Zitat

Sie setzen gerade die Preise runter für ihre Kopien...

???...glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt !:( Guckst du:

Zitat

Seite aktualisiert am:
    2008-12-23 17:13:15

In der HoHi 93-4 las ich gerade einen Brief von Peter Lynn zum selben Thema. Damals war wohl vor allem auch Holland betroffen.

:H: Zitat:
    Die Welt ist voller wunderschöner Grautöne und ganz toller Farben, nicht einfach nur schwarz und weiß! Nachbauen per se ist nicht böse oder gut! Die Art wie man es macht, die macht aus, ob es gut oder böse ist!

danke Marcus, :H:

.... der Konsument entscheidet... manchmal ohne nachzudenken :-/

drachen die mir gefallen, werden von mir ;) RAUBkopiert.

windige grüsse Rosa

Ja, es gibt Firmen die kopieren Drachen um Profit zu erzielen.
    Ja, es gibt Drachenbauer die kopieren Drachen um sie ihren Bedürfnissen anzupassen.
    Ja, es es gibt Drachenflieger die fliegen kopierte Drachen und habe kein Original.
    Ja, Scheinheiligkeit halten viele für eine Tugend.
    Ja, ich mache mich unbeliebt.
    Ja, nichts ist härter als die Wahrheit.

Oller JA-sager.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ganz ehrlich, ich finde es vermessen, Fische-, Taucher- und Krakendrachen als geistiges Eigentum zu bezeichnen. Da hat man doch selbst schon abgekupfert. Und wenn man schon ein paar Drachen gebaut hat, mit der Nähmaschine umgehen kann und ein wenig Verständnis für Physik besitzt, dann kann man so ziemlich jedes Alltagsobjekt als Drachen bauen.
    Ob jetzt einen Salzwasserfisch, einen Waschbären oder einen Tisch.

Sicher muß man erstmal diese Idee umsetzen und bestimmt muß man auch tüfteln, keine Frage. Aber das muß dann auch der angebliche "Plagiate-Hersteller", wenn er das Drachenmotiv nur vom Foto oder vom Himmel oder halt aus dem Alltag kennt.

Sich da jetzt auf die Fahne zu schreiben, man habe diese Drachen höchstpersönlich erfunden und jeder, der ähnliche Drachen zu kommerziellen Zwecken auf den Markt bringt, sei ein Dieb, ist in meinen Augen doch mehr als fragwürdig.

Wenn jemand hingegen einen Drachen wie beispielsweise den Facettenstern entwickelt, für den es kein Vorbild in der Natur gibt, bei dem spezielle Verbinder gestaltet werden müssen und wo der Entwickler wirklich Kreativität besitzen mußte, dann kann ich verstehen, dass er sich ärgert, wenn er kopiert wird. Vor allem so schlecht, wie man es auf einigen Drachenfesten sieht. Aber die hier diskutierten Fälle rufen in mir nur Unverständnis hervor.

Zitat

Sicher muß man erstmal diese Idee umsetzen und bestimmt muß man auch tüfteln, keine Frage.

Mach das erstmal, bis das ding fliegt !

Zitat

Aber das muß dann auch der angebliche "Plagiate-Hersteller"

Falsch...die besorgen sich das ding, nehmen es auseinander und machen sich Schablonen bzw. den Bauplan...also keine Entwicklung...sondern eine Kopie !!!

Zitat

Sicher muß man erstmal diese Idee umsetzen und bestimmt muß man auch tüfteln, keine Frage. Aber das muß dann auch der angebliche "Plagiate-Hersteller", wenn er das Drachenmotiv nur vom Foto oder vom Himmel oder halt aus dem Alltag kennt.

Der von dir sog."Plagiate-Hersteller" geht aber sicher den einfachen Weg ein Modell zu kaufen, dieses zu zerlegen und 1 zu 1 nachzubauen bzw, noch schlimmer, nachbauen zu lassen weil er ja selbst oft keine Ahnung vom Drachenbau besitzt und nur Kohle machen will. Viele der stablosen Drachen sind ja doch aufwändiger als man dies von Außen auf den ersten Blick sehen kann.

Gerhard :)

Zitat

Falsch...die besorgen sich das ding, nehmen es auseinander und machen sich Schablonen bzw. den Bauplan...also keine Entwicklung...sondern eine Kopie !!!

