Kewo...
-
-
Zitat
Hi,
beschäftigt Euch doch lieber mit den Herstellungsprozessen, mancher Preis in der Drachenscene kann doch nur noch durch flinke kleine Hände gehalten werden ....
Aber stattdessen kräht man hier nach irgendwelchen Drachenmalern, von denen man auch nicht weiss wo sie sich haben inspirieren lassen ....
Manche Leute können sich halt besser darstellen als andere .... was wirklich dahinter steckt weiss niemand.
Und allen ist es egal ob in der Produktion noch Ansätze von Menschenrechten eingehalten werden ... deshalb alle in einen Sack und mit dem Buggy drüber.
Ich denke, dass sind zwei verschiedene Themen, wenngleich ich beide für disskussionswürdig halte. Letztendlich wird die Produktpalette eines Herstellers immer ein Spiegelbild der Nachfrage sein. Wer billige Drachen in Strandboutiquen verkaufen will, kommt um die asiatischen Fertigungsstandorte leider nicht drumrum. Die Laufkundschaft will es halt billig und fragt nicht, wie der Preis zu stande kommt.
ZitatZitat:
Original von Mr.X Zitat:
Original von Michel Zitat:
Original von Kleingaertner
Hier mal ein Photo aus besseren Tagen:13-Jahre alt
Aber die Tage scheinen ja leider auch vorbei zu sein.... und Tim Benson hat eine Kopie den Fantasi gemacht namens Fantom... Phantom !
1990 - 18-Jahre alt
Hast du beide Drachen selbst verglichen? Auf den Fotos sehe ich schon einen Unterschied: Die Schleppkanten sind im Kielbereich anders. Phantom: eckig, Fantasi: rund. Auch die Nasen scheinen sich zu unterscheiden. Grade bei Lenkdrachen gibt es immer wieder viele Gemeinsamkeiten.
Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass auch dieser Thread sachlich bleiben sollte und keine Vermutungen über Kopien angestellt werden.
Ich glaube kaum das der "Fantom" eine Kopie des "Fantasi" ist.
Es kommt Zeitlich doch garnicht hin. Fantasi 13-Jahre - Fantom 18-Jahre
Zu der Zeit war der Jam Session von HQ auf dem Markt. Um eine Eins zu Eins Kopie handelte es sich zwar nicht, aber Fertigungszeitraum und Designähnlichkeit werfen nicht das beste Licht auf den Hersteller des Fantasy. Grundsätzlich sollte man tatsächlich vorsichtig mit Kopiervorwürfen umgehen. Manchmal reichen schon kleine Gemeinsamkeiten zweier Drachen für unqualifizierte Einwürfe. Es gibt kaum einen Drachen, der nicht schon von irgendwem als Kopie irgendeines anderen Drachens bezeichnet wurde. Damit ist man im Ausland übrigens wesentlich fleißiger als in Deutschland. Wenn allerdings eine Firma, gleich welche, immer wieder mit auffälligen Ähnlichkeiten daherkommt und selbst noch nicht einen eigenständigen Drachen auf dem Markt hat, kann man sich schon seine Gedanken machen.
Gruß
Heiko -
Zitat
Ich denke, dass sind zwei verschiedene Themen, wenngleich ich beide für disskussionswürdig halte. Letztendlich wird die Produktpalette eines Herstellers immer ein Spiegelbild der Nachfrage sein. Wer billige Drachen in Strandboutiquen verkaufen will, kommt um die asiatischen Fertigungsstandorte leider nicht drumrum. Die Laufkundschaft will es halt billig und fragt nicht, wie der Preis zu stande kommt.
Hi,
das ist ein Thema .... Designer, die für sich eine Moral fordern, die sie nicht interessiert wenn andere betroffen sind, sollten sich einfach an die Regeln des Handels gewöhnen, was nicht zu schützen ist ist halt ungeschützt.
Alles andere ist eine Moraldiskussion an der sich Amerikaner erst beteiligen sollten wenn Sie ihr Land mal ein bischen aufgeräumt haben.
-
-
Wenn Kewo wirklich das geisitige Gut anderer kopiert - das sehe ich bis jetzt als noch nicht erwiesen an und wäre deshalb auch vorsichtig mit Aussagen die genau das als Tatsache darstellen - ist es ein unschönes aber leider weit verbreitetes Geschäftsmodel, auch in der Drachenszene.
