@ all,
    was häufig vergessen wird, ist, dass manche Drachen es erleichtern, diesen Trick einzuüben, andere es einem Anfänger echt schwer machen.
    Meine Erfahrung (immer wieder in Lehrgängen bestätigt): "fränzösisch" gestaltete Drachen erleichtern es, diesen Trick zu lernen. Nirvana, Transfer, Opium (bedingt wegen der Größe/Kleinheit, auch Neox) seien als Beispiele genannt. Beschränkt sich natürlich nicht nur auf "Franzosen". Gemeint sind sind die, die Shape und Waage ähnlich gestalten.

Daher meine Empfehlung um die Frustrationsschwelle niedrig zu halten:
    Mehrere Drachen im Gepäck. Kann mal erst mal einen Trick, ist die Umsetzung auf einen anderen Drachen wesentlich einfacher.

Hans

Zitat

Transfer

Leider gar nicht! Transfer ist anders. Ich versuche gerade, meine Schlabberkaskaden ein Bisschen in Form zu bringen... Wenn ich die Kaskaden sehr flach und schnell halte sieht es einigermaßen ordentlich aus, aber wenn ich den Drachen höher steigen lasse, finde ich es schwierig, den Stoppzug so sauber zu setzen das sich ein symmetrisches und rhythmisches Bild ergibt. Den Drachen einfach in die gespannte Leine schlagen zu lassen wie bei Nirvana oder QP reicht nicht aus, man muss die Bewegung ausdrücklich stoppen sonst wippt er nach. Sieht nicht gut aus und bringt schlimmstenfalls die ganze Aktion aus dem Takt. Vielleicht hast Du noch einen Tipp?
    Die Kaskade ist jedenfalls ein faszinierender Trick, variantenreich, sehr verfeinerbar, ganz schön schwierig wenn man es genauer wissen will und man lernt einiges über das "Eigenleben" des jeweiligen Drachens.

Zitat

"fränzösisch" gestaltete Drachen erleichtern es, diesen Trick zu lernen.

Ich glaube, mit dieser Kategorisierung kommst Du nicht mehr weit, wenn man mal sieht, dass praktisch alle aktuellen Trickdrachen mittlerweile eine ähnliche Form haben, große Streckung, stumpfer Nasenwinkel und breitspurige Waage. Wer nicht seit 3-4 Jahren hier im Forum herumgurkt kennt die Diskussion von damals ja gar nicht mehr.

Aber grundsätzlich hast Du auf alle Fälle recht. Man wundert sich manchmal, was der Wechsel auf ein anderes Modell bringen kann. Neulich bin ich mit einem Tramontana UL richtig schöne Slot-und Tazmachines geflogen, der Drachen ist älter als diese Tricks... Andererseits gab es die damals wahrscheinlich auch schon, nur hießen sie anders?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Gerade UL/SUL Drachen und der dazugehörige Wind machen IMO das Erlernen (bzw verfeinern und Perfektionieren) von der Cascade einfacher. Weniger Schwungmasse, mehr Zeit und gleichbleibende Strömung.

@ Datenland und andere:
    "Vielleicht hast Du noch einen Tipp?"

Eigentlich ist (speziell auch in den älteren Beiträgen) alles gesagt worden.
    Die Schwierigkeit ist wohl, die für einen selber nützlichen Infos zu filtern.

a) der beliebteste Fehler: sich diesen Trick selber beibringen zu wollen!!!
    Mit Hilfe von einem erfahrenen Piloten braucht man höchstens die halbe Zeit, eher weniger.
    Schnelligkeit und Dosierung der Bewegungen sind nunmal am Anfang nicht da.

b) in der Rangliste an der Stelle 2 steht: Zu früh angefangen mit diesem Trick.
    Ohne Axel, Gefühl für die Leinenspannung und/oder Rythmusgefühl (vielleicht durch den Flic-Flac / Half-Axel) würde ich nicht anfangen.

c) Falsche Winbedingungen: Weniger Wind ist besser. Wind kann man sich durch Rückwärtsgehen selber erzeugen (mal flach ausgedrückt).
    Falscher Drachen. Ideal für Anfänger (im Sinne dieses Tricks) sind Drachen, die große Lenkbewegungen benötigen.

d) geht mit b) Hand in Hand: wer noch nicht aus dem Handgelenk Tricks ansteuern kann, der sollte zunächst andere Tricks probieren.

e) Überschätzung des ersten Impulses. Der zweite ist der wichtigere.

f) siehe a)

Hans

Hallo Leuz..
    ja zur Cascade kann ich auch ein Liedchen singen ...hab mich tot-geübt und niemanden auf der Wiese gehabt der mir das richtig vorführen konnte...
    Tatsächlich war es bei mir so: Lernen wollte ich die 4 pop Variante (kannte jedoch nicht die beiden unterschiedlichen Typen 2 oder 4) aber mein Übungsdrachen war einer der ausgesprochen gut für 2 Pop Variante tauglich war ..der Gemini ...
    und so konnte ich die 2 pop variante schon recht zuverlässig ..es hat mich aber überhaupt nicht befriedigt weil mein hin und hergeschaukle eben nicht meinen Vorstellungen entsprachen (nämlich das Hin-und-Hertanzen der Vierpopvariante)...Dann mein nächster Kite der Asis ...der mag die 2pop Variante wiederum überhaupt nicht...und legte sich gleich auf den Rücken..Da stand ich wieder am Anfang meiner Fragen...
    Fazit:Probieren mit diversen Kites... Praktisches Üben mit jemandem der es einem vor Ort zeigt ...und diese Komischen Schritte mal im trocknen zelebriert..
    Weil das ist echt ein kleiner Affentanz welchen man da dem eigenen Körper beibringen muss...recht peinlich so eine Trockenübung lol.
    Ausserdem das Lervideo von Randy G hab ich zerschnipselt und ein loop draus gemacht damit ich in meiner Birne auch von zuhause aus diesen Bewegungsablauf trainieren konnte.
    Nun zählt seit Jahren die Cascade zu den entpanntesten und gern zellebriertesten Moves auf der Wiese..

Bestes Gelingen wünscht Simon aus Bad Muskau

Zitat

Original von GiMiCX
    turtle ist nicht tief genug.. mach langsamer und führe den Drachen rum

@GIMICX:
    Danke :worship: das war der entscheidende Tip ..... Turtle tief fallen lassen und schöööööön ruhige Bewegungen .....jetzt funzt die Jacobsleiter !!!!! (Freu)
    Heute auf der Wiese hatte ich so'n geilen turn! :H:
    Hat alles gut geklappt: lazy Susan (sowieso),Axels, Cascade, two point landing, (selbst auf einer Flügelspitze und gehalten :O ,.......und das beste: jetzt fang ich schon an Figuren "aus dem Bauch raus" zu kombinieren. :L Je nach Drachenposition ......kommen die moves automatisch!
    Usedom ich komme 8-) ....noch 5 Wochen und ich hab endlich genialen Seewind.

Hau rein, danke und best winds

Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Zitat

turtle ist nicht tief genug.. mach langsamer und führe den Drachen rum

...bezogen auf OT JL.

Zitat

Heute auf der Wiese hatte ich so'n geilen turn!

Nun wirst du nicht mehr aufhören/zuhalten sein - Willkommen im FLOW - KEEPONTRICKING!