Ist schon jemand in der Nähe Sauerland auf dem Eis gewesen und weiß wo es dick genug zum kiten ist (Buggy, Board, Schlittschuh,...)?
Bei der Eisdicke der Biggetalsperre bei uns bin ich noch etwas skeptisch.
Eisdicke
-
-
Zitat
Original von BoneBei der Eisdicke der Biggetalsperre bei uns bin ich noch etwas skeptisch.
ZitatLebensgefahr: Ruhrverband warnt vor Eisflächen
Trotz der frostigen Temperaturen ist das Betreten von gefrorenen Talsperren und Stauseen im Märkischen Kreis verboten. Darauf weist der Ruhrverband hin. Die Eisdecken seien sehr dünn und brüchig, so ein Sprecher des Ruhrverbands. Besonders die Talsperren hätten einen schwankenden Wasserspiegel, wodurch vorhandene Eisflächen hohl fallen und am Ufer abbrechen würden. Auch die ansässigen Wasservögel würden sich durch die Menschen auf dem Eis gestört fühlen, so der Sprecher weiter.
Quelle: http://www.radio-mk.de
-
-
-
-
-
-
-
Das mit den schwankenden Pegelständen bei Talsperren ist zT wirklich ein Problem.
Ich war mal bei ner Eisdecke von 10cm auf nem Weiher - sollte ja eigentlich reichen - durch den fehlenden Auftrieb hats aber an allen Ecken und Enden geknackt und Risse gegeben - hab mich dann hingelegt und bin an den Rand gerobbt - ein paar Tage später ist das Eis dann eingebrochen - man konnte sehen dass der Wasserpegel ca 40-50cm unterhalb der Eisfläche lag. Ich denke mal ich hatte an dem Tag wirklich deutlich mehr Glück als Verstand. Seither gehe ich nimmer auf Eisflächen, die nicht extra dafür freigegeben sind. Mit sowas ist echt nicht zu spassen. Es mag etwas übertrieben paranoid erscheinen aber sowas sitzt tief.
Tim -
-
Zitat
Original von Tartarus
ich war schon letzten DienstagNa dann mach doch beim Nächsten mal bitte bitte ein video (das erste war ja richtig gut, aber diesmal bitte mit höheren abflügen )
LG. Markus :-O
-
Zitat
Na dann mach doch beim Nächsten mal bitte bitte ein video (das erste war ja richtig gut, aber diesmal bitte mit höheren abflügen
Da muss ich mir wohl ein Gesäßschoner bauen :-O Eis ist hart, und mit Schlittschuhen ohne Sturz landen klappt nicht immer :-O
Aber ich stell auf jeden Fall noch ein Video rein... 8-) -
-
-
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Nürnberger Dutzendteich am frühen Morgen, sonst ist der total voll.....leider seit Tagen o Bft..... -
-
Will nochmal kurz von meinem Eiskiten am Sonntag auf dem Dümmer See berichten :-O. Das war mal rattenscharf. Protektoren an Knie, Ellenbogen und Helm, und dann gings mit `ner 4er SamuI ab. Nachdem ich festgestellt hatte, daß Hinfallen nicht weh tat sondern mit riesenlanger Rutschpartie belohnt wurde, wurde ich auch mutiger was das Tempo angeht. Die einzige Drosselung der Geschwindigkeit war der Geradeauslauf der Eishockeyschlittschuhe. Irgendwann schaukelten die so auf, daß es kein Halten mehr gab. Ich konnte sowas von Höhe laufen, unglaublich. Die weite Strecke von Olpe zum Dümmer See hat sich mal voll gelohnt.
-
Zitat
Original von Bone
Will nochmal kurz von meinem Eiskiten am Sonntag auf dem Dümmer See berichten :-O.....Klingt nice , schade das ich nicht mit war aber nach der Party am Samstag.... ,
Schön das genung Wind war, die Tage werden auf jedenfall noch ein paar Schlittschuhe geordert, hoffentlich ist es noch ein bißchen kalt, damit wir noch die Bigge "fahren" können. -
Zum Thema Eisdicke.
Hier im Radio war immer viel Gerede davon, wegen Freigabe von Seen, Teichen usw.Die Gemeinden und Städte die überhaupt noch etwas freigeben tun das wohl bei einer Dicke von 15cm.
Das mit dem kalt geht wohl erstmal nicht in Erfüllung. Ich fand ar...kalt und sonnig auch schöner als nasskalt und grau
-
Zitat
Hier im Radio war immer viel Gerede davon, wegen Freigabe von Seen, Teichen usw.
Die Gemeinden und Städte die überhaupt noch etwas freigeben tun das wohl bei einer Dicke von 15cm.du wirst nie erleben, daß eine behörde, gemeinde oder was weiß ich das eis freigeben werden. schon aus haftungsgründen verbietet sich das geradezu.