Usedom kiten?

Wir fahrn im Sommer nach Usedom entweder Zinowitz oder Heringsdorf.
    Und nun wollte ich mal fragen ob an den Stränden das kiten mit Matten erlaubt ist und wie breit der Strand ist wie sind die Windverhältnisse dort ... ???

North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²

Brunotti Youri Zoon PRO 131x40, Flame No Water no Matter

Wakewinch für die windlosen Tage!

Ob es offiziell erlaubt ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber tolle Ecken gibt es dort.

Kiten Usedom

Das erste Bild ist Zinnowitz und das zweite Bild Heringsdorf.

Der Wind war zu diesem Zeitpunkt immer zwischen 4 & 6 Bft

Gruß

Thorsten

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

• Offizieller Beitrag

der strand ist auf usedom eigentlich fast überall sehr schmal . speziell im sommer dürfte es wohl mit dem kiten dort etwas schwierig werden, da dort sicherlich alles voll mit badegästen sein wird.

wenn du keinen auflandigen wind hast, wird es mit dem fliegen noch mal besonders schwierig, da der kurze strand im hinter einer düne,wald oder steilküste liegt.

evt. mal nach karlshagen fahren, dort um den campingplatz ist der strand etwas breiter. oder wie ich im februar - da ist alles leer.

Die See-Strände auf Usedom sind nicht all zu breit, meistens zwischen 20 und 30 m, stellenweise auch mal 40 m und mehr. Ähnlich ist es auf Rügen oder entlang der Festlandküste von Mecklenburg-Vorpommern.

Außerhalb der Schulferien, speziell in der Vor- und Nachsaison sind die Strände nicht so stark frequentiert. Im Sommer kommen viele Strandgäste, besonders in die größeren Seebäder wie Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck. Aber auch dort findest du Stellen, wo sich keine Sonnenanbeter aufhalten. Oder ihr geht gleich in kleinere Urlaubsorte wie Ückeritz, Kölpinsee, Koserow, Zempin, Trassenheide oder Karlshagen.

Ich hatte beim Lenkdrachenfliegen noch nie ein Problem. Wenn Strandwanderer in meine Richtung kommen, fliege ich langsame Figuren, oder lasse den Drachen ruhig in der Luft stehen, oder parke ihn kurz am Boden, bis die Wanderer vorbei sind. Diese Rücksicht wird oft mit freundlichem Kopfnicken oder "Danke" quittiert.

Etliche Menschen haben Angst vor schnellen Lenkdrachen. Nicht ganz zu Unrecht. So ein Teil möchte ich auch nicht an den Kopf geknallt kriegen. Schilder, die das Drachenfliegen verbieten, habe ich bisher an den Usedomer Stränden nicht entdeckt.

Die Windverhältnisse am Meer sind natürlich ideal, vor allem bei auflandigem Wind. Aber auch ablandig ist er noch wesentlich besser, als unsere verwirbelten Luftströmungen im Binnenland.

Viel Spaß im Urlaub, Gruß Archäopteryx

apropos

Zitat

Oder ihr geht gleich in kleinere Urlaubsorte wie Ückeritz

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

Hallo Steb,

da bin ich wohl nicht mehr auf dem Laufenden.

Wir waren einmal in den Sommerferien auf Usedom, ist aber schon etliche Jahre her. Es war viel geboten, aber so viele Urlauber wie auf deinem Foto hat man in den kleineren Badeorten damals noch nicht gesehen.

Ansonsten fahren wir in der Vor- und Nachsaison an die Ostsee. Da habe ich immer eine freie Flugschneise gefunden. Bis jetzt.

Meinem Eindruck nach kommen aber auch in den Nebenzeiten immer mehr Gäste. Viele Einheimische vermieten ihre Ferienwohnungen deshalb das ganze Jahr über.

So es geht jetzt nach Zinnowitz.
    Nur mal noch ein paar Fragen:
    Kann man da mit dem ATB fahren? Ich denke aber mal der Sand wird wahrscheinlich zu weich sein wie ich das auf dem Foto sehe.
    Ist es erlaubt dort zu fahren.

North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²

Brunotti Youri Zoon PRO 131x40, Flame No Water no Matter

Wakewinch für die windlosen Tage!

Hi!

Wir fahren in gut 14 Tagen nach Ahlbeck, aber an den äußersten Rand (Richtung Polen).
    kann jemand ein Statement zu dem Strand abgeben ? Habe gehört soll dort nicht so voll sein wie re und li neben der Seebrücke ......!? - na hoffentlich :(

Gruß
    Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Habe gehört soll dort nicht so voll sein wie re und li neben der Seebrücke ......!? - na hoffentlich

das würde mich aber wundern. selbst im winter (da fahren wir immer nach usedom) ist es dort manchmal recht voll. der strand ist das relativ fest und für usedomer verhältnisse auch breit. zum tricksen bei entsprechendem platz gut geeignet.

so sah es dort im februar diesen jahres aus (das war platz):

Ich fahre hin und habe halt mal ein paar Infos gesammelt.
    1-2x im Jahr gibt es einen Vorfall auf Usedom.
    Die Behörden schweigen und geben keine Statistiken raus. Die Krankenhäuser sammeln allerdings die Fälle.