Als ich im sommer einen Kite bei Lam Hoac (skysportdesign) bestellte kam in einer mail folgende Bitte mit:
" My friend, please don't let anyone copy my kite ok ? "
Auch ein gebranntest "Kind" , denn wenn ich mich richtig erinnere gab es mal eine Zeit in der Lam die Lieferungen nach Deutschland eingestellte weil hier Kopien des Sea Devil verkauft wurden - wurde nicht sogar hier im Forum einen Hinweis darauf ?Allen die solches Vorgehen als vertretbar ansehen und meinen der Markt (die Kunden) solle gefälligst selbst dafür sorgen das so geführte Läden verschwinden, wünsche ich NICHT dass Sie von ihren Idee ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Die Meinung würde dann sehr sehr schnell umschlagen.
-
-
Zitat
Hi,
das ist ein Thema .... Designer, die für sich eine Moral fordern, die sie nicht interessiert wenn andere betroffen sind, sollten sich einfach an die Regeln des Handels gewöhnen, was nicht zu schützen ist ist halt ungeschützt.
Alles andere ist eine Moraldiskussion an der sich Amerikaner erst beteiligen sollten wenn Sie ihr Land mal ein bischen aufgeräumt haben.
Es ist keineswegs so, dass sich Drachen nicht schützen lassen, nur sind Patente ziemlich ungeeignet dafür. Im konkreten Fall von Oktopus, Fisch und Taucher, dürfte es sogar recht einfach sein, seine Rechte einzuklagen. Das sind schließlich in Serie nachgebaute fliegende Luftskulpturen, die schon eine nennenswerte schöpferische Leistung darstellen. Du kannst ja auch nicht einfach Gemälde bekannter Künstler nachmalen und verkaufen, jedenfalls nicht ohne Konsequenzen.
ZitatAls ich im sommer einen Kite bei Lam Hoac (skysportdesign) bestellte kam in einer mail folgende Bitte mit:
Auch ein gebranntest "Kind" , denn wenn ich mich richtig erinnere gab es mal eine Zeit in der Lam die Lieferungen nach Deutschland eingestellte weil hier Kopien des Sea Devil verkauft wurden - wurde nicht sogar hier im Forum einen Hinweis darauf ?Vom Sea Devil inspirierte Drachen gibt es auch in China. Der Segelschnitt gleicht eher dem eines NSR, aber das Design macht deutlich, was es darstellen soll:
-
Zitat
Original von Heiko...
Es ist keineswegs so, dass sich Drachen nicht schützen lassen, nur sind Patente ziemlich ungeeignet dafür. Im konkreten Fall von Oktopus, Fisch und Taucher, dürfte es sogar recht einfach sein, seine Rechte einzuklagen. Das sind schließlich in Serie nachgebaute fliegende Luftskulpturen, die schon eine nennenswerte schöpferische Leistung darstellen. Du kannst ja auch nicht einfach Gemälde bekannter Künstler nachmalen und verkaufen, jedenfalls nicht ohne Konsequenzen.
Hi,
das ist doch eher einfältig, soche Figuren gibt es in jedem Aquarium zu kaufen .... das dann an den Himmel zu bringen ist nur ein weiterer Schritt .... das ist eher was für einen Musterschutz .... Kopie ist dann nur ein 1:1-Nachbau ....
Mal wirklich, Okto, Fisch und Taucher sind allgemeine Figuren wie Haase und Igel ..... meine Güte, was soll daran kreativ sein ??
Die grossen Teile werden doch auch nur gekupfert indem irgendwo kleine Figürchen gekauft und vermessen werden.
Die Masse für die Figuren stammen doch aus der Spielzeugabteilung im nächsten Kaufhaus.
-
Ja ja - klage heute mal was in Deutschland ein...
Wenn Du nicht gerade ein Abmahnungs- "Rechtsanwalt" bist vergiß es einfach.
Deine Rechtsschutzversicherung lacht Dich nur aus wenn Du anfrägst ob die sowas übernehmen.
