Nähmaschinen-Kaufberatung für Einsteiger

Hallo an alle,

ich möchte mir demnächst ne eigene Maschine zulegen. Anderen Einsteigern dürfte es genauso gehen wie mir, ich habe keinen Plan, auf was beim Kauf zu achten ist. Gerne hätte ich einen neue Nähmaschine direkt vom Händler, da ich mich aber nicht in Unkosten stürzen möchte, darf es nur ein Einsteigermodell sein. ZB eine Pfaff Hobbyline 1122 oder ein günstiges Modell von Singer im Bereich bis 250 Euro...das wäre finanziell noch machbar.
    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es diese Einsteigermodelle überhaupt bringen...und es nicht sinnvoller wäre nach einem hochwertigeren Gebrauchtmodell in der gleichen Preisklasse zu suchen. Für sauberes Arbeiten mit mehreren Lagen Dacron etc scheint mir ein Einsteigermodell nicht unbedingt das Richtige zu sein...zudem beschränken sich meine Nähfertigkeiten bisher auf 3 einfache Kites, welche ich mit einer sehr hochwertigen Pfaff nähen durfte...komplett mit Obertransport und allem drum und dran.
    Nunja, ich will hier garnicht weiter sinnieren...dieser Thread soll neben mir auch anderen Anfängern dienen, die nach einer geeigneten Maschine suchen:

Nach welchen Kriterien sollte ein Anfänger sich seine erste Nähmaschiene aussuchen?
    Auf was kann man gerne verzichten, welche Eigenschaften sind eurer Meinung nach unabdinglich?
    Könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen?

Nochmal persönliche Facts:

- Preisspanne bis maximal 250 Euro
    - ich will nicht in die Serienproduktion einsteigen :-O 1-2 Drachen pro Monat maximal bauen, Reparaturen vornehmen
    - ab und zu mal ne Hose umnähen etc..

Freue mich auf eure Tips,

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Offizieller Beitrag

Hallo Flo!

Ich würde mich nach ner gebrauchten Pfaff mit Obertransport umsehen.
    Das habe ich vor 1 1/2 Jahren auch gemacht und es nicht bereut.
    Meine Pfaff läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings hat sie gebraucht 300 Euro inkl. 1 Jahr Garantie gekostet.
    Gekauft habe ich sie im Nähmaschinencenter in Hannover.

• Offizieller Beitrag

hallo flo

meine erste nähmaschiene war einen noname von plus für 60 oder 70 euro. mit der konnte ich sehr gut drachen nähen, auch mehrere lagen dacron waren kein problem.
    sicherlich mußte man da mal mit der hand nachhelfen und die stichlänge war dann auch nicht immer gleichmäßig, aber im prinzip konnte man damit doch sehr gut drachen bauen.

nach vielleicht 2 jahren und ca. 30 - 40 drachen habe ich mir dann ein gebrauchte pfaff 1221 bei ebay gekauft. ich hatte glück, ein niedriger preis und ein funktionsfähiges modell erwischt zu haben. das nähen mach damit natürlich viel mehr spass und die ergebnisse sind auch tadellos.

wenn du dich längerfristig mit dem drachenbauen beschäftigen willst, ist eine gebraucht pfaff mit garantie sicherlich die bessere wahl. für gelegentliches nähen reicht auch eine vom discounter. einziges merkmal was sie haben sollte - der dreifach zick-zack stich sollte sie können.

Hallo Floe,

ich hatte mich mal vor einiger Zeit bei unseren Nähmaschinenhändler wegen einer gebrauchten Nähmschine erkundigt. Der hat mir von der alten Pfaff 1221 oder auch andere abgeraten sind zu alt. Denn wenn die mal eine reparatur nötig haben wird es teuer, wenn man überhäupt noch Ersatzteile bekommt. Er hat mir damals zu einer Newlife 4084D geraten, das sind Pfaffnachbauten bzw. die Firma hat für Pfaff die Maschienen mal gebaut. Mit Obertransport sollte so eine ca. 450 - 500€ kosten.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat

Der hat mir von der alten Pfaff 1221 oder auch andere abgeraten sind zu alt. Denn wenn die mal eine reparatur nötig haben wird es teuer, wenn man überhäupt noch Ersatzteile bekommt.

sowas nennt man dann "gefährliche halbbildung" :O

lies dich doch mal durch die trööts hier im forum.
    nicht einer hat bisher probleme mit ersatzteilen
    für ältere pfaffs. und der stundenlohn fürs reparieren
    oder einstellen ist bei neuen maschinen genau so
    hoch wie bei alten.

