Kombilösung im Norden??

Guten Tag liebe Community.

Ich wollte in den Sommer-/Pfingstferien, zum Kiten, an die Nord- oder Ostsee fahren.
    Da ich aber sowohl Landboarden als auch Kitesurfen wollte ist jetzt erstmal die Frage wohin es überhaupt gehn soll.
    Am besten wäre natürlich was wo ein fester Strand direkt an einem Meer mit sympatischer Brandung liegt...die Wellen können ruhig etwas höher als kniehoch sein (ich meine damit keine Bucht, oder sowas) und es wäre gut wenn es keine tückischen Strömungen, etc. gibt.

Ich habe an Fanö oder Römö gedacht, wollte jetzt aber ganz gerne nochmal hörn ob man da auf dem Strand boarden darf und ob das Meer dort surfbar ist.

Zu guter letzt wäre da noch die Sache mit der Unterbringung. Gibts da irgendwelche Ratschläge oder Tipps?? (Im Bezug auf Fanö/Römö)

Schon mal danke im Voraus und viele Grüße
    Paul

Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

Moin moin Paul

ich bin weder Boarder noch Kitesurfer aber auf Fanö kannst du beides in der Surfschneise hervorragend machen. Du hast eine geile Fläche zum fahren und wenn du Richtung (nicht in den) Dünen fährst kannst du auch kleine Sprünge machen. Zur Unterbringung hast du die Wahl zwischen 6? Campingplätzen und einigen Hausvermietern.
    Auf Römö sind meine Kenntnisse noch geringer jedoch habe ich schon des öfteren Kitesurfer direkt am Strand von Lakolk gesehen, Campingplätze 2 oder 3 und wieder die Hausvermieter, teilweise die gleichen wie auf Fanö. Das Boarden kannst du jedenfalls am Südstrand bei den Strandseglern,m dort wurde ein Teil der Fläche fürs Buggyfahren freigegeben.

Ich kann etwas zu Romo sagen.
    Es gibt einen/eine Surfzone und eine Buggy/ATB Zone
    ATB fahren ist am Buggystrand gut möglich.
    Allerdings ist die Brandung an den windigeren Tagen um einiges stärker als kniehoch.
    Außerdem gibt es dort eine Jugendherberge.
    Ferienhäuser sind auch kein Problem.
    klick mich! Das ist nur ein Anbiter...
    P.s 12m² könnten teilweise etwas groß sein :-O

Gruß
    Rambo :T

Schon mal danke für die Antworten.

Rambo: Meine Kitetasche bekommt noch Nachschub bis zum Sommer ;)

Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

@ C.H.

Wenn du dich mal im Sommer informierst. Das Strandsegeln, Buggyfahren und ATB ist nur in der Buggyzone erlaubt da es in Dänemark keine Unterscheidung gibt. Alle drei Sportarten sind unter Landsegeln zusammengefasst und somit nur in der Surf/Buggyzone erlaubt. Was die lieben Touris machen muss nicht automatisch erlaubt sein und es bricht sich glaube ich keiner einen ab wenn er das Stück bis zur Zone fährt (egal ob mit Auto oder Fahrrad oder sonstwas) oder auch zu Fuß geht.

So...
    Ich bin zum Entschluss gekommen das Fanö am besten passt.
    Hättet ihr da vielleicht Tipps was die Übernachtung und die Spots angeht??

Mit wurde, für meine Wünsche, auch noch was ganz anderes empfohlen: Port du Catte (?) in Südfrankreich.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Und was ich als Fraege noch vergessen habe: Wie siehts mit örtlichen Kitesurfschulen aus?? bzw. ist das Meer tauglich um als geübter ATBler seine ersten Schritte selbst zu machen??

Schon mal im Vorraus danke.
    Viele Grüße Paul

Zitat

Zitat von Rambo
    ...
    ATB fahren ist am Buggystrand gut möglich.
    Allerdings ist die Brandung an den windigeren Tagen um einiges stärker als kniehoch.
    ...

Das klingt jetzt aber schon etwas missverständlich, oder? :D
    Fährt man mit ´nem ATB nicht auf dem Trockenen? :O

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Dr. Dallas sucht einen Spot, an dem man kitesurfen und Boarden kann.
    Außerdem hat er nach der Brandung gefragt:

Zitat

Ich wollte in den Sommer-/Pfingstferien, zum Kiten, an die Nord- oder Ostsee fahren.
    Da ich aber sowohl Landboarden als auch Kitesurfen wollte ist jetzt erstmal die Frage wohin es überhaupt gehn soll.
    Am besten wäre natürlich was wo ein fester Strand direkt an einem Meer mit sympatischer Brandung liegt...die Wellen können ruhig etwas höher als kniehoch sein (ich meine damit keine Bucht, oder sowas) und es wäre gut wenn es keine tückischen Strömungen, etc. gibt.

So what :D

Rambo: Ich hab dich verstanden :D

Zitat

Original von Dr.Dallas
    So...
    Ich bin zum Entschluss gekommen das Fanö am besten passt.
    Hättet ihr da vielleicht Tipps was die Übernachtung und die Spots angeht??

Hi Herr Doktor,

ich war im letzten September auf Fanö. Häuser gibt es z.B. bei danibo.dk, feriepartner.dk und novasol.de Das sind die größten Anbieter dort.

Der Buggy- und Surfstrand liegt ungefähr auf halber Stecke zwischen Sönderho (gemütlich) und Rindby (touristisch gut erschlossen). Er ist von beiden Seiten bequem mit dem Auto erreichbar.

Campingmöglickeiten gibt es mehrere (habe aber kein Erfahrungen).

Die Insel ist natürlich relativ klein aber sehr schön (bin sehr viel in DK). Ohne Kite kann man aber nach einer Woche einen "Inselkoller" bekommen - da hilft ein Ausflug zu Fuß (bzw. Fähre) nach Esbjerg aufs Festland ;-).
    Im September habe ich dort kaum (Kite-) Surfer gesehen, was auch am ablandigen Wind gelegen haben mag. Hier fehlt mir jegliche Erfahrung. Als ATB-Spot ist die Insel aber TOP!!

Gruß
    Alex

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**