Die Superkleber Reperatur Methode

    Sonnenwind
    ZapAGap bekommst Du beihttp://www.hoellein.de
    Meine 14gr Flasche hat 3,90 + 1,44 Versand gekostet (per Rechnung). Da lohnt sich m.E. das Rumfahren nicht :)


    Pascofix ist VIEL teurer. Eine kleine Flasche kostet ca. 14€ + 3€ Versand. Selbstabholung ist in Berlin (Holzhauserstr.) möglich. Ich kann Dir gerne die komplette Preisliste zumailen.


    Man sollte generell schon sehr sauber arbeiten. Also Segel auf der Arbeitsfläche festkleben, Bereich abdecken, sehr vorsichtig mit der Flasche sein ;) ...usw usf.
    Mit etwas Vorsicht und Geschick, ist die Arbeit aber sehr leicht zu meistern.

    Jetzt habe ich auch die Preisliste / den Online Katalog gefunden - wer sucht....
    http://www.hoellein.de/websites_neu/katalog_pdf/e03s42.pdf


    Dann hast Du ja den mittelflüssigen Kleber genommen. Ist nicht der zähflüssige noch etwas besser geeignet?
    Der dürfte nicht so einfach verlaufen.


    Selbstabholung in Berlin ist nicht unbedingt so möglich. Außerdem stellt sich doch die Frage, ob der Pascofix so viel besser ist un der Preis somit gerechtfertigt ist.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Ich habe ZapAGap gewählt, da mehrere im GWTW damit sehr gute Erfahrungen gemacht hatten.
    Er verläuft nicht. Wie gesagt, nur eine sehr geringe Menge nehmen.


    PASCOFIX soll VIEL besser sein - ich werde das irgentwann mal testen.

    So hier noch die offizielle Preisliste von PASCOFIX


    PASCO® Handels-GmbH BERLIN STAFFELPREISE
    Pipette und Fläschchen mit 4 g Inhalt Art.-Nr. Stückpreis
    Stückpreis 100 001 EUR 7.12
    ab 20 Stück 100 002 EUR 4.36
    ab 50 Stück 100 003 EUR 4.07
    ab 100 Stück 100 004 EUR 4.00
    ab 200 Stück 100 005 EUR 3.63
    ab 500 Stück 100 006 EUR 3.02


    Fläschchen mit 10 g Inhalt
    Stückpreis 200 001 EUR 13.74
    ab 10 Stück 200 002 EUR 11.48
    ab 20 Stück 200 003 EUR 9.08
    ab 50 Stück 200 004 EUR 6.98
    ab 100-200 Stück 200 005 EUR 5.48
    Fläschchen mit 20 g Inhalt
    Stückpreis 300 001 EUR 19.08
    ab 5 Stück 300 002 EUR 15.26
    ab 10 Stück 300 003 EUR 14.24
    ab 25 Stück 300 004 EUR 12.72
    ab 50 Stück 300 005 EUR 11.19
    ab 100 Stück 300 006 EUR 8.65


    Fläschchen mit 50 g Inhalt
    Stückpreis 400 001 EUR 38.15
    ab 5 Stück 400 002 EUR 32.70
    ab 10 Stück 400 003 EUR 29.07


    PASCO-Preim
    Flakons mit 15 ml Inhalt 600 001 EUR 24.93


    PASCO- Pepp
    Fläschchen mit 10 g Inhalt 700 001 EUR 15.26


    PASCO-PREIMER-SET 500 001 EUR 45.53
    Pasco- Fix 10 g; Pasco- Pepp 10 g; Pasco- Preimer 15 g


    PASCO- Fill mit 10 g Inhalt
    Stückpreis 800 001 EUR 3.20
    ab 10 Stück 800 002 EUR 2.56
    PASCO- Fill mit 20 g Inhalt
    Stückpreis 900 001 EUR 5.81
    ab 10 Stück 900 002 EUR 4.35
    PASCO-Fill mit 50 g Inhalt
    Stückpreis 002 EUR 10.90
    PASCO- Clean mit 20 g Inhalt
    Stückpreis 003 EUR 2.91
    PASCO-Reraraturkoffer 004 EUR 69.04
    Standardtropfer per Stück EUR 0.28
    Dosierspitzen per Stück EUR 0.50


    Preise zzgl.16% MwSt , Porto u. Verpackung 3.00 EUR

    Erstmal, ich habe keinerlein Ahnung von Matten.
    Ich denke mal, es kommt auch dort auf:
    - ist es ein Loch, oder ein Riß
    - wie stark wird die Stelle beansprucht


    Da i.A. Matten bei hohem Winddruck geflogen werden, würde ich die Chancen mal prinzipiell schlechter sehen...


    Generell ist zu sagen, wo die Klebermethode versagt, hält auch Tedlar nicht. Da hilft nur nähen.

    Bei Matten würde ich zwei Probleme sehen:


    - Die Belastung dürfte höher sein (wahrscheinlich)
    - Es ist, je nach Matte, schwer auf die Rückseite Klebeband aufzubringen und auch wieder zu entfernen. Ich möchte da nur mal an geschlossene Kammern erinnern...

    Gruß,


    Daniel.

    @all
    Ich hab Glück,der Hoellein liegt für mich mehr oder weniger um die Ecke.Ist als Modellflieger natürlich praktisch :D

    Hai da hab ich auch noch meine Senf


    Bei Conrad gibt es den Sekundenkleber in allen Viskositäten + Füllmaterial


    nur mal so...


    Reiner

    Ich habe mir letztens mal ein paar Icarexreste genommen und bin mit "PATTEX BLITZ KLEBER gel"
    genau nach Jups beschreibungen vorgegangen.
    Aber es hält nicht!:-(;-(
    Selbst nach einigen Stunden Trockenzeit lässt sich der Riss ohne jeglichen Kraftaufwand wieder trennen.:-/
    WAS MACHE ICH DA FALSCH?

    Wichtig ist, daß die Ränder wirklich exakt auf Kante sind. Die Trockenzeit beträgt nur ca. 5 Minuten. Bei mir ging Pattex, ich finde aber ZapAGap besser, da dickflüssiger.
    Ein geklebter Riß hält schon einiges aus, ist allerdings nicht ganz so stabil wie das ursprüngliche Material.

    Ich habe es nochmal versucht, und habe genau darauf geachtet, dass es exakt auf kante ist. Es hat schon ein bisschen gehalten, und ich denke, es würde den Belastungen in einem Trickser standhalten, aber ich konnte mit etwas Kraftaufwand den Riss mit dem Daumen wieder eindrücken.
    Also ich bleibe bei Tedlar! Und schön undurchsichtig ist das auch;-);-);-):-D

    Habe es nun an zwei Drachen getestet.


    Hat super funktioniert. Natürlich ist auch diese Methode nicht unsichtbar. Vielleicht habe ich auch etwas zu viel Kleber genommen.
    Finde es auf jeden Fall angenehmer als Tedlar, da Tedlar schnutzige, unschöne Ränder bildet. (da kann das Loch noch so klein sein, der Rand ist entsprechend groß).


    Beides erkennt natürlich keiner mehr an 30m Leine.


    Werde ab sofort beim Superkleber Methode bleiben. Denke, daß es hält - notfalls kann ich dann immer noch auf Tedlar zurück greifen.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Habe es nun an zwei Drachen getestet.


    ... kannst Du mir vielleicht ein paar Bildchen von Deinen Reparatur-Stellen zukommen lassen? Wäre eine tolle Ergänzung der Anleitung auf meiner Homepage! :)

    Viele Grüße
    Michael

    Ich hab auch das Loch im E2 geklebt - ich mach mal das nächste Mal draussen ein Foto und schicke es Dir.

    Zitat

    Funktioniert das auch bei Rissen in Mylar ??


    Ich habe es ausprobiert und würde vorerst davon abraten.. da ein Eindringen ins Material wie bei Stoff im Mylar nicht möglich ist, trägt der Kleber dick auf und durch Verdunstung der Lösemittel treten heller Stellen auf.
    Möglich das anderer Kleber besser ist.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Mylar ist sicher ein etwas schwieriger zu lösendes Problem.
    Allerdings gibts da ne gute Möglichkeit.
    Das gute alte Tesa und einen für durchsichtige Kunststofffolien geeigneten Kleber.


    Also.
    Den Riss oder das Loch im Mylar mit einem schmalen StreifenTesa auf der Drachenrückseite übergleben. Gerade so breit und grosse, dass der Tesafilm etwa zwei Millimeter über den Riss oder das Loch steht. Den Tesafilm richtig festdrücken. Dann den Kunststoffkleber an den Kanten des Tesafilmes entlang führen. Das verhindert, dass Dreck unter den Film kommt und stabilisiert die ganze Reperatur. Zu beachten ist allerdings auch, wie bei einer Tuchreperatier, dass Kanta an Kante gearbeitet wird. Das geniale an ist wenn man einen Kleber kauft der durchsichtig trocknet man den Tesafilm fast unsichbar mach. Da der Kleber die Lichtbrechung in der Kante des Films unterbricht, die dafür zuständig ist, dass man den Tesa sieht.


    Zur anschliessenden Perfektionierung kann man nich von der Vorderseite aus den Riss oder das Loch mit dem Kleber ausfüllen.



    Zur absoluten Perfektion kann man auch einen noch viel dünneren Klebefilm verwenden, den man sich im Modelbau erhalten kann.


    GreetZ


    Bernd -=- SkyMaster

    @ Bernd


    Das ist doch mal ein Tipp den man sich merken kann.
    Nur mal als Idee, keine Ahnung, ob das funktionieren würde: Kann man Mylar nicht evtl. auch thermisch wieder zusammenfügen? Wenn man die richtige Temperatur trifft müsste man das doch evtl. wieder verscshweißen können, oder???

    Gruß,


    Daniel.

    Jo sicher aber mylar besteht ja nicht nur aus folie!


    Allerdings bei einer termischen Verschweisung, muss man mindestens auch ein neues Stück Folie drüber legen. Da Kante an Kante hier nicht funktioniert.


    Allerdings weiss ich nicht wie sich Mylar verhält. Es gibt Kunststoffe die nach erneutem erhitzen nicht mehr die alte Festigkeit haben, sondern ganz weich bleiben.


    Man müsste es halt mal mit einem kleinen Stück testen.


    GreetZ


    Bernd -=- SkyMaster

    Ach ja eine Thermische Verschweisung ist sicher optisch wesentlich auffälliger, als meine oben genannte Variante. Da immer zwei Kanten sichtbar sein werden.


    Lichtbrechung ist hier halt die Variable die man ausmerzen muss :)