kiten bei -10° und kälter

    Hi,


    Bei den Temperaturen die momentan vorherschen (teilweise -20°) mit Wind kann das Hobby meiner Meihnung nach zur Gefahr werden, wenn man nicht richtig "eingepackt" ist.


    hier mal Auszüge aus Wikipedia zum Thema Erfrierung,


    Zitat

    „Frostgefühl“ in Händen und Füßen, Empfindung von zu kleinen Schuhen, blaurote Flecken sind Symptome von Erfrierungen. Erfrorene Körperteile sind zunächst weiß-grau, weich und schmerzhaft (wie Nadelstiche), später sind sie hart und gefühllos bis zur Brüchigkeit. Die Grenze zwischen erfrorenem und gesundem Körpergewebe ist nicht deutlich erkennbar.


    Vor kurzem wurde erstmalig erklärt, weshalb Erfrierungen der Akren, also der endständigen Körperteile wie Nasenspitze, Schwanz, Ohren oder Finger, überhaupt Schmerzen bereiten können. Normalerweise werden durch Schmerzreize ausgelöste Aktionspotentiale in Nervenfasern durch das Öffnen von Ionenkanälen für Natrium ausgelöst. Unterhalb von 10 Grad Celsius stellen diese allerdings ihre Funktion ein. Nun wurde ein anders aufgebauter Typ von Natriumkanälen entdeckt, der sich auch noch unter 10 Grad Celsius öffnen kann. Bei Normaltemperatur scheint jener inaktiv zu sein. Offenbar handelt es sich hierbei um ein Notfallsystem, welches dem Organismus die drohende Erfrierung von Körperteilen meldet


    jetzt wird es interessant..


    Zitat

    Eine andere Gefahrenquelle geht auf den Effekt des Windchill zurück. Bei hohen Windgeschwindigkeiten können bedingt durch diesen Effekt auch Lufttemperaturen weit über dem Gefrierpunkt zu Erfrierungen führen, da der Wärmehaushalt des Menschen von mehr Faktoren abhängt als nur der Temperatur. Besonders betroffen hiervon sind unbedeckte Hautpartien wie das Gesicht. Der Effekt hat daher eine hohe Bedeutung für Wintersportler, Motorschlittenfahrer (Fahrtgeschwindigkeit) und Bergsteiger (Bergwind). Wird er nicht von vornherein berücksichtigt und paart sich mit der Gefühllosigkeit und damit Schmerzunempfindlichkeit der betroffenen Hautpartien, so kann es leicht zu schwerwiegenden Erfrierungen kommen.


    Meine Fragen an euch:


    Geht ihr bei den Temperaturen noch Kiten, bzw wie kann man sich am besten schützen?

    Zitat

    ...Geht ihr bei den Temperaturen noch Kiten, bzw wie kann man sich am besten schützen?


    ja, ich hab noch nix gemerkt. Der einzige Körperteil, der bei mir noch rausschaut ist das Gesicht. Das wird schoen eingefettet vorher.
    Und es ist noch nicht so kalt, dass ich eine Schneebrille brauche.... an den Augen merke ich es immer zuerst.

    Sturmhauben sind eine sehr sinnvolle Investition, um bei solchen Witterungsbedingungen Kiten zu gehen... Da bleiben grade mal die Augen frei :-O


    Zudem kommt dann auch die Snowboard bzw Ski-Ausrüstung nochmal zum Einsatz, bis auf die Softboots bzw Skistiefel :L Hab ich alles letzte Woche noch bei -15 Grad in der Slowakei beim Boarden ausgetestet 8-) Nur die Brille ist nicht zwingend notwendig, da man ja prinzipbedingt mit dem Rücken zum Wind steht :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Rambo
    Eiskaffee wa :-O


    Andere geben richtig Geld aus für Eiskaffe. Du hast den kostenlos. :H:


    Das schöne Wetter am Nachmittag hat mich auch rausgelockt aber mehr wie 1 Std. war nicht drin.

