Pünktlich zu Silvester ist mein zweites Kite-Board fertig geworden, und ich dachte mir ich schreib mal einen kleinen Bericht über den Bau.
Zielsetzung: Ein schönes Board mit den Mitteln die ich zu Hause habe, und einfach etwas experimentieren.
Materialien sind deswegen alle Recht einfach gehalten.
Aufbau: 4 Lagen 4mm Pappelsperrholz mit 2 Steps, so dass lediglich im Stehbereich 4 Lagen sind, an
den Tipps dann nur noch 2 Lagen.
Rocker ca. 2 cm
Gewicht:(mit Pads und Finnen) 5,5kg
Material/Kosten: 2,6qm Pappelsperrholz 4mm = ca.20€
2qm Kunststoff Furnier 1mm = ca. 10€ (ich war meinem örtlichen Tischler ausgeliefert)
Ponal Wasserfester Leim = ca. 10€
Bootslack = ca. 15€
Acryl Lack = ca. 5€
6x Einschlagmuttern M6 = ca. 2€
Wo später das Furnier hin soll wird das Holz in der entsprechenden Dicke(bzw. Tiefe) ausgefräst (Vor dem aussägen des Shapes, um einen Anschlag zu haben)
Dann müssen die Löcher für die Pads und Grabhandle gebohrt werden. Dabei jedoch nur die oberen 3 Lagen durchbohren. In die unterste Lage werden anstelle der Löcher kleine Vertiefungen gefräst, um den Platten der Einschlagmuttern Platz zu geben.
Die Löche für die Finnen bohre ich erst nach dem leimen, denn durch das aufbiegen verschieben sich die Löcher in den einzelnen Lagen dabei. (macht sich vorallem bei großem Rocker, und dicken Tipps bemerkbar)
Als Rockertable habe ich diesmal 4 Bretter in unterschiedlicher Höhe benutzt, auf dem ich dann das Board gespannt hatte. Bei meinem ersten Board hab ich Keile mit der entsprechenden Rockerline benutzt, die waren jedoch nicht sauber genug gearbeitet, und das Board hatte sich deswegen Verzogen.
Diese Methode jetzt ist aber leider noch schlechter, da sich der Druck nicht so gleichmäßig verteilt wie ich es erwartet hätte. Beim nächsten gibt es also wieder die normale Bauweise. (Versuch macht Klug...)
So nun das Leimen. Als erstes alles was man benutzen will in der richtigen Reihenfolge hinlegen, um dann möglichst effektiv/schnell zu sein. (Eine kleine Vorübung, das vorgehen soll besonders beim Arbeiten mit Epoxy wichtig sein.)
Sind alle Lagen passend geklebt, wirds auf den Rockertable gespannt und gepresst. (2 Tage bei mir. Umso länger umso besser)
Nach dem leimen wird erstmal geschliffen, dann das Furnier eingeklebt und bereits mit verdünntem Bootslack grundiert.
Jetzt fehlt noch das Design. Ich habe mich für Streifen und Pfeile entschieden, da die am einfachsten abzukleben sind.
Trocken lassen und noch ein paar Mal mit Bootslack versiegeln. Fertig ist mein ganz eigenes "Custom"
Meine eigenen Kritikpunkte im Moment:
-Gewicht
-Haltbarkeit (steht noch zum Test)
-Rockertable
Mein nächstes wird deswegen wohl mit Epoxy gebaut, um das Gewicht und die Haltbarkeit zu verringern bzw. erhöhen.
Ich hoffe euch gefällt mein Baubericht, und bin jeder Zeit für Verbesserungsvorschläge offen. (Darum poste ich es ja)
Noch ein paar mehr Bilder findet ihr HIER
-Stefan