Aber nicht 1:1, so weit ich das erkennen kann. Es werden also Veränderungen vorgenommen.
    Manchmal nur die Farbgebung, vielleicht auch die Maße, möglicherweise werden auch noch andere Komponenten verändert. Im Grunde genommen also fast so, als würde man einen "neuen" Zweileiner-Lenkdrachen in Deltaform kreieren. ;)

Zitat

Original von PAW

Mach das erstmal, bis das ding fliegt !

Hi,

das muss ja nicht jedem leicht fallen .... aber ein wirklicher technischer Fortschritt wird doch eher nicht erreicht, sondern Handwerk geleistet, ähnlich wie ein Fliesenleger hat da jemand ein bischen Ahnung vom Strippenziehen und am Ende fliegt eine Skulptur ....

Die wirklich genialen Drachen wurden in den Herkunftsländern über viele Jahre entwickelt und da werden eher keine neuen Prinzipien entwickelt sondern der Drachen eher an die physikalischen Gegebenheiten angepasst.

Z. B. fliegt ein Rokkaku nur wirklich gut wenn die Spreizen weich genug sind um die vorhandenen Wind selbst auszugleichen, zu starke Spreizen lassen ihn ausbrechen und am Ende abstürzen .....

Das sind aber keine Entwicklungen sondern Erkenntnisse.

Und davon findet man in den gehandelten Exemplaren so gut wie gar nix wieder, da wird überdimensioniert gebaut damit der Kunde nicht gleich alles kaputt machen kann.

Hiho!

Zitat

Und wenn man schon ein paar Drachen gebaut hat, mit der Nähmaschine umgehen kann und ein wenig Verständnis für Physik besitzt, dann kann man so ziemlich jedes Alltagsobjekt als Drachen bauen.
    Ob jetzt einen Salzwasserfisch, einen Waschbären oder einen Tisch.

Wenn Dir das so leicht fällt, dann tu mir den Gefallen, und tu es doch auch! Ich freue mich über jedes neue "Alltagsobjekt" am Drachenhimmel.

Nur seltsam, dass es dann so wenig neue Drachen zu bewundern gibt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Wenn jemand hingegen einen Drachen wie beispielsweise den Facettenstern entwickelt, für den es kein Vorbild in der Natur gibt, bei dem spezielle Verbinder gestaltet werden müssen und wo der Entwickler wirklich Kreativität besitzen mußte, dann kann ich verstehen, dass er sich ärgert, wenn er kopiert wird. Vor allem so schlecht, wie man es auf einigen Drachenfesten sieht. Aber die hier diskutierten Fälle rufen in mir nur Unverständnis hervor.

Dann lass uns doch mal teilhaben an deinen selbstentwickelten Stablosen.
    Du hast das ja anscheinend voll im Griff.

Zumindest in diesem Bereich scheint die aktuelle Anzahl deiner Posts deinen Wissenstand bzw. deine Erfahrung zu repräsentieren.

Schönen Sonntag noch...

A) muß ich kein Konditor sein, um beurteilen zu können, ob der Kuchen schmeckt

B)

Zitat

Zumindest in diesem Bereich scheint die aktuelle Anzahl deiner Posts deinen Wissenstand bzw. deine Erfahrung zu repräsentieren.

soviel zu der Überschrift des Forums "die freundliche Community"
    Wenn Du von der Anzahl der Posts auf den Wissensstand und die Erfahrung der User schließt, lässt das wiederum doch Schlüsse auf Deinen geistigen Horizont zu.

Mir ging es in erster Linie darum, dass der Nachbau von Alltagsobjekten, die jeder schon einmal gesehen hat, unmöglich als geistiges Eigentum proklamiert werden können. Das hat was von dem Intellekt und der Vermessenheit einer Paris Hilton, die sich den Satz "That's hot" patentieren lassen wollte. Da käme auch niemand auf die Idee, einen Hersteller zu denunzieren, der diesen Spruch auf ein T-Shirt druckt und kommerziell vertreibt.
    Bei Drachen ist das aber ja natürlich etwas ganz anderes. Da kann man auch ruhig beleidigend werden und rufschädigende Hetze gegen einen Hersteller betreiben. Wenn dieser wollte, könnte er übrigens rechtliche Schritte gegen den Forenbetreiber einleiten, da dieser für alles, was hier veröffentlicht wird, verantwortlich ist. Das sollten die Denunzianten hier vielleicht auch bedenken, anstatt einfach mal mit draufzuhauen und zum Boykott von KeWo-Produkten aufzurufen.

Guten Morgen Schrubberhexe,
    (hast du auch einen anderen Namen, oder sollen wir dich so ansprechen ?)

