Wenn ich so einen schönen Drachen / Leinenschmuck / Whatever entwickeln würde und ein Laden den einfach abkupfert, wär ich auch sauer!
    Aber ganz ehrlich: Nicht verwundert!
    Da geb ich Andreas recht, das gehört leider zum Wirtschaftsleben. Das ist normal...
    Nun mag jeder für sich entscheiden, wie er mit solchen Firmen/Praktiken verfährt und sich selber hin und wieder an die Nase fassen.
    C´est ca,
    Jan

Ich hätte auch noch etwas Senf dazuzugeben.

Zum Thema Patente:
    Ein Patent ist sicherlich zu aufwändig für einen Drachen.

Was höchstens in Frage käme wäre ein Geschmacksmuster.
    Da wird das Design geschützt. Und das muss auch nicht undbedingt
    eine 1:1 Kopie sein. Es reicht schon, wenn das Design, oder Muster
    augenscheinlich kopiert wurde. Eine kleine Änderung, oder Skalierung,
    reicht nicht aus, um den Schutz zu umgehen.

Und zu Kewo direkt:
    Ich habe mich bis jetzt nie so wirklich mit den Drachen von Kewo
    beschäftigt.
    Aber speziell bei den S-Kites war ich bisher immer davon ausgegangen,
    das Kewo die für Stephan Knickmeier herstellt. Oder zumindest in Lizenz
    fertigt.

Mark

Ich glaube das das ein oder zwei Seiten zuvor schon erläutert worden ist ;)

Zitat

Original von Mark-Peter
    Aber speziell bei den S-Kites war ich bisher immer davon ausgegangen,
    das Kewo die für Stephan Knickmeier herstellt. Oder zumindest in Lizenz
    fertigt.

Das war bislang auch so. Kewo hat die Segel in seiner Näherei fertigen lassen und diese wurden dann von Stephan persönlich bestabt und eingeflogen. Inzwischen ist Stephan für den gesamten Herstell- und Vertriebsvorgang alleine verantwortlich.
    Vor einigen Jahren wurde diese Arbeit auch einmal von einem KEWO-Mitarbeiter ausgeführt; diese Drachen flogen aber nicht so gut. ;)

Gruß - Arndt

Zitat

Zitat:
    Ich glaube das das ein oder zwei Seiten zuvor schon erläutert worden ist
    Oder auch hier : Drachen - Nachbau und Kopie, aus K&F Sehr interessanter und passender Bericht ! [Daumen hoch]

Grundsätzlich ein sehr interessanter Bericht der sich aber leider kaum auf die Einleider bezieht. Da immer wieder vom Design und Gestänge die Rede ist würde ich das zumindest so vermuten.

Und ich denke das hier der Spielraum für Veränderungen größer ist.
    Mal eben an den Lynn Fisch noch ne Flosse "basteln" oder dem Octopus 'nen zusätzlichen Saugnapf verpassen....

Im übrigen ist bei strenger Auslegung des Berichtes auch so mancher von uns schon " straffällig geworden" denn ich denke mal das nicht jeder zu seinen Eigenbauten das entsprechende Original hat. Octopus, Lynn Bär, und, und, und.

Der in der Überschrift genannte Hersteller, oder wer auch immer, macht das um einen finanziellen Vorteil zu bekommen. ( Mehr Geld verdienen )
    Wenn wir diese Sachen nachbauen, machen wir das ebenfalls um meinen finanziellen Vorteile zu bekommen. ( Weniger Geld ausgeben )

Aber die anderen sind dann trotzdem die Bösen ? Und wir nicht?

Oder ist das dann mal wieder was gaaaaanz anderes?

Das sind wirklich zwei Paar Schuhe!
    Ich baue mir einen Drachen, egal, ob ich ein Original habe oder nicht. Das ganze Theater dreht sich hier also um EINEN Drachen einer Originalvorlage. Es entsteht insofern kein Schaden, weil ich das Original eh nicht gekauft hätte (zu teuer, mag ich so nicht leiden etc)
    Wenn ein Hersteller diese dann allerdings in Serie kopiert, find ich das schäbig und es entsteht definitiv ein Schaden. Zumal, wenn der Erfinder/Konstrukteur auch davon leben will.
    Das heisst aber nicht, daß das unbedingt illegal ist. Wo kein Schutz ist, kann man machen, was man will (ein dickes Fell vorausgesetzt...)

Wer vor Gericht geht, erhält nicht unbedingt "Recht", aber auf jeden Fall ein "Urteil"! ;)

Mir drängt sich bei der ganzen Diskussion hier eine entscheidende Frage auf: Wie bewiesen ist das ganze eigentlich? Oder umgekehrt gefragt: Wie ausgeschlossen ist es, dass da eine Gruppe (eben die Unterzeichner des im Ausgangsposting veröffentlichten Textes) lediglich eine "urban legend" plazieren will, nur dass es sich hierbei nicht um ein harmloses Gerücht handelt, sondern um einen handfesten Vorwurf, der einen deutschen Hersteller / Händler die Existenz kosten kann???