Hallo Flo,

generell ist es wie mit den Drachen, erst probieren und testen und dann kaufen!!!

Zitat

sowas nennt man dann "gefährliche halbbildung"

Hab mich intensiv im Novenmber mit dem Thema Nähmaschine beschäftigt. Mehrmals im Pfaff-Fachgeschäft gewesen und unzählige Male in Deutschland herum telefoniert. Fazit: In keinem Bereich bin ich bisher auf mehr Inkompetenz gestoßen wie in diesem Sektor! :O

Generell muß man zwischen mechanischen und elektronisch gesteuerten Maschinen unterscheiden. Bei den mechanischen Maschinen ist der Transport meistens "weicher". D.h. der Stoff wird gleichmäßiger durchgezogen. Elektronische haben meist einen Servo als Transporteur, sprich, es wird ein Impuls gegeben und der Stoff wird "ruckartiger" transpotiert.

3 Stich Zick Zack (Stretch-Stich)
    Wenn man nur Drachen nähen möchte, sollte sie halt den 3 Stich Zick Zack haben und dabei ist es sinnvoll das dieser auch in der Länge verstellbar ist, oder sie macht den Stich schon so, das es ok ist! Hatte bisher meine Drachen mit einer AEG 791 aus dem Real für 100€ genäht. Geht auch, doch sie war nicht in der Länge einstellbar. Das Nähbild war aber im Vergleich zu wesentlich teureren Maschinen sehr ansehlich!

Stichbreite

Ab 5 mm Breite geht es los und bei maximal 9mm Breite ist dann Ende. Wobei die 7 oder 9mm Varianten nur im mittleren und obereren Preissegment zu finden sind.

Stichlänge

Hier ist Vorsicht geboten. Jeder Hersteller gibt diese etwas unterschiedlich an! Und die Zahlangaben auf Einstellräder oder Displays sind mit Millimeter nicht automatisch gleichzusetzen!

Wattzahl des Motors

Sinnvoll ist natürlich darauf zu achten, das eine hohe Wattzahl des Motors vorhanden ist. Die gängigen Maschinen liegen um die 80 Watt. Jedoch gewährt eine hohe Wattzahl nicht gleich eine hohe Durchstichkraft, da die mechanischen Bedingungen gleichermaßen ausschlaggebend sind. Ergebnis sollte nur so sein, das auch beim langsamen nähen b.z.w. Stich für Stich die Maschine nicht stehen bleibt oder man " Vollgas" geben muß und das "Teil" rennt los wie angebrannt.

Obertransport

Ein heiß diskutiertes Thema! Wollte ich ursprünglich auch haben und ist auch logisch nachzuvollziehen, doch ein Test auf "Hightech-Maschinen" wie Pfaff Quit Expresion 2048 und Performance 2056 haben mich sehr enttäuscht. Laut Auskunft von einer wirklichen Fachfrau hat Pfaff aus einer Not eine Tugend gemacht. Die hatten an Ihren Maschinen Transportprobleme und haben dies mit dem Obertransport lösen müssen. Auch die erfahrene Beraterin im Pfaff-Fachhandel hatte massive Probleme mein Dacronmuster sauber zu nähen und das auf einer Maschine für 1200€! Beim Kauf einer gebrauchten Maschine rate ich gleich den Transporteur durch einen Neuen zu ersetzen, denn oft ist die Maschine gut, doch was bringt es, wenn der Transport unregelmäßig arbeitet.

Computer gesteuerte Maschinen

Vorsicht!! Die haben dann viele Stichmöglichkeiten und auch einen 3 Stich Zick Zack, doch nur wenige Maschinen lassen die Stichlänge beim 3 Stich Zick Zack so verstellen, das es einer "Segelmachernaht" entspricht! Bei Pfaffmaschinen kann das nur die Performance 2054 (mit Softwareupdate, 2056 und 2058) oder die Creativ 2174, da sie die Möglichkeit einer Stichprogrammierung haben! Preisegment ab ca 1200 - 2000€!
    In diesem Bereich gibt es allerdings auch andere empfehlenswerte Maschinen. Husqvarna Emerald 183 (ca 600€) und Bernina Aurora 460 (1600€, ein Hammerteil!). Diese liefern ein Top Nähbild und das auch bis Stichbreiten von 9mm! Wenn man das haben möchte oder muß.
    Pfaff Ouilt Expression 2038 und 2048 erreichen keine Segelmachernaht!!!