Ein normaler ReAW wird Dir dann mal eine schöne Rechnung präsentieren (was er dann schön regelmäßig macht...) und das Gericht wenn es nach langem langem Hin und Her dann mal soweit ist schickt Dir dann mal eine so fette Vorauszahlungsrechnung für die Gerichtskosten, dass Dir Angst und Bange wird wenn Du nicht gerade Millionär bist... (bei der Bewertung des Streitwerts gehen die Meinung oft sehr stark auseinander...). Das Ganze zieht sich dann über Jahre hinweg, weil die Gegenseite natürlich Einspruch einlegt und mit immer wieder neuen lustigen "Dingen" aufwartet und die Nerven und Zeit die du dabei verbrätst zahlt dir keine Sau und Du alterst in der Zeit um 10 Jahre, weil Du Dich ständig nur am ärgern bist...
Das Ganze ist im Übrigen nicht gerade sehr Familienfreundlich um es vorsichtig auszudrücken.Recht haben und Recht bekommen sind leider in Deutschland zwei völlig andere Dinge!
-
Zitat
Original von Stefan Derrick
Als ich im sommer einen Kite bei Lam Hoac (skysportdesign) bestellte kam in einer mail folgende Bitte mit:
Auch ein gebranntest "Kind" , denn wenn ich mich richtig erinnere gab es mal eine Zeit in der Lam die Lieferungen nach Deutschland eingestellte weil hier Kopien des Sea Devil verkauft wurden - wurde nicht sogar hier im Forum einen Hinweis darauf ?Allen die solches Vorgehen als vertretbar ansehen und meinen der Markt (die Kunden) solle gefälligst selbst dafür sorgen das so geführte Läden verschwinden, wünsche ich NICHT dass Sie von ihren Idee ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Die Meinung würde dann sehr sehr schnell umschlagen.
Es ist nicht nur die Sorge, das der Kite dann nicht mehr an einen Nachbauer Verkaufen kann, da er den Kite halt nachgebaut hat, sondern, das der Nachgebaute Kite nicht mehr dem Original entspricht und daher meist Schwächen zeigt...sei es in der Verarbeitung und vor allem in der Flugeigenschaft...das soll heißen, das wenn jemand aus Interesse den Nachgebauten Kite fliegt und dieser Kite halt schwächen etc. zeigt, der Tester den Kite eventuell nicht gut findet und daher sich gar nicht mehr für diesen Kite Interessiert. Zudem wird er bestimmt auch seine erfahrungen mit diesem Kite noch anderen mitteilen...dabei wissen manche noch nicht mal, das sie einen Nachbau geflogen sind, bzw. denken das kein Unterschied besteht...ich merke dieses gerade bei mir selber, wenn ich die derzeitigen Anubis Nachbauten mal fliege...keiner ist bisher wie mein Original -
Zitat
Original von PAW
ich merke dieses gerade bei mir selber, wenn ich die derzeitigen Anubis Nachbauten mal fliege...keiner ist bisher wie mein OriginalDeswegen habe ich bei meinen 2 Nachbauten vom Anubis fett "NACHBAU" drauf geschrieben, damit sich da keiner was falsches denkt. Und ich denke auch nicht, dass jemand von uns jemals sagen würde, dass es ein Original ist oder sonst irgendwas. Außerdem ist es bei dir auch was anderes, da du uns zumindest, die Erlaubnis zum Nachbau gegeben hast und ich denke mal nicht, dass Kewo die Erlaubnis dazu hatte...
Ich denke auch, dass es ein Unterschied zwischen Lenkdrachen (nur der SEGELSCHNITT!!!) und Einleinern gibt. Bei Einleinern, insbesondere Skulpturen, ist doch eine Kopie sehr leicht zu sehen. Bei Lenkdrachen ist es vom Segelschnitt her doch so, dass heute im Prinzip alle aktuellen Trickkites gleich sind. Und das ist ja eigentlich auch "verständlich", da wenn ein Konstrukteur einen Trickkite fliegt und er ihn gut findet, auch einen ähnlichen Segelschnitt verwendet und dann ein, zwei Sachen verändert. Natürlich ist es besser, was komplett neues zu konstruieren, nur so kommt das Trickfliegen und das Drachenfliegen allgemein weiter. Bei 1:1 Kopien ist es wieder was anderes, das ist dann MIST :-/ Das bringt keinem was. Aber was ich nicht verstehen kann ist, wenn Leute einen Trickkite konstruieren und dann ein Design von einem anderen Kite übernehmen. Wenn man schon einen Kite konstruiert könnte man sich auch die Mühe machen und ein eigenes Design erstellen.So, das war jetz ma meine Meinung
-
Zitat
Original von Mark O 2
Recht haben und Recht bekommen sind leider in Deutschland zwei völlig andere Dinge!