    Gruß Manfred ........................... Die Natur ist nie in Eile - und erreicht doch alles. (LAO TSE)

    ich bevorzuge Sahnehauben - da muss ich sogar den Mund für öffnen - und wärmen tun diese auch ;)

    Pures Vergnügen :D :D Grüße - Bernd

    war vorher... mit windchill warens minus acht.... wenn der helm puschelohren hat, merkt man die kälte kaum.....

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Ej Sven, stell Dich mal bitte nicht so an :L , jetzt auf der Wiese war es doch angenehm :-D. Und soo schnell waren wir doch nicht unterwegs. Aber wie Meggi schon schrieb, eincremen ist sinnvoll. Wichtiger als dicke Klamotten sind mehrere Schichten von Shirts und Pullovern, und obendrüber `ne Jacke die Wind- und Wasserdicht ist. Ferner hat z.B. Glühwein nur eine scheinbare Wärmefunktion, die Adern weiten sich, es strömt mehr Blut durch die Kapillare und kühlt so schneller aus.

    Also hilft dann ordentlich rauchen, das verengt die Adern,
    und das Blut kann nicht mehr so schnell auskühlen.


    ;););)

    H.P. aus K.

    N´abend.
    Das hier hab´ich gerade im Netz gefunden:


    Zitat

    Beim Skifahren den Wind um die Nase pfeifen lassen - davor sollten sich Piercingbesitzer mit Gesichts-Piercings hüten, denn es besteht die Gefahr der Erfrierung im Bereich der Piercings. Besonders gefährdet ist die Nase. "Metall wird schnell kalt und ist ein besserer Temperaturleiter als Fettgewebe", sagt Professor Wolf-Dieter Worret von der TU München. Denn bei Kälte kühlen Piercings an unbedeckten Körperstellen das umliegende Gewebe ab, wodurch die Blutzirkulation gedrosselt wird. Gefährlich sind vor allem Temperaturen ab minus 10 °C.


    Dasselbe gilt natürlich auch für schnöde Ohrringe.


    Ok, Skifahren tun wir nicht (jedenfalls nicht alle), aber Wind brauchen wir ja auch.


    Also, aufpassen und Mütze über die Ohren!!!



    Mfg Jabo

    Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

    Gefährlich wird`s auch, wenn sich Drachenleinen in Piercings verfangen, so`ne Nase ist dann schnell ab, kann aber durch die gute Kühlung wieder angenäht werden ;):D

    • Offizieller Beitrag

    Ich war grade noch bei -13 Grad Snowkiten (Mond machts möglich) Ich schwitz eher ein wenig.
    Ausser der Kinnbereich kühlte etwas aus wenn der Wind mal wieder statt von hinten mehr von vorne bläst. ;)

    Gruß Sören

    Zitat

    Original von Bone
    .... stell Dich mal bitte nicht so an :L , jetzt auf der Wiese war es doch angenehm :-D. .


    Stimmt, da warens aber auch "nur" minus 6 ° ;)


    Mit Snowboardhose, nem dicken Pulli und ner Winterjacke ging es auch, was eher zum Problem wurde waren die Füße. :( Mit Winterstiefeln Lanboarden ist halt nicht so mein ding :L

    Zitat

    Geht ihr bei den Temperaturen noch Kiten


    Ich verstehe die Frage nicht!
    Gehst du im Winter nicht raus? :-o
    Es soll doch sogar Kinder geben, die Rodeln gehen oder Ski- oder Schlittschuhfahren. :O


    Soweit ich es beurteilen kann, hat in Deutschland auch noch niemand beim Kiten im Winter, Körperteile durch Erfrierungen eingebüßt! ;)

    Gruß, Ronald


    (Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

    :D

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Also ich war heute bei -10° draußen (schon wieder nur 1-2bft.). eigentlich störte mich der Wind (wenn welcher da war) nicht, denn der kommt ja von hinten, also nicht gegen die Nase. nur Beim boarden wäre das villeicht ein Problem. Einzig problematisch finde ich eigentlich nur das Leinenentfriemeln. Die Handschuhe kann man da nicht benutzen.