Nähbild

Zu einem guten Nähergebnis zählt nicht nur die Maschine, sondern auch die Wahl des Fadens und der Nadel und auch die richtige Einstellung der Fadenspannung. Hatte schlechte Ergenisse beim nähen des Dacrons (Fehlstiche), seit ich dann im Fachhandel die Mikrotex-Nadel gekauft hatte war mit diesem Thema Schluß! Sehr empfehlenswert, funktionier super, auch bei meinem "Billigeimer" AEG 791. Sollte man mit der Oberfadenspanneinstellung nicht das erwünschte Ergebnis bekommen, besteht auch die Möglichkeit die Feder in der Unterfadenspule zu verändern. Ist zwar ein "Gefummel" doch so erziehlte ich die von mir gewünschte Präzision. Sinnvoll ist es, sich zuerst für einen Faden zu entscheiden und dann die Maschine auf diesen einzustellen.

Fazit:

Um Drachen zu nähen reicht eine mechanische Maschine die sinnvoller Weise in der Stichlänge verstellbar ist.
    Zum Beispiel Pfaff Select 3.0 mit Obertransport, Stichbreite 5,5mm, liegt bei ca. 598€ (hab ich auch mit Dacron gestestet). Wobei ich bei diesem Preis dann eher zur Husqvarna Emerald 183 tendieren würde. Zu beliebten gebrauchten Modellen gehören auch die Pfaff 1200er Serien. Natürlich gibt es auch Aternativen andere qualitativ guten Hersteller wie Singer, Husquarna und Bernina doch die sind eher selten angeboten und haben mich weniger interessiert und daher keine Nähproben vorgenommen.

Ohne Probenähen kein Kauf!

Immer erst probenähen oder ein Muster nähen lassen und sich zuschicken lassen! Denn auch tolle gebrauchte Maschinen haben mal ne Macke und schlußendlich zählt das Ergebnis!

Ich war heute in einem Pfaff-Center (Mainz) und habe mit einer Husqvarna Emerald 116 für 299,- den Härtetest gemacht: 6 Lagen Dacron + 2 Lagen Gurtband + 3 Lagen Icarex 31 waren für diese Maschine mit ner normalen 80er Nadel kein Problem! Sauberer Transport durch verstellbaren Nähfußdruck und Teflon-Nähfuß, gleichmäßige 3fach-Zickzack-Naht. Eine Select 3.0 kostet doppelt soviel und hat es heute nicht besser gemacht...da war selbst die Paff-Verkäuferin begeistert.
    Entweder diese Maschine oder ne gebrauchte und überholte 1222...letztere muss ich nur noch finden.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Eine Select 3.0 kostet doppelt soviel und hat es heute nicht besser gemacht...da war selbst die Paff-Verkäuferin begeistert.

Das glaube ich sofort!

Hatte ich vergessen! Verstellbarer Nähfußdruck ist manchmal wesentlich besser als die automatische Regelung oder Obertransport, der meines Erachtens total überbewertet wird.

Für die 12er Serie hat Pfaff den Ersatzteilvertrieb eingestellt. Von einigen Teilen gibt es noch Restbestände, die zu Apothekenpreisen gehandelt werden. Nur ein Beispiel: Die Fadenrückzugsfeder wird für ca. 30 Euro gehandelt, Der Plastikknopf für die Verriegelung kostet genau so viel. Geht Dir das Poti im Fußschalter kaputt (Verschleißteil) und Du hast noch die alte SEL Elektronik, darfst Du eine neue Steuerungsplatine und einen neuen Fußschalter kaufen. Das kostet zusammen ohne Einbau ca. 250 €. Gerne reißt auch die Zierstichwalze. Für das Plastikteil sind knapp 100 Euro fällig, der Einbau lässt aber die meisten Mechaniker abwinken.

Zitat

Ich würde mich nach ner gebrauchten Pfaff mit Obertransport umsehen.
    Das habe ich vor 1 1/2 Jahren auch gemacht und es nicht bereut.
    Meine Pfaff läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings hat sie gebraucht 300 Euro inkl. 1 Jahr Garantie gekostet.
    Gekauft habe ich sie im Nähmaschinencenter in Hannover.