Recht kaufen ist ein amerikanisches Unwesen ... wer es sich leisten kann ist dort einfach der Gewinner, auch wenn es die Produktsicherheit betrifft .... irgendein Professor braucht immer Zuschüsse oder Einnahmen.
Das Thema ist endlos, wer seine Illusionen pflegen will sollte sich damit gar nicht erst beschäftigen.
-
Zitat
Allen die solches Vorgehen als vertretbar ansehen und meinen der Markt (die Kunden) solle gefälligst selbst dafür sorgen das so geführte Läden verschwinden, wünsche ich NICHT dass Sie von ihren Idee ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Die Meinung würde dann sehr sehr schnell umschlagen.
Sehr schön. Dann bring doch mal konkrete Vorschläge.
Immer nur jammern kann es wohl auch nicht sein.Oder denkt hier z.B. einer an die deutschen ( gerne auch die europäischen ) Schreiner wenn er seine Möbeln bei Ikea kauft. Denn es soll ja preiswert sein.
Man muss nicht auf die Strasse gehen oder Arsch in der Hose haben sondern sein Konsumverhalten ändern.
Da es dann teurer wird oder man sich einschränken muss machen das die wenigsten. Ich persönlich mache aus auch nicht.Also nicht jammern sondern Alternativen aufzeigen.
-
Zitat
Mal wirklich, Okto, Fisch und Taucher sind allgemeine Figuren wie Haase und Igel ..... meine Güte, was soll daran kreativ sein ??
Die Kreativität liegt in der Abstraktion. Ich halte es schon für eine Leistung, von einem Fisch von einer Fotografie eine fliegende Skulptur aus Spinnakernylon zu bauen. Die Beschränkung auf wesentliche Elemente ist hier sehr wichtig und was wesentlich ist, muss jeder für sich entscheiden. Das mehrere Drachenbauer hier die gleiche Vorstellung haben ist eher unwarscheinlich. Ach ja - Donald Duck ist auch nur eine Ente, oder möchtest Du Walt Disney seine Kreativität absprechen? Wenn die Figur allerdings einfach von einer bereits vereinfachten Figur aus einem Aquarium abgenommen wurde, stellt sich natürlich die Frage, wer der Kopierer von wem ist...
-
Hiho!
ZitatDas nenn ich Doppelmoral... sorry.
Der Orginalhersteller hat sicher genügend Zeit, Entwicklungskosten und Enrgie in sein Projekt gesteckt.
Irgend ein (nicht so renomiertes?) Unternehmen hat deine Drehbank kopiert und du hast es unterstützt. Und wo ist der Unterschied wenn ich einen "kopierten" Drachen kaufe weil der günstiger ist?Natürlich ist das Doppelmoral. Aber mal ganz ehrlich, wer kopiert keine MP3s, kauft schon mal nen Shirt von B055, oder greift bei Billigmöbeln zu?
Bertold Brecht sagt so schön: "Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral" (In der Dreigroschen-Oper glaub ich).
Nur bei der Drehbank lebt IMHO der Orginalentwickler noch immer, wer das auch immer sei. Irgendwie gibt es das Ding inzwischen von ca. 10 Anbietern in einem Preisbereich von 800,- bis 2.500,- Euronen. Mit unterschiedlicher Genauigkeit und Stabilität. Wenn ich das Orginal kaufe, kaufe ich was ganz anderes, viel besseres, stabilieres, genauers - da steckt nämlich wirklich viel Know How und Entwicklung drin. Aber ich brauch es nicht so genau, so stabil, warum soll ich dann mehr Geld ausgeben, für was, das ich nicht brauche? Ich bin mir der Unterschiede bewußt. Das Chinaprodukt ist kein Ersatz für das Orginal. Immerhin hab ich sie ganz bewußt bei dem Händler um die Ecke gekauft, der mich berät, und mir hilft, und nicht beim Internetversandt, der billiger ist, aber mir auch nicht hilft! Der Händler von Nebenan muss ja auch von was leben, und ohne ihn würde etwas fehlen.
