Das Foto zeigt einen Nachbau eines Kiel-Roloplans, anhand der Bauanleitung aus dem Buch von Walter Diem "Der Drachendesigner Richard Steiff - 17 unbekannte Drachen in originalnahen Nachbauten".
Mein Kiel-Roloplan hat 240 cm Spannweite und Standhöhe. Er besteht aus Chikara und 8 mm CfK. Meines Wissens ist es der erste Nachbau mit "modernen Materialien". Ein weiterer Unterschied ist in der Waage zu sehen. Beim Original werden alle 6 Waageschenkel in einem Ring zusammengeführt. Da aber aufgrund des Materials ein anderes Flugverhalten zu erwarten war, hatte mir Wolfram Wannrich schon vorab den Hinweis gegeben die Waage wohl korrigieren zu müssen. Ich habe zunächst die obere sowie die untere Waagereihe in einem Punkt zusammengeführt, so dass ich die beiden Reihen zueinander verstellen kann. Kleine Verstellungen habe ich schon beim heutigen Jungfernflug vorgenommen. Weitere Anpassungen werden wohl noch erforderlich sein.
Der Kiel-Roloplan baute bei 2-3 bft einen recht starken Druck auf. Zum KAPen eignet er sich also schonmal generell. Er stieg mit fast senkrechtem Leinenwinkel auf und kippte doch das eine oder andere Mal vorne über. Den Fehler sehe ich da vermutlich in der noch zu starken Profilierung des oberen Segels. Das werde ich testweise mal ändern. Wie sind da Eure Erfahrungen mit Roloplanen?
Ich poste das hier, da der Kiel-Roloplan früher bereits fürs KAPing eingesetzt wurde. Das beweist ein altes Foto in o.a. Buch.
Ich hoffe ihn nach und nach so stabilisieren zu können, dass ich ihn auch zum KAPen einsetzen kann! Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich werde hier wieder berichten.