Seen on the GWTW kite forum here :

"We are kite designers and builders.

Some of us develop our new designs professionally to support our income, and some of us make kites for fun. All of us love what we do and to share creations with our friends in the kite world. We are proud of our designs and work very hard to make them.

We are surprised, disappointed, and offended that the German manufacturer, KEWO, has copied our work and is selling them commercially. They do this without our permission, without compensation, and without even giving us credit for the many hours needed to make a new kite fly.

For many of us, this issue is not about money, but about the simple idea that stealing our designs for commercial gain is wrong and should not be tolerated by the kite community. And of course, the copies are often inferior which makes the problem worse.

We have asked KEWO to stop and they simply ignore our letters and emails. Some of us only asked that our names be noted as the inventor of a design and didn't ask for money. KEWO even denied this simple request!

This problem affects all kiters. If we are copied now, you may be copied in the future. And of course, there is less encouragement for any of us to work on new designs knowing that a manufacturer with no sense of honesty or honor can simply steal them.

It is impossibly expensive to patent each new kite design and lawyers take time and money with uncertain results, especially when dealing on a global basis.

We prefer to address this in the Court of Kiters rather than a Court of Law.

To ask you not to buy our kites from KEWO is against German law. But we hope that you will understand our irritation, frustration and incomprehension.

Please share this news with your kite friends. Tell kite storeowners, club officers, and event organizers. Please join us in objecting to KEWO Kopies!

Stealing from one of us is stealing from all of us!

Robert van Weers New Zealand
    Ludovico Bertozzi Italy
    Geoff Cambell New Zealand
    Franchesca Caton United Kingdom
    Peter Lynn New Zealand
    Martin Lester United Kingdom
    Charlie Watson New Zealand
    Frank Schwiemann Germany"

Kommt mir leider bekannt vor und ist nicht das erste mal wo so eine Petition gegen Kewo in die Welt gerufen wurde...

Es ist sehr schade, dass heutzutage so wenig Respekt gegenüber Eigentum an geistigem Gut und Innovation aufgebracht wird - völlig unabhängig wie jetzt die Rechtslage in einem Land ist.

Welche Kites sollen denn die angeblichen Kopien sein???
    Ich hab leider nicht die Befugnis in das andere Forum zu schauen ;)

MFG Domme

Keine Kites Domme,

beim letzten mal waren es Windspiele bzw. besondere Banner, wobei die inzwischen glaube ich vom Verkauf zurückgezogen wurden.

kk.... es geht um Design etc ..;-) Ich finde es jedenfalls nicht gut, dass so etwas geklaut wird.
    Finde es eigentlich recht traurig, wenn so etwas passiert...

Mark: Ein Bsp. zum Namen kennste bestimmt ..;-)

MFG Domme

Zitat

Original von Flexx84
    Welche Kites sollen denn die angeblichen Kopien sein???
    Ich hab leider nicht die Befugnis in das andere Forum zu schauen ;)

The answer given by David Gomberg on the GWTW forum :

Nachbauen ist OK...aber diese zu Verkaufen um Geld zu verdienen, KANN NICHT SEIN...hoffe das man mit so etwas nicht durchkommt !!!

Bin mal gespannt, wie sich Kewo dazu äußert...wenn es tatsächlich so ist...

Es gibt nicht mal die kleinste rechtliche Grundlage für eine Klage, insofern es sich nicht um einen sklavischen Nachbau handelt oder ein 3D Schutz besteht.....

Es ist schlicht schäbig....aber nicht strafbar!

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

Jetzt wird es interessant...;-)
    ... naja da scheint ja jetzt erstmal die Post abzugehen. Allerdings habe ich bis jetzt immer gedacht, das Stefan Knickmeier eine Vereinbarung oder so hat mit Kewo... war ja eigentlich ziemlich bekannt, dass der "Ur-S-Kite" von ihm ist u. Kewo halt auch welche anbietet... naja es gibt hier bestimmt Leute die mehr wissen als ich ;)

MFG Domme

@ Flexx84

Auf der KEWO Seite steht doch die E-Mail Adresse von Stefan. Einfach mal anschreiben wenn es so weit ist. Haben wir jedenfalls damals wegen unserem 3.1er so gemacht. Und das hat alles super funktioniert.

Hiho!

Naja, ich bestaune schon die ganze Zeit die Nachbaupolitik von KEWO.

Für mich steht jedenfalls fest: Da kauf' ich nix!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

It looks like we have got some good responses to our issues here, I like to thank all of you who are behind us now. It is not just about us today but also developers in the futere, that could be you.

I will spend some more time and translate some of your posts and get back here.
    Try and tell our story to as many as you can, that has to help.
    It is a moral principle not a law principle.

Robert van Weers

-------translation -----

Es schaut, wie wir einige gute Antworten zu unseren Ausgaben hier haben, ich mag den ganzen Ihnen danken, die hinter uns jetzt sind. Es ist nicht gerade über uns heute, aber auch Entwickler im futere, das konnten Sie sein. Ich verbringe mehr Zeit und übersetze einige Ihrer Pfosten und erhalte zurück hier. Versuchen Sie und erklären Sie unsere Geschichte zu so vielem, wie Sie können, das muss helfen. Es ist eine moralische Grundregel nicht eine Gesetzgrundregel.

Robert van Weers

Zitat

Original von Flexx84
    ....naja es gibt hier bestimmt Leute die mehr wissen als ich ;)

Genau! Deshalb sind alle Spekulationen hierzu auch nicht angebracht.

Zitat

P.S Mal eine andere Frage: Ich wollte mir eigentlich irgendwann auch nochmal einen S-Kite zulegen. Stefan Knickmeier hat nicht zufällig eine Homepage oder ist hier im Forum unterwegs. Nur für --> wenns mal soweit ist mit einem S-Kite.
    Also wie kann man ihn erreichen ..??

Melde Dich im Powerkiting Forum an. Stephan ist dort als "Kite Doctor" aktiv. Link steht in meiner Signatur.

Gruß - Arndt

Zitat

Original von Diba
    Kewo vertreibt jetzt auch seit ein paar Tagen keine S-Kites mehr, dort wird nun direkt auf Stefan Knickmeier verwiesen. Ist das auch der Grund dafür?
    Quelle: http://www.kewo-international.com/zweileinerstab.php

Kewo scheint eh eine Komische Verkaufspolitik zu haben ich wollte mir einen der S-Kites dort kaufen, und habe vorher angerufen um abzuklären ob ein 0.9 Auflager ist darauf bekam ich eine patzige Antwort das man diese nur noch direkt über den Stefan Knickmeier bekommen kann. Darauf fragte ich wieso man dies nicht im Internet deutlich macht da wurde es noch unfreundliche er hätte zwei Jobs und Internet Internet blabla an diesem tag hat er mich als möglichen Stammkunden verloren (wär ich wahrscheinlich geworden weil ich lieber in Shops direkt Sachen beziehe und dieser auch nicht weit von mir weg war). Hat also wahrscheinlich mit mir zu tuhen das dies im Internet nun geändert wurde. Nun habe ich mir ein S-Kite direkt bei Stefan Knickmeier bestellt.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

@All:

Auch wenn selbst Kewo es falsch schreibt. Stephan Knickmeier schreibt sich mit "ph"!

Kewo gehört seit einiger Zeit nur noch Ralf Wolff. Reimund Kehnen ist ausgeschieden. Damit leider auch der deutlich besonnenere der beiden Partner nicht mehr dabei. Ein Schelm der Böses dabei denkt und Rückschlüsse auf den Direktvertrieb der S-Kites durch Stephan zieht. ;)

Gruß - Arndt