Hallo an alle,
ich möchte mir demnächst ne eigene Maschine zulegen. Anderen Einsteigern dürfte es genauso gehen wie mir, ich habe keinen Plan, auf was beim Kauf zu achten ist. Gerne hätte ich einen neue Nähmaschine direkt vom Händler, da ich mich aber nicht in Unkosten stürzen möchte, darf es nur ein Einsteigermodell sein. ZB eine Pfaff Hobbyline 1122 oder ein günstiges Modell von Singer im Bereich bis 250 Euro...das wäre finanziell noch machbar.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es diese Einsteigermodelle überhaupt bringen...und es nicht sinnvoller wäre nach einem hochwertigeren Gebrauchtmodell in der gleichen Preisklasse zu suchen. Für sauberes Arbeiten mit mehreren Lagen Dacron etc scheint mir ein Einsteigermodell nicht unbedingt das Richtige zu sein...zudem beschränken sich meine Nähfertigkeiten bisher auf 3 einfache Kites, welche ich mit einer sehr hochwertigen Pfaff nähen durfte...komplett mit Obertransport und allem drum und dran.
Nunja, ich will hier garnicht weiter sinnieren...dieser Thread soll neben mir auch anderen Anfängern dienen, die nach einer geeigneten Maschine suchen:
Nach welchen Kriterien sollte ein Anfänger sich seine erste Nähmaschiene aussuchen?
Auf was kann man gerne verzichten, welche Eigenschaften sind eurer Meinung nach unabdinglich?
Könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen?
Nochmal persönliche Facts:
- Preisspanne bis maximal 250 Euro
- ich will nicht in die Serienproduktion einsteigen :-O 1-2 Drachen pro Monat maximal bauen, Reparaturen vornehmen
- ab und zu mal ne Hose umnähen etc..
Freue mich auf eure Tips,
Gruß,
Flo