Bei einem Drachen sehen ich das anders: Eine Krake ist eine Krake. Qualität und Ausehen geben sich nichts - die Jungs von Kewo bauen nicht schlecht! Muss man einfach zugeben. Zum Preisunterschied kann ich nichts sagen, aber ich weiß von einigen der kopierten Teile, dass sie im Orginal auch bezahlbar sind und einen fairen Preis haben.
Und was für mich einen riesen Unterschied macht ist der persönliche Kontakt. In der Drachenszene kennt man sich, fährt auf die selben Drachenfeste, sitzt zusammen, oder auch nicht! Warum nicht einfach mal nachfragen, ob man darf, oder wenigstens bei der Kopier dazu schreiben "nach einer Idee von XYZ"?
Wir geben uns doch alle gern der Illusion hin, dass die Drachenszene eine große Familie ist, alles Freunde. Und mit Freunden macht man sowas nicht!
Aber mal ganz ohne Wertung: Das Kewo kopiert ist schon länger Bekannt und ein Thema. Solche Kopien sind nicht gut!
Jetzt können wir diskutieren, ob wir eine Doppelmoral haben, ob wir woanders Kopien dulden, versuchen uns ein reines Gewissen zu erreden.
Aber ob der Käufer eines solchen Produkts ein reines Gewissen hat, dass muss er selber entscheiden.
Ich geb mich da einer Doppelmoral hin, und sag ganz offen: Dabei hätte ich kein reines Gewissen!
Nun flamed mich!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
Zitat
von NAFNAF:
Man muss nicht auf die Strasse gehen oder Arsch in der Hose haben sondern sein Konsumverhalten ändern.
Da es dann teurer wird oder man sich einschränken muss machen das die wenigsten......dann gehör ich wohl - auch weil ich einer der Dummen bin die (teilweise) von Ihrem geistigen Gut leben müssen- zu den "wenigsten". Wobei ich schon zugeben muss dass es garnicht so einfach ist bewusst zu konsumieren. Alleine die Rechechearbeiten dazu nehmen nicht wenig Zeit in Anspruch. Und leider ist es aus unterschiedlichsten Gründen auch nicht immer möglich die eigenen Maxime einzuhalten.
-
@ Stefann Derrick
Zitat
...dann gehör ich wohl - auch weil ich einer der Dummen bin die (teilweise) von Ihrem geistigen Gut leben müssen- zu den "wenigsten". Wobei ich schon zugeben muss dass es garnicht so einfach ist bewusst zu konsumieren.Somit kann es dann doch nur durch die Konsumenten geändert werden.
@All
Im übrigen find ich etwas verwunderlich das sich niemand zu der angesprochenen Vertriebsvariante von Robert äussert.
Ist meine Argumentation richtig? Lieg ich falsch ? -
Zitat
Original von Stefan Derrick
...dann gehör ich wohl - auch weil ich einer der Dummen bin die (teilweise) von Ihrem geistigen Gut leben müssen- zu den "wenigsten". Wobei ich schon zugeben muss dass es garnicht so einfach ist bewusst zu konsumieren. Alleine die Rechechearbeiten dazu nehmen nicht wenig Zeit in Anspruch. Und leider ist es aus unterschiedlichsten Gründen auch nicht immer möglich die eigenen Maxime einzuhalten.
Hi,
das ist so schwer weil die Kopie der Kopie des Nachbaus der Kopie nicht mehr auf den Ursprung zurückzuführen ist.
Das ist in der Wirtschaft ganz normal und gehört zu den Produktzyklen (neu und hipp, erste Nachbauten, am Ende Ramschverkauf).
Z. B. sind die Faben grau-orange der Fa. Still für ihre Kettensägen nicht schützbar .... man kann nicht allen anderen verbieten ihre Geräten grau oder orange anzubieten ....
-
Zitat
Original von Tiggr
Hiho!Naja, ich bestaune schon die ganze Zeit die Nachbaupolitik von KEWO.
Für mich steht jedenfalls fest: Da kauf' ich nix!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)Ich war Kunde bei KEWO
Mir wurden Drachen als Orginale verkauft. Dies glaubte ich auch, bis ich die echten Orginale auf Drachenfesten gesehen habe.
Ich fühle mich getäuscht und werde dort nichts mehr kaufen.