindest einigermaßen. wie es heißt, weiß ich momentan nicht, aber es ist extra für diesen zweck. in baumärkten z.b. müßte es das gel geben.

und nun meine frage: wird der reparierte stoff nach dem trocknen des sekundenklebers nicht hart und brüchig?(mir ist mal ein tropfen auf ein drachensegel gekommen, da war das so.)

gruß, nina

Zitat

und nun meine frage: wird der reparierte stoff nach dem trocknen des sekundenklebers nicht hart und brüchig?(mir ist mal ein tropfen auf ein drachensegel gekommen, da war das so.)

Nina, damit hast Du Deine Frage doch bereits selber beantwortet. Groß aufgetragen kann dieser Kleber brechen.
    Aber ich war ja nur gedacht, eine kleine Stelle auszubessern. Und mir ist lieber, daß es mal bricht als daß das Segel weiter einreißt.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Nina
    es stimmt schon das es ne menge klebersorten gibt, aber oft ist der gleiche inhaltsstoff enthalten. ich nehme einen cyanacrylat klebstoff und habe gute erfahrungen damit.
    größere schäden würde ich immer tapen, weil die bruchgefahr einfach nicht besteht. gedacht war das ganze auch für kleinere riße, warscheinlich oft nähe obere querspreize...:-O
    gruss
    uwe

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Hallo,

die Sache mit dem Sekundenkleber ist ja ganz lustig aber die Probleme sind eben das der Kleber nicht wirklich elastisch bleibt und bei Verunreinigung des Segels ist der Ärger groß.
    Ich nehme für diese Art der Reparatur den \"Gewebekleber, Flüssig-Faden\" aus dem Bauhaus. Der hält wie Teufel, trocknet transparent aus, bleibt wirklich elastisch und das Segel kann anschl. sogar gekocht werden ;)

Bindulin Gewebekleber, ist der FLÜSSIGE FADEN für eine saubere Klebenaht. Verbindet schnell, sicher und dauerhaft alle Textilien, Leinwand, Segeltuch, Leder, Nylongewebe u.a. miteinander und auf sauberen Untergrund.
    Klebstoff dünn auftragen, kurz abtrocknen lassen, Teile zusammenfügen und andrücken. Ein überbügeln der Klebenaht erhöht die Festigkeit. Die geklebte Naht ist transparent - elastisch - kochfest

Das steht auf der Tube und bis auf Leder stimmt es auch. Die Reparatur dauert etwas länger ist aber einfacher weil wenn mal ein Tropfen daneben geht läßt sich dieser einfach mit warmem Wasser wegwischen.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Sandyman

klingtsehr interessant, werde der sache nachgehen. danke!

@veith

habe schon mal spinnakernylon nach bemalen mit seidenmalfarbe überbügelt, hat ihm nichts ausgemacht. wie das bei polyester ist, weiß ich nicht, muß man halt an einem stoffrest ausprobieren.

gruß, nina

Hallo Nina,
    ich hab erst vor zwei Wochen diesen Thread gefunden, hab mir Uhu sekunden alleskleber gel (ohne stechende Dämpfe) besorgt, und alle meine kleineren Risse damit versorgt. Ich bin von der Methode begeistert - manche Stellen finde ich nur noch wenn ich weiß wo sie waren.
    Nebenbei entdeckte ich eine Methode wie ich Kleberreste von meinen bisher verwendeten Klebestreifen entferne - dort hatte ich manchmal am Rand des abgezogenen Streifes Kleberreste : auf den Kleberest (oder andere Verunreinigung) Tesafilm draufkleben und wieder abziehen, dies mehrmals wiederholen bis der Kleberrest wieder weg ist.

Gruß
    Thomas

hallo zusammen,

habe klebetests gemacht. hier die resultate (versuchsobjekt war icarex.)

1) mit pattex-blitzkleber. resultat: riß ließ sich ziemlich leicht durch auseinanderziehen wieder öffnen.......
    2) mit textilkleber von uhu (lösungsmittelfrei) ergebnis: s.o. .......

was habe ich falsch gemacht????? (frage am rande: die rißkanten müssen sich doch nur berühren, nicht überlappen, oder?)

traurige grüße von nina

Zitat

was habe ich falsch gemacht????? (frage am rande: die rißkanten müssen sich doch nur berühren, nicht überlappen, oder?)

... nimm einfach einen ganz normalen Sekundenkleber - das hält garantiert!

Viele Grüße
    Michael

Michael

der pattex blitzkleber ist doch ganz normaler sekundenkleber....... habe noch welchen von conrad-elektronik. muß den wohl auch noch probieren...

gruß, nina

Nina
    der Sekundenkleber muß "Cyanacrylat" enthalten, mit Uhu Sekunden Alleskleber gel, hats bestens geklappt.

Gruß
    Thomas

Zitat

1) mit pattex-blitzkleber. resultat: riß ließ sich ziemlich leicht durch auseinanderziehen wieder öffnen.......

Ging mir genauso...
    Ich klebe weiterhin mit Tedlar Tape

Ich habe mit kräftiger Unterstützung von Thomas (Orange4U) letzte Woche einen Segelriß mit der Sekundenklebermethode repariert. Der Riss hat eine Känge von knapp einem Zentimeter und befindet sich in einem weißen Paneel eines TT's. Gestern war dann Lufttest mit dem reparierten Teil und bis jetzt habe ich nix Negatives an der Reparaturstelle entdecken können. Es war übrigens ein flüssiger (kein zäher) Kleber.:-)

Ihr dürft nicht zu viel verlangen. Wenn man mit den Händen zieht, sind das schnell viele kp. Nun überlegt mal wie groß die Kontaktfläche des Klebstoff ist (nein, nicht überlappen). Für den Winddruck eines Drachens (kein Riesenpowerteil) hält das allemal. Ich habe damit einen ca. 12cm langen Riß im ELIXIR geklebt. Hält super.

Nina
    Möglichst dickflüssigeren Kleber nehmen. Der andere hält zwar auch, aber nicht ganz so gut. Ansonsten die Stelle kleben und dann fliegen. Du wirst sehen - es hält!