Um nicht falsch verstanden zu werden: a) finde ich Kopiererei eine Riesensauerei, b) habe ich mit Kewo nicht das geringste am Hut - ich war noch nie dort und bin auch kein S-Kite-Besitzer.
    Nur wundert mich ein Umstand doch sehr: In diesem Forum ist man schon erstaunt, wenn in irgendeinem x-beliebigen Powerkite-Empfehlungs-Thread nicht allerspätestens im fünften Posting ein S-Kite empfohlen wird, und nun wird aber aufgrund eines Textes auf den, der unter anderem eben jene S-Kites unters Volk bringt, in teilweise recht heftiger Art und Weise eingeschlagen.

Wie gesagt - wenn die Geschichte stimmt, ist dieses Einschlagen auch höchst berechtigt! Aber solange die Möglichkeit, dass es sich lediglich um Firmenbashing handelt, nicht zweifelsfrei ausgeschlossen ist, sollte - wie auch in der Juristerei - doch erstmal die Unschuldsvermutung gelten, oder nicht???

Zitat

Das sind wirklich zwei Paar Schuhe!
    Ich baue mir einen Drachen, egal, ob ich ein Original habe oder nicht. Das ganze Theater dreht sich hier also um EINEN Drachen einer Originalvorlage. Es entsteht insofern kein Schaden, weil ich das Original eh nicht gekauft hätte (zu teuer, mag ich so nicht leiden etc)

Genau...
    Und wenn 50 Leute so denken. ;)

Mir geht es nur darum das wir uns alle ( zumindest die Nachbauer ) uns entsprechend an die Nase fassen müssen ( müssten ).

Wie immer kommt alles nur auf die Sichtweise an.

Spätestens beim Übertragen deiner Argumentation auf Thematiken wie Videos oder MP3, stellst du fest das " hätte ich mir sowieso nicht gekauft also entsteht kein Schaden" nicht zieht.

Wie so oft im Leben gibt es auch hier kein Schwarz und Weiß, sondern jede Menge Grautöne.

Es wäre etwas anderes wenn die "Allianz" der Drachenbauer die sich da wohl zusammengefunden hat, pauschal private zur nicht kommerziellen Nutzung hergestellte Kopien zulässt.

Dann wären wir auf der Seite der "Guten".

:-O :-O :-O

An Musik etc hab ich auch schon gedacht, der Unterschied ist hier aber die klare Situation beim Thema Urheberschutz!
    Ich sagte ja schon:

Zitat

Wo kein Schutz ist, kann man machen, was man will (ein dickes Fell vorausgesetzt...)

Hier ist das dann klar geregelt: Wer kopiert wird verknackt!
    Aber auch dabei gibt es Ermessensräume. Wenn man nur für sich saugt und NICHTS weitergibt, wird man weniger heftig bestraft, als wenn man das dann auch noch verteilt, noch schlimmer: Verkauft!
    Ich sing trotzdem noch Lieder unter Zurhilfenahme der Guitarre nach, letztens sogar auf ner Bühne ( :) ) und habe bei gecovertem material nicht mal n schlechtes Gewissen. Meine Spielfähigkeiten sorgen eh für eine etwas freiere Interpretation.... :-O
    Wenn die guten Herren der "Aliianz der Drachenbauer" ihre Drachen vernünftig geschützt hätten, wäre auch nix passiert. Inwiefern das überhaupt möglich ist, sei hier mal dahingestellt.
    Haben sie nicht, also wird kopiert was geht. Fertig!

PS:

Zitat

Dann wären wir auf der Seite der "Guten".

Sind wir doch eh! ;)

Zitat

Wenn die guten Herren der "Aliianz der Drachenbauer" ihre Drachen vernünftig geschützt hätten, wäre auch nix passiert. Inwiefern das überhaupt möglich ist, sei hier mal dahingestellt.
    Haben sie nicht, also wird kopiert was geht. Fertig!

Falsch.
    Wenn du den Artikel gelesen hast, hast du bestimmt auch gelesen das auch Drachen unter das Urheberrecht fallen.
    Es ist der gleiche Schutz wie bei Musik oder Film.

Natürlich sind wir die Guten. :-O

...dann mal ein anderes Beispiel:

In der Apotheke kaufen Leute nach Ablauf des Patentschutzes (den es für die hier besprochenen Drachen ja noch nicht einmal gibt, wenn ich es richtig verstehe...) gerne billige Nachahmerprodukte aus Indien und sonstwoher. Such is life!

Weder kenne noch mag ich KEWO oder seine Geschäftsidee. Aber der Appell an das GUTE im Menschen im Zusammenhang mit Drachenkauf ist schon eine dolle Kiste...

Zitat

Falsch.
    Wenn du den Artikel gelesen hast, hast du bestimmt auch gelesen das auch Drachen unter das Urheberrecht fallen.