Genau dieser Händler hat mich innerhalb der Garantiezeit einfach weggeschickt, als der Schleifkohlewiderstand im Fußschalter kaputt war. Angeblich würde es weder den Widerstand, noch den Fußschalter noch geben und überhaupt würde man diese Maschinen nicht mehr reparieren. Das ist jetzt 4 Jahre her. Seit dem helfe ich mir selbst.

Inzwischen nehme ich die Pfaff nur noch als Reisemaschine. Für zu hause habe ich mir etwas mit besserer Ersatzteilversorgung angeschafft: Eine Bernina 950 und eine Dürkopp Adler 272, beide mit Stopantrieb von Efka, bzw Quick. Das ist aber nichts für den Anfang.

Gruß
    Heiko

Ich war letztens auch auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine.

Mein Favorite war die Pfaff Select 3.0. Nur hat mir mein Händler
    sehr davon abgeraten. Von den letzten 10 Maschinen sind wohl
    7 Stück zurück gekommen, und mussten eingeschickt werden.
    Selbst die Werkstatt konnte da nichts machen.

Die Maschine, die ich jetzt gekauft habe, wurde von der gleichen
    Firma gabaut, die die Vorgänger-Serie der Pfaff Select Reihe in der
    Tschechien herrgestellt hat. Und soll auch Baugleich mit den alten Pfaff
    sein.
    Von der Ausstattung her entspricht sie der Select 4.0 ist aber ein paar
    hundert € günstiger.

Jetzt muss ich sie erst mal auf Herz und Nieren testen. Ist aber auch
    bei einigen Schulen völlig Problemlos im Einsatz.

Mark

Zitat

Original von Floe
    Preisspanne bis maximal 250 Euro

... wenn dieses Budget zur Verfügung steht, würde ich mir eine sehr gute gebrauchte Pfaff 12xx vom Fachhändler (wegen der Überarbeitung mit Garantie) aussuchen. Es muss keine 1222 sein, denn du wirst da nie alle Funktionen nutzen. Ich denke, da sollte was zu finden sein - notfalls im Auktionshaus.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

... wenn dieses Budget zur Verfügung steht, würde ich mir eine sehr gute gebrauchte Pfaff 12xx vom Fachhändler (wegen der Überarbeitung mit Garantie) aussuchen. Es muss keine 1222 sein, denn du wirst da nie alle Funktionen nutzen. Ich denke, da sollte was zu finden sein - notfalls im Auktionshaus.

Wenn man die 250 € als Spielgeld zur Verfügung hat und das Risiko nicht unterschätzt, kann man im gelben Auktionshaus sicher Schnäppchen machen. Der Kurs für die 12er ist auch wieder gesunken, warscheinlich wegen der Ersatzteile. Jemandem, der eine funktionierende Maschine will und dessen Limit wirklich bei 250 € liegt, würde ich eher etwas noch älteres mit Innereien aus Metall und ohne Obertransport, dafür aber vom Händler inklusive ausgiebigem Probenähen empfehlen - beispielsweise eine Pfaff 262 Automatik. Da sieht es zwar mit den Original-Ersatzteilen nicht besser aus, aber ein guter Händler hat es leichter, mit Universalteilen zu improvisieren und man muss sich keine Sorgen machen, dass ein brechendes Plastikrad einen wirtschaftlichen Totalschaden zur Folge hat.

Übrigens wird das Wort "Überarbeitung" immer gerne beim Gebrauchtverkauf genannt. Oft ist es dann aber so, dass beim Öffnen der Maschine einiges an Flusen zum Vorschein kommt, die den Verdacht nahe legen, dass die Maschine schon lange nicht mehr geöffnet wurde. Ich würde mir schriftlich bestätigen lassen, welche Teile bei der Überarbeitung getauscht wurden. Derartige Nachfragen sind die Verkäufer von ihren Hauptkunden nicht gewöhnt. Wenn auf die Frage nicht prompt eine Antwort folgt, würde ich die Finger davon lassen, weil es dann nur eine Phrase war.

Gruß
    Heiko

Hab meine auch im Auktionshaus gekauft und mir vorab vom Verkäufer ne Probe nähen lassen. Hat super geklappt.

Die nächste wird aber ne Husvarna oder noch besser ne Bernina!

