digitaler Print aufs Segel
-
-
-
-
-
-
Endlich!
Hab den Probedruck bekommen und sieht für mich überraschend gut aus! :-O
Die haben das mit dem "Thermotransferdruck" vollzogen. Wird mit ca 180 Grad "eingebrannt". Dabei ist das Icarex ca 1cm/Meter geschrumpft! Sehe aber keine große Veränderung in der Struktur des Gewebes. Konturen sind recht genau und kaum ein Verlauf der Farben in den Fasern, wobei die Präzision mit einem größeren und längerem Druckstück verbessert, da man ca 1 Meter Vorlauf braucht und dann der Transport genauer läuft. Für den Druck wird aber nur eine Garantie von 6 Monaten im Außenbereich gewährt, danach können die Farben je nach Sonneneinstrahlung etwas verblassen. Die Farbe hält aber und wird auch durch das Verpacken und "knicken" sich nicht lösen.
Es gibt auch ein chemisches Verfahren, das Anwendung beim Druck von Banner findet. Hier gibt es eine Garantie von 5 Jahren. Kann aber die Firma bei der ich war nicht anbieten und ob das auf Icarex funktioniert ist auch nicht sicher.
Lange Rede, kurzer Sinn!
Werde ein Segel mit Motiv vorbereiten und drucken lassen. Grober Preis des Druckes ca. 30€/qm. Bei Abnahme größerer Stückzahlen könnte der Preis auf ca. 20€/qm schrumpfen.
-
-
@ Busterike
Kann ich machen, doch ist das halt ein Druck den sie gerade in dem Drucker hatten, nichts besonderes!
Werd kurz eines machen und einstellen. Hoffe man erkennt dann was!?
-
Shit! Vor lauter Fotos machen ist mir das Essen angebrannt! Das gibt Ärger!!!
Stell die Bilder mal rein, sollte was nicht zu erkennen sein, kann die ich auch bei Bedarf als Email verschicken. Das Einstellen in einem großen Format gelingt mir noch nicht! :peinlich:
Das weiße Rechteck ist ein DIN A 4 Blatt, unters Icarex gelegt um den Kontrast zu erhöhen!
Ach übrigens, die Farben sind von hinten fast genauso stark wie von Vorne, nur logischer Weise spiegelverkehrt!
- Editiert von Skysplitter am 28.01.2009, 12:59 - -
Sieht doch super aus, die Vorlagen für den Druck sind in einem Computer oder wie wird es bedruckt?
So das man auch fließende Farbübergänge machen könnte?
Und den Preis finde ich ok also da hätte ich mit mehr gerechnet.
LG Bernd -
-
@SpaceKiterNordsee
Man kann das alles mit einer pdf-Datei bewälltigen.
Zum Preis muß man halt beachten, das das Tuch ja getellt wird und bei der Quadratmeter-Berechnung es sich um die komplette Fläche handelt die durch die Maschine läuft. Sprich, wenn man gut aufteilt (z.B. Organic)werden es locker 1,5 - 1,8 qm zum bedrucken. Dann noch ein Meter Vorlauf. D.h. 2,5qm Icarex (ca. 25€) und der Druck (ca. 45€).
Alles wird natürlich günstiger, wenn es mehr werden. Dazu muß man sich auf ein Modell und Design einigen. Geht das?
-
-
Also ich muss auch sagen es schaut sehr gut aus !!!
"Alles wird natürlich günstiger, wenn es mehr werden. Dazu muß man sich auf ein Modell und Design einigen. Geht das? "
Hat der dir was gesagt wie das verhältniss der Menge sein müsste um den Preis zu senken?
(Nicht das der Preis so schon nicht ok ist )Gruß Holger
-
-
-
-
Zitat
Original von Skysplitter
Hab noch etwas gefummelt und bereite schon ein paar Vorlagen vor.Es ist mir auch gelungen vorhandene A0 Baupläne mit dem Bild zu verknüpfen, sodas das Segelshape mit der Grafik ausgedruckt wird.
So braucht man "nur" die Konturen schneiden, fertig!
Aber nur unter Berücksichtigung des Schrumpffaktors, oder?
-
@ HeinzKetchup
Werde ja wie erwähnt mal ein Drachensegel drucken lassen. Dies werde ich vergleichen mit den Orginalmaßen des Planes. Wenn ich dann einen festen "Schrumpffaktor" habe, ist dies kein Problem im Plan durch eine Skalierung zu berücksichtigen.
Das "Schrumpfen" liegt aber im Bereich von ca. 1%.
So müßte es klappen!
-
Zum Thema höhere Stückzahl.
Meine Gedanken:
Die Wahrscheinlichkeit das mehrere sich auf ein Modell des Drachens und gleichzeitig auf ein Design einigen, halte ich für sehr sehr schwierig.
Halte es aber für möglich, das man sich auf ein oder zwei Designs einigen könnte. Dann müßte man das Icarex bedrucken lassen ohne den Bauplan zu hinterlegen und jeder kann dann sein Segelshape aus dem bedruckten Icarex herausschneiden. Wird halt insofern schwierig da es ja verschiedene Größen der Drachen gibt und je nach Motiv die Zentrierung des Shapes evtl. schwer fällt.
Möchte den Gedanken dennoch nicht verwerfen und mal in die Runde fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, verschiedene Designs die in Frage kommen könnten, in diesem Thread zu veröffentlichen und zu diskutieren!?
Z.B. so, Vorschlag 1: Etwas unruhig, aber hat was!