ATB Kurs bei der kitearea

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal von meinem Kite/ATB Kurs letzter Woche bei der Kitearea erzählen.
    Wie bin ich dazu gekommen?
    Ich habe letztem August mit dem Kiten angefangen, und seitdem eine ganze Menge Freizeit fürs Kiten "geopfert".
    Lernfortschritte waren auch schnell da, beim aus dem Stand fliegen, nur mit dem Boarden wollte es nie so richtig klappen.
    Ich wusste nicht warum fahre ich jetzt(wenn ich mal fuhr)usw.
    Dies bewegte mich dazu zur mich bei der Kitearea anzumelden und einen Kurs zu besuchen.
    Tag 1.
    Nach einem freundlichen Hallo wurde erstmal mein Wissensstand festgestellt.
    Dann gings raus und weiter mit Sicherheitsregeln wie baue ich ein Kite auf usw.
    Da es sehr windig war(für einen Anfänger) bekam ich eine Libre Pantera 6.5 in die Hand gedrückt.
    Als erstes warvFliegen aus dem Stand angesagt, am Windfensterrand fliegen und Kite parken.
    Nachdem ich dies ein paar Stunden zelebriert hatte ging es dann zum fahren mit dem Board über.
    Nach ein paar Trockenübungen und einigen Versuchen war ich dann am Ende des Tages selbstständig in der Lage anzufahren und anzuhalten!
    Tag 2.
    Wind war nur noch bei einem Schnitt von 10 km/h.
    Und bei diesen Wind hieß es den ganzen Tag fahren, fahren, fahren.
    Immer wieder wurde ich den "Berg" hochgetrieben ;)
    So das ich am Ende des Tages total platt aber glücklich meinen 2 tägigen Lehrgang beendet habe.

Fazit: schon am 1. ersten Tag habe ich mehr Lernzuwachs gehabt wie in 3 Monaten zufuhr.

Vielen Dank dafür (auch an die die anderen Fahrer auf der Kitearea die Rücksicht auf mich als liegendes, stehendes oder langsam fahrendes Hinderniss genommen haben ;) )

Wir sehen uns auf jeden Fall mal wieder
    Gruß, Chris

PS. Ich glaub ich habe eure Ellenbogenschützermitgenommen Sorry

C4

Das Dankeschön gebe ich gerne zurück.:-)
    Mit einem gelehrigen Schüler wie Dir hat es auch mir richtig viel Spaß gemacht.
    Deine Lernfortschritte kannst Du sicher besser beurteilen als ich, von meiner Seite kann ich Dir attestieren, daß Du mit dem Erlernten eine solide Ausgangsbasis hast, Deine Skills weiter zu verbessern.
    Die Windverhältnisse am Sonntag waren auch für einen fortgeschrittenen Fahrer anspruchsvoll (>5bft.), da hast Du Dich wirklich wacker geschlagen, obwohl ich es mindestens genauso schwierig finde, bei dem abflauenden Wind am Montag mittels Loopen sich den Berg hoch zu quälen, sich dabei auf dem Board zu halten, um dann mit ordentlich Schmackes auf Raumwind wieder runterzufahren und dann auch noch schulmäßig zu bremsen...:-O ;)

Das hast Du echt gut hinbekommen:H:

Ich würde mich freuen, wenn Du nochmal vorbeikommst, dann kannst Du auch die Ellenbogenschoner mitbringen;-)

Hier noch ein paar Bilder:
    Mann, schon wieder nicht geklappt

Geht doch!

Strecke fahren ist geil!

Feddich:-O

creeds
    Guntram

@ Elechris:
    Hast du sehr schön geschrieben, doch würde es mich mal interessieren, was du mit deinen Kites machst, die in deiner Signatur stehen?? Denn die größeren Modelle sind wohl kaum für das "aus dem Stand fliegen" gedacht?! Hört sich ein wenig nach PR an.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass Guntram ein netter Kerl ist und die Kitearea ein cooler Spot.

Zitat

Original von Schafschuetze
    Hört sich ein wenig nach PR an.

War doch eh von anfang an klar :-/

Zum Thema Frenzy mein erster DePower Kite war und ist sie immer noch und das in der aktuellen Version und ich habe sie auch am Anfang nur aus der Hand geflogen.Klar mit Board/Skiern usw macht es mehr Spaß aber ne Frenzy in 11 m² bei 4 bft aus der Hand zufliegen und schöne Sprünge damit hinlegen ist genau so geil.Klar braucht es Übung aber so lernt man sein Kite richtig kennen.
    Was man aber noch mehr braucht ist die Überwindung sich auch mal aufs Maul zupacken.Weil das kommt öfter mal vor denn die Frenzy den Dampfhammer auspackt.

Was ich damit sagen will ich kenne auch genung Leute die sich so große Lappen nur zum springen kaufen und fliegen oder aber zum PowerKiten.

mfg

Christian

Wenn man es sich leisten kann und gleich ordentliches Material kauft, heißt das nicht automatisch, daß man auch damit umgehen kann.;-)

Der Bericht von Chris ist ein Erfahrungsbericht, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann man das als PR auffassen, genauso wie die ganzen Erfahrungsberichte über Kites, die man hier immer wieder zu lesen bekommt.