Ich habe mir wirklich dutzende Maschinen von allen möglichen Herstellern angesehen und damit Probegenäht.

Die ganzen (ALLE!!!) Elektronischen haben bei mehreren Lagen Gurtband, Dacron, Tuch und Mylar gestreikt und die Elektronik blieb schlicht weg hängen und ging auf ERROR... (also ich rede von normalen Nähmaschinen - keine Industriemaschinen).

Bei den mechanischen Maschinen (soweit es sie noch gibt...- siehe Ersatzteil-Problematik Pfaff usw.) ist meist die Mechanik selbst und der Motor schlicht zu schwach ausgelegt, oder die Hubhöhe ist schlicht zu wenig bzw. die Maschine hatte nicht meine benötigten Stichvarianten für meine Arbeiten.

Nach verzweifelter Suche und schon fast am Rande des Aufgebens war ich dann soweit in den teuren Apfel zu beißen und mir eine NEUE Bernina 950 Industrial zu kaufen (was besseres habe ich bis heute, außer bei den Industriemaschinen für 10000 Euro++, nicht gefunden). Zum Glück konnte ich dann eine neuwertige Maschine zum absoluten Schnäppchenpreis (keiner außer mir hat geboten) in der Bucht schießen. Waren dann zwar 90 Euro Versandkosten, aber das war es absolut wert. Ich habe dann nochmal 70 Euro in die Inspektion gesteckt und gut war es.
    Nachteil von Bernina ist allerdings, dass Ersatzteile oder Zubehör z. B. der Saumapparat (der Susei paßt nicht richtig) mit passendem Fuß ein schweine Geld (175 Euro!) kostet und das war noch ein Sonderpreis...

Die Zetina (hab ich letztens ein Prospekt von bekommen) erscheint mir baugleich mit der AEG 2342 NM zu sein. Dafür spricht auch
    die gleiche Nummer. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Maschine? Immerhin für knapp 430 Euro (bei Amazon) schon mit Obertransport.

Gruß Janko

Wir haben eine Pfaff 6120 (Jeans und Stretch) Hat sich meine Frau damals neu gekauft für 1500DM, oder so.
    Die hat nun schon so einiges genäht, allerdings meist die Patchwork Arbeiten meiner Frau. Aber auch Drachen gehen ganz gut mit dem Obertransport, incl Gurtband usw. Habe damit auch schon Rucksäcke, Taschen usw nachgenäht, bisher kein Thema.

Letztes Jahr hatte ich die dann zum ersten Mal in der Inspektion, u.a. weil die Geschwindigkeitsregelung nicht mehr ging (war nur noch digital, Vollgas oder gar nicht ;) ) Hat 80€ gekostet und sie läuft wieder 1A.

Gebe allerdings zu, das ich bisher noch nie versucht habe, die Maschine in den Wahnsinn zu treiben mit Gurtband bis der Arzt kommt, usw. Brauche ich auch nicht, meine Mutter hat für den Notfall noch ne alte Singer, so im Tisch mit Fußantrieb, die geht überall durch. Die hat aber auch keinen Obertransport und die verschiedenen Stiche, aber fürs Grobe (kam bei mir aber bisher nicht vor) sollte die reichen.

Zu den billigen Maschinen kann ich aus eigenem Testen nur sagen:
    Meine Tante hat mir mal ihre 129€ Maschine aus dem Versandkatalog gegeben. Das hat genau eine Naht gehalten (Leitkante Rev 1.2B) und dann wollte das Teil nicht mehr. Ein ähnliches Schicksal erlitt auch eine Aldi aus dem Angebot vor 2 Jahren, incl der Tauschmaschine. Also ich mache das nicht mehr mit diesem Billigkram. Genau wie bei anderen Werkzeugen die ich regelmäßig brauche. Entweder leihe ich mir was richtiges, oder aber kaufe es mir selbst. Für Werkzeuge, die ich mal für ein Projekt brauche ist der Discounter Kram, falls er überhaupt funktioniert vielleicht okay (oder ich hatte in den letzen Jahren NUR Pech) Aber für alles was regelmäßig gebraucht wird und eine gewisse Präzision oder Kraft braucht gibt es was wenigstens halbwegs ordentliches.
    Um mich auch noch beim Hobby über irgendwelchen Billigshice zu ärgern oder Arbeit mehrfach zu machen, habe ich keine Lust ud keine Zeit (das reicht mir schon jeden Tag im Büro ;) )