Zitat

Wenn dieser wollte, könnte er übrigens rechtliche Schritte gegen den Forenbetreiber einleiten

Da müssten aber viele Foren und Homepagebetreiber verklagt werden, da dieser Brief ja nun schon um die ganze Welt ging !
    Im Facebook hat sich sogar eine eigene Gruppe mit über 100 Mitgliedern zu dem Thema gebildet. Dabei geht es generell gegen Raubkopierer, egal ob die nun aus Deutschland oder China kommen.
    Im Übrigen gab es schon vor über 10 Jahren eine vergleichbare Geschichte. Initiiert durch das Drachen Magazin, wurde ein Lenkdrachenbauer öffentlich der Kopiererei bezichtigt. Der Streit endete vor Gericht mit einem Vergleich, wobei der Drachenhändler sämtliche Kosten, (Gericht, Anwalt etc.) zu tragen hatte.

• Offizieller Beitrag

@Schrubberhexe: Wenn du kein Rechtsanwalt/Rechtsanwältin bist, dann würde ich Dir mal empfehlen das Impressum zu lesen bevor Du hier so auf den Putz haust

Zitat

Der Betreiber der Website übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Betreiber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Betreibers kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Betreiber behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Der Betreiber hat mit dem hier geschriebenen nämlich gar nichts zu tun!!!

Hiho!

Zitat

A) muß ich kein Konditor sein, um beurteilen zu können, ob der Kuchen schmeckt

Aber man muss einer sein, um einen guten Kuchen backen zu können! Kritiker gibt es viele, Macher nur wenige!

Und die Mona Lisa ist auch kein Meisterwerk, ist ja nur ein Bild von einer Frau...

Haben wir unseren ersten Troll? Ich werf mal nen Fisch...

><o(((°>

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich denke, dass es jetzt an der Zeit ist, den Fuß vom Gas zu nehmen. Bislang gilt in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung und nachdem mir nicht bekannt ist, dass KeWo rechtskräftig "verurteilt" wurde, sollte man sich ein wenig zurück halten.

Wenn jemand betrogen wurde, möge er bitte Anzeige erstatten und die entsprechenden Rechtsmittel ausschöpfen.

Wenn dies nicht durchführbar ist, sollte man mit der "Hexenjagd" aufhören. Jeder hat die Wahl, zu kaufen, wo er sich gut betreut fühlt. Keiner wird gezwungen, bei einem bestimten Händler zu ordern.

Der Kunde hat es doch in der Hand, oder?

• Offizieller Beitrag

Tiggr: OK, dann ziehe ich da mal die Aussage zurück....da ich ja auch kein Rechtsanwalt bin.

Lasst uns doch einfach normal über das Thema diskutieren. Wenn irgendwas nicht passen sollte, dann werden die Admins den Thread bestimmt schließen.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass irgendjemand gleich rechtliche Schritte einleiten würde nur weil hier über das Thema diskutiert wird. Da wird doch bestimmt erstmal ne schriftliche Mahnung geschrieben dass man die Beiträge doch löschen solle und dies in Zukunft zu unterbinden habe, und wenn dann nix geschieht, dann geht es doch erst richtig los....oder sehe ich das falsch?

Oliver...das habe ich schon einige Seiten vorher versucht hier den Leuten klar zu machen.
    Manche sind einfach resistent.

Es sind mir einfach zu viele Fragezeichen offen.

Klar, wenn ich so ein Teil entworfen und gebaut bzw. zum Bauen an eine Firma mit entsprechendem Vertrieb gebe und mir dann ein Gewinn entgeht, weil ein andere dreist Kopiert und einen wirtschaftlichen Vorteil daraus zieht währe ich vermutlich auch ganz schön sauer!
    Aber ist das denn hier so Sicher wie es unsere amerikanischen Freunde suggerieren der Fall?
    Und weil ich das Risiko eines Rechtsstreites nicht eingehen will oder weil es sich nicht rentiert bzw. nicht mal möglich ist mache ich eben -ganz kostenneutral- Stimmung.

So unterscheidet man Meinungsbildung und Meinungsmache.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

SO, ich mach hier demnächst zu, in der Hoffnung, daß sich eventuell mal die Firma Kewo dazu äußert. Bis dahin kommen wir hier eh nicht weiter und alles dreht sich im Kreis. Ich finde es aber positiv, wie besonnen hier bisher diskutiert wurde! Also: Wer noch schnell was sagen will, soll das jetzt tun!