Moin Allerseits!
    Erstmal allen ein erfolgreiches 2009! Vor allem aber Gesundheit !!!!
    Ich habe das neue Jahr sehr geil begonnen ....3 1/2 stunden auf der Wiese :-O
    Im Moment bin ich am Cascade üben wie ein Mann....weil die Figur ist sooo geil :H:
    Ich fliege nach rechts zum Windfensterrand und löse mit rechts aus. der drachen springt schön sauber auf die andere Seite. Geb ich dann den nächsten Impuls mit links legt er sich sehr oft in den Backflip ..... :-/
    Ich habe auch das Gefühl, dass die linke Leine nicht genug Spannung hat ....bei der Cascade eventuell zurückgehen? Mit ohne Ende Training wird das schon, aber vieleicht hat ja jemand einen Rat woran's liegt?

Danke schonmal

Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Boah, das ist jetzt wirklich einwenig heftig, das jetzt zu beschreiben...zumindest, kann ich dir schon einmal eines sagen. Es gibt schon mal zwei verschiedene Arten das "Hin und Her" (Cascade) zu fliegen :
    Hin und Her mit zwei befehlen und Hin und Her mit vier Impulsen (da wird der Kite gestoppt bevor er zur anderen Seite geworfen wird)...also im grunde von rechts einflug und dann geht es mit den händen so:
    rechts ziehen zum einflug des Halfaxels dan mit links stoppen und dann direkt wieder mit links zur anderen Seite werfen...mit rechts stoppen und direkt wieder mit rechts zur anderen seite werfen usw.
    Versuch dabei immer kontakt mit dem Kite zu halten...also nicht laufen lassen...kann mal jemand anders das hier übernehmen...ich kann das schriftlich nicht so gut erklären !!!

Zitat

Ich fliege nach rechts zum Windfensterrand und löse mit rechts aus. der drachen springt schön sauber auf die andere Seite. Geb ich dann den nächsten Impuls mit links legt er sich sehr oft in den Backflip .....
    Ich habe auch das Gefühl, dass die linke Leine nicht genug Spannung hat ....bei der Cascade eventuell zurückgehen? Mit ohne Ende Training wird das schon, aber vieleicht hat ja jemand einen Rat woran's liegt?

ich denke, das ist ziemlich eindeutig, wenn sich der Drachen in der Kaskade auf den Rücken legt hast Du zu viel Slack. Je nach Windverhältnissen und Drachen kann es sein, das Du Dich langsam rückwärts bewegen musst. Bei mehr Wind auch gern vorwärts.
    Wenn Du weiter Schwierigkeiten hasst, musst Du noch mal genauer beschreiben, wie Du die Kasade fliegst, auch was Peter meinte, Singlepop oder Twopop. Erstmal stimmt der Ansatz, sich mit Halfaxels an die Kaskade heranzuarbeiten.

Diese Lehrvideos kennst Du?

http://sportkiteflyer.spaces.live.com/

Scönes neues Jahr, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Erstmal danke für die prompte Resonanz !!! (Schon geil so'n Forum :H: )

@ Erik
    Nee kannte ich noch nicht! Aber suupergeile kite- Site und unter "Sportkite Video Tutorials" habe ich auch sofort das Cascade Video gefunden - lässt sich astrein nachvollziehen .... Danke!

@ PAW
    Das Cascade-Video von "Randyg's Sportkite Blog" zeigt genau das, was du beschrieben hast :-O
    Hinterher waren deine Erklärungen glasklar ;)
    Ich werde gleich am Wochenende mal den "Stop - Pop" (der vorm Wiederauslösen) ausprobieren.

@ Level one Fan
    Auch dir Tnx ....... werde mich gleich mal durch den Thread wühlen ......

Gruß

Torsten

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD

....nochmal @ Erik.
    Ich klicke mich durch die ganzen Videos ....Alter wie geil ist das denn! :L
    Super erklärt. Bisher dachte ich die Vids von mama 74 (http://kitebox.net/mama74/) wären schön das ultimative (dass man immer schön Pilot und Kite sieht) aber das setzt dem noch einen drauf .....
    Danke nochmal für den Link ! :H:

Todde

Feedback:
    ...bin heute mittag hochmotiviert und voller Tatendrang auf die Wiese.
    Schwede, Cascade lernen ist nicht ohne ..... :-o um 1/2 5 hab ich dann eingestellt (aber auch nur weils zu dunkel wurde :-O )
    Auf alle Fälle hat schonmal der "Einstieg" geklappt (ich mein den Kite auf der anderen Seite mit einem leichteren Pop zu stoppen und wieder auf die andere Seite zu werfen) .....da aber einen flüssigen Ablauf reinzukriegen is Hölle. Mehr als einmal links rechts war nicht drin ......
    Egal wird schon....dafür hat der Half Axel heute gefunzt und das ist ja schließlich die Basis für die Cascade.

danke nochmal

Ciao
    Todde

Be mir war es am Anfang immer nur links-rechts-links, mehr ging ums verrecken nicht. Dann ist irgendwann der Knoten geplatzt. Vergiss nicht zu laufen, perfekter Wind ist sehr selten.
    Viel Erfolg :H:

... wenn Du den Bogen dann einmal raus hast kann Du die Cascade mit einiger Übung sogar blind fliegen - und das meine ich nicht nur Sprichwörtlich. :-O

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber ich habe auch mehrere Jahre gebraucht.
    Ich hab die Cascade mit dem Zephyr von Prism gelernt.
    Mit großen Drachen lernt es sich halt einfacher denn sie sind langsamer alles ist nachvollziehbarer.
    Generell würde ich sagen am einfachsten lernt man sie mit Drachen die ne Turborevers Waage haben.
    Mit meinen Jacks tu ich mich heute noch schwer eine wirklich saubere Cascade zu fliegen, ausgenommen der SUL.

Gruß Axel und man sieht sich

....oh Mann, wenn ich lese wie lange ihr gebraucht habt ...... :-/
    Aber ich finde der (Trainings-) Aufwand ist es wert, denn ich finde die Cascade ist mit einer der schönsten Figuren. Wenn man die noch auf Musik abstimmen kann ....einfach geil!
    Mein Flick Flac geht schon. Ist aber auch eine tierische timing Sache ...total Wind abhängig.
    Der grosse "Wurf" wird noch (irgenwann in ferner Zukunft :L ) Fade und Back Flip zu einer Jacobs ladder zu verknüpfen. Dazu ist Flic Flac glaube ich ne gute übung von wegen des "timings" wann und wie ich den Kite wieder umklappen lasse ....
    Mich würde mal interessieren wie lange ihr (die mir bei meinem Cascade Problem geholfen haben) schon fliegt?

Gruß
    Todde

@ PAW
    Na da hab ich ja gar nicht mehr so lange um so fliegen zu können wie in deinem Egypt Video :-O
    RESPEKT!

Der macht das wohl alles von selbst ???? ;)
    Ich hab jetzt aber auch einen Jack mit der Seele vom Matzel .....geht gleich alles viel besser :-O

Ich flieg seit Anfang 2007 sehr intensiv Trick... :-O (habe auch mit einem JJF angefangen;-))
    Die Cascade konnte ich nach 5-6 Monaten. Aber auch nur durch Hilfe eines anderen Trickdrachenfliegers und durch üben, üben und nochmals üben ;)