NeeNee,
    die fallen nur darunter, wenn die Konstrukteure auch einen Titel darüber in Händen halten bzw ein Patent/Gebrauchsmuster oder was auch immer angemeldet haben. Haben sie aber offensichtlich nicht, also darf man nach Herzenslust kopieren! Was ich nicht nachweisen kann, kann ich auch nicht einklagen!
    Kann ja nachher jeder kommen und sagen: "Ich hab das aber zuerst gemacht!"....selbst wenns dann stimmt ist es dann egal!

PS: Ich habe übrigens schon x-mal das Rad neu erfunden und keiner bezahlt mich dafür...Mist!

Vielleicht ist die Ursache nicht allein im Vertrieb von KeWo zu sehen - sondern auch darin, dass die besagten Orginale irgendwo billig produziert und dort quasi automatisch kopiert und anschließend zum Verkauf Angeboten wurden?

Mir ist mindestens ein Fall aus der Modewelt bekannt wo es genau so lief.
    Designerteile tauchten kurze Zeit später haufenweise in Billigläden auf.
    Der Zoll war dagegen machtlos. Erst bei einer direkten Täuschungshandung wie z.B. durch das Anbringen eines gefälschten Labels können die Tätig werden und die Ware wird beschlagnahmt.

Zu KeWo kann ich nur sagen, dass ich immer korrekt bedient wurde.
    Im Groben wird hier Kewo nur angeprangert und verteufelt und das alles nur letztlich spekulativ.

Selbstverständlich werden hier -von mir aus auch berechtigte- Zweifel an der Geschäftspolitik laut.
    Ich finde jedoch, dass hier langsam Schluss sein muß.
    Jeder der Stepahn Knickmeier kennt weiß um die S-kites - und hat sie schon früher lieber direkt von ihm bezogen.
    Und das hat nichts mit der Sache aus dem GWTW-Forum zu tun.

Ich habe zu Kopien - egal ob MP3, Technik-Nachbauten, oder Drachen eine eigene Auffassung.
    Grob gesagt - mach Dir klar was Du tust und jammer hinterher nicht wenn du erwischt wirst oder die Qualität nicht stimmt.

Das heisst hört auf mit selbsgerechten fadenscheinigen Rechtfertigungen wie:

Was gut ist wird kopiert und dadurch wird es bekannt ich bin daher Werbeträger...
    Ich habe die MP3 nur weil ich sie mir anhören wollte, wenn sie gut ist kaufe ich ja die CD...
    Tut mir leid, ich habe gedacht die billigen Bremsklötze sind genauso gut wie die vom Hersteller...
    Diese blöde VDE-Norm kostet doch nur Geld und ist so überflüssig wie ein TÜV-Siegel...

Und wenn wir hier schon bei Moral sind: ist es gerecht wenn ich Geld spare und bei einem preiswerteren Internethändler meinen Drachen/Zubehör kaufe - von dem ich weiß, dass er den Verkauf nur als Zubrot hat weil er anderswo ein geregeltes Einkommen bezieht und nur deshal einen Konkurenten unterbieten kann, welcher von den Einnahmen leben muß bzw. seine Ladenmiete zahlt?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hiho!

Zitat

Wie bewiesen ist das ganze eigentlich? Oder umgekehrt gefragt: Wie ausgeschlossen ist es, dass da eine Gruppe (eben die Unterzeichner des im Ausgangsposting veröffentlichten Textes) lediglich eine "urban legend" plazieren will, nur dass es sich hierbei nicht um ein harmloses Gerücht handelt, sondern um einen handfesten Vorwurf, der einen deutschen Hersteller / Händler die Existenz kosten kann???

Schau einfach mal in den Webshop - da findest du eine Menge bekannter Drachen und Leinenschmuck - eben im Design von den Unterzeichnenden.

Kewo ist übrigens schon länger bekannt für ihre Nachbaupraxis - das ist nicht das erste mal!

Ich verlink hier noch mal ein Bild aus dem amerikanischen Drachenforum, mit Orginalen und Nachbauten!

Einiger der unterzeichnenden Drachenbauer haben sich in Vergangenheit übrigens als sehr fair erwiesen, wenn es um private Nachbauten ging!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Einiger der unterzeichnenden Drachenbauer haben sich in Vergangenheit übrigens als sehr fair erwiesen, wenn es um private Nachbauten ging!

Gute PR, weil sie wussten, dass sie eeeeh nix dagegen tun können?

Zitat

Original von C.H.
    Gute PR, weil sie wussten, dass sie eeeeh nix dagegen tun können?

Genau so isses! Für Privatgebrauch darf kopiert werden, für Kommerz eben nicht.
    Wenn ich mir meine zusammengeschusterten Deltas ansehe, weiß ich auch genau, daß ich nicht der gedankliche Urheber dieses Drachentypen bin.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter