Der Müllsack ist tot...
Hallo zusammen!
Allen, die besonders sparsam mit ihren finanziellen Ressourcen umgehen wollen oder müssen, oder einfach aus Prinzip sehr günstige Materialalternativen suchen, seien Müllsäcke ans Herz gelegt.
Hier ist mein erster Versuch, ein Fluggerät nach dem "Circoflex"-Prinzip zu fertigen -
und siehe da: "Es" fliegt!
Alle Verbindungen wurden per Lötkolben verschweißt, die gelben Applikationen nach dem Ausschneiden aus dem "Segel" von innen angebracht.
Die blassroten Flatterbänder sind die übriggebliebenen Zugbänder der gelben Müllsäcke (Applikationen).
Als Leitkantenstab testete ich zunächst drei gemuffte Stäbe eines alten Bambusrollos. Leider brachen sie beim Transport immer wieder. Also benutze ich nun eine entsprechend lange Grastrimmer-Schlagschnur, die vor dem Einschieben stark gespannt und mit einer Heißluftpistole gestreckt wurde.
Eine 12-schenklige Waage richtet die Röhre aus.
Durchmesser: ca. 80cm, Länge: ca. 220cm
Smiley-Durchmesser: 60cm, Buchstabenhöhe: ca. 25cm
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Dieser "Drachen" hebt bereits bei leichtem Wind ab. Auf seitliche Böen reagiert die Röhre natürlich wie ein Dackelschwanz :-O , und der erreichbare Leinenwinkel wird vermutlich nicht sehr groß sein. Dafür ist der Zug auf die Flugleine auch nicht besonders stark, sodass man eine solche Röhre ohne Probleme an einer kurzen Nebenleine in die Flugleine eines anderen Drachen "einbuchten" kann.
Ein kleiner Delta reicht als Lifter schon aus.
Es lebe der Müllsack!!!