Ich denke, der letzte Satz von Chris ist der wichtigste, nämlich daß ein Kurs mit entsprechender Anleitung und Fehlerkorrektur jede Menge Frust und Zeit sparen kann und sich der (Fahr-)Spaß in relativ kurzer Zeit erreichen lässt.

Es steht außer Frage, daß man sich das Fahren auch selber beibringen kann, das dauert aber definitiv länger. Und genau der Umstand war Christians Intention, einen Kurs zu machen und letztlich diesen Bericht zu schreiben. Ihm hats nämlich enorm viel weitergeholfen und offensichtlich auch Spaß gemacht.:-)

@Mods: Um weitere "PR"-Diskussionen zu vermeiden, könnt ihr den Thread gerne in Flugreviere>Kitearea-Wochenendsession verschieben.

creeds
    Guntram

Zitat

Meine PSIII liftet mich :D
    (aber leider riecht sie immer noch säuerlich nach schimel und nach tschick :( )

PS. ich überlege sie mach in die wasch maschine zu tun ;-)[/ot]

Zitat

@Mods: Um weitere "PR"-Diskussionen zu vermeiden, könnt ihr den Thread gerne in Flugreviere>Kitearea-Wochenendsession verschieben.

Nö, warum?

Zitat

Der Bericht von Chris ist ein Erfahrungsbericht, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann man das als PR auffassen, genauso wie die ganzen Erfahrungsberichte über Kites, die man hier immer wieder zu lesen bekommt.

Du hast es doch auf den Punkt gebracht!

Jan-Peter

@ all,

ich nenn das nicht PR, bei mir ist das der totale Mattenwahnsinn. :D

waren halt einfach nur 2 coole Tage, wo mir mal jemand gezeigt hat, wie es wirklich funktioniert.

Zitat

Wenn man es sich leisten kann und gleich ordentliches Material kauft, heißt das nicht automatisch, daß man auch damit umgehen kann.

ich dachte schon das es klappt :( :D

Gruß, Chris
    - Editiert von Elechris am 06.01.2009, 14:28 -

C4

Liebe Kitegemeinde,

es hat jemand einen Kurs gemacht.
    Es (Location, Lehrer, Material, Cafe :D etc. ) hat ihm gefallen.
    Er hat bestimmtes Material in seinem Besitz.

Und am Schluss denkt er, man hätte ich den Kurs schon früher gebucht.

@Guntram und an den 2. Scheff Sascha
    vielen Dank für die vielen Tipps, die ihr mir immer gegeben habt, ohne die wäre ich nicht so schnell weiter gekommen. :)

Cu Holger

Das scheint ja tatsächlich viel zu bringen. Wenn ich zeit habe, werde ich in den Sommerferien mal über ein Wochenende vorbei kommen.

Zitat

Meine PSIII liftet mich

Da haben unsere Kites was gemeinsam ;)

Danke Chris für deine Eindrücke und Danke Guntram für die tollen Bilder! :H:
    Das hört sich wirklich interessant an und macht sicher auch jede Menge Spaß! :H:

Wenn es doch nicht so weit weg wäre. :-/ ;)

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Holger:

Bitte bitte und danke für das Lob, jemand der mit Yakuzas auf dem Board fährt muss ich doch voll und ganz unterstützen!
    Bald muss ich wohl auch aufpassen das du nicht an mir vorbeifährst so wie ich dich letztens auf dem Feldberg gesehen hab... :)
    Wird Zeit das du wieder vorbeikommst, auf die Wiese! Das ist mein Gebiet und nicht der Schnee ;)

@Nik:

Würde mich freuen wenn du nochmal vorbeikommst, werde nie vergessen wiiieee vorsichtig du an der 6er PS3 hingst.
    Die hatte auch Lift oder? :-O
    Kommst du mit deiner 8er gut klar?

Grüße Sascha

ich komme super klar. Hatte sie letztens bei 4-5bft draußen :O . Heute sind übrigens wieder 15 Knoten :L

Zitat

werde nie vergessen wiiieee vorsichtig du an der 6er PS3 hingst.

Ja ich hab mich immer erschrocken wenn sie geliftet hat und dann sofort die De-power eingehauen :-O :-O

Hallo,

ich finde das gemein von euch. So ein Kurs scheint total Klasse zu sein. Das würde aber für mich bedeuten, fast quer durch Deutschland fahren um dort hinzukommen :(

gruss uwe

Zitat

Original von Doozer
    Hallo,

ich finde das gemein von euch. So ein Kurs scheint total Klasse zu sein. Das würde aber für mich bedeuten, fast quer durch Deutschland fahren um dort hinzukommen :(

gruss uwe

so war das bei mir, irgendwann kurz nach X-mas.

Samstag: Termin am Telefon vereinbart, für Sonntag
    Sonntag: 465km von Leipzig nach kitearea. 4.30 losgefahren um rechtzeitig um 9.00 auf der kitearea zu sein
    :D

zwei Nächte in Frankfurt(100km von der kitearea entfernt) bei einer Freundin geschlafen und dann Dienstag zurück nach Leipzig.

C4

Hallo,

danke für die guten Ideen. Aber am nächsten kommt noch die Antwort von Dixie (wir sind fast ein Jahrgang).

gruss uwe