Ich bin halt nur besorgt und möchte weniger Überraschungen erleben, um im schlimmsten hoffentlich nie eintretenden Fall, hinterher dumm dazu stehen. Frei nach dem Motto:"Das stand aber alles im Internet".
    Egal, deine Meinung beruhigt mich auch und ich will auch keine Paranoia schieben oder mir den Urlaub verderben.
    Vielleicht ist es ein bißchen wie beim Drachenfliegen:"Eine Böe sehe ich auch nicht von hinten kommen, aber ich weiß wie der Schirm sich dann verhält und richte meinen Stand oder Flugnummern schon vorher drauf ein."

Jedenfalls freue ich mich riesig auf die Insel und werde mal Gummilatschen einpacken ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Behörden schweigen und geben keine Statistiken raus.

das stimmt allerdings. ich habe erst vor kurzem einen bericht im fernsehn gesehen da ging es um versenkte munition in der nordsee. genau das gleiche verhalten von öffentlicher seite - es könnte ja einen touristen verschrecken. ich wünsch dir viel spass, es wird dir dort gefallen.

Hallo,

als ich auf Usedom war hatte ich noch nix mit Drachen zu tun, aber es ist sehr schön da soviel kann ich Dir garantieren.

Grüße
    Achim

Moin aus Usedom!

Aktueller Bericht von der Lage vor Ort: :)
    Wenn Wind gut - Strand überfüllt ...
    wenn Null Wind - Platz (wenn auch nicht üppig) zum Kiten :-/

....bin aber trotzdem schon ganz gut zum Zug gekommen .... echt herrliche Location :H: .

In einem anderen Thread wurde mal nach einem Kiteshop auf Usedom/ Ahlbeck gefragt....zu dem würde ich gerne mal mein Urteil abgeben.
    Ich hatte die Info, daß direkt neben der alten Uhr an der Seebrücke ein Drachenladen sein soll.
    Ich also bei der ersten unserer abendlichen OKRs (Obligatorische Kontroll Runde :L ) gleich rein da .....
    Von aussen echt einladend - Einleiner rund um die Hütte (Octupus ect.) und Windspiele ohne Ende auf der Wiese .... drinnen, naja - eigentlich nur Urlauberkites für 15€ aufwärts und das übliche andere Touri- Zeug.

Bin ich also wieder raus mit dem Kommentar zu meiner Frau: "Kannste vergessen" - taucht nix der Laden.

Dann hab ich mal in einem Video gesehen, wie ein Kite so geil ins Meer eintaucht und der Pilot ihn wieder sauber herausholt und aus dem Wasser startet ......
    ....da geht bestimmt was, dachte ich, und landete meinen Jack Std im Wasser - Scheiße! - Voll den Sog unterschätzt und mir erst mal einen sauberen Kiel-Bruch zugezogen. :(

Mein Kiel Stab ist P 100 (natürlich nicht mit) und hab erstmal provisorisch einen 2PT Stab eingezogen.
    Der hielt natürlich von 12 bis Mittag.
    Ok, muss ich also den Rest des Urlaubs mit UL uns SUL leben, dachte ich ....aber ich ruf trotzdem nochmal im drachenshop an ....vieleicht hat er ja widererwartend was da ....

jetzt kommts:
    Ich frag nach einem skyshark P100 Stab ....
    Antwort:"Nee sorry so auf die Schnelle ..... müsste ich auch bestellen - ich hab da aber gerade Lenkdrachen für 19,95 im Angebot, vieleicht hilft das ja erstmal?" War ja lieb gemeint .......

Mein Fazit:
    Den Weg zu dem Drachenladen kann man sich sparen, es sei denn ich möchte ein hübsches Windspiel oder Einleiner für's Töchterchen - da hat er echt ne fette Auswahl.

Windige Grüsse aus Usedom

Todde

PS: Morgen gehts ab!!! Kein Strandwetter (bewölkt/ 22°C/mäßiger Wind)...damit leerer Strand and best Conditions :-O

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD

.....ach ja!
    vorgestern war heeeeeeeeftig Wind. Zwei Kite- Surfer kamen nachmittags.
    Seeehr geil - RESPECT - ..... könnte mich auch reizen, aber dazu muß man schon in Küstennähe wohnen.

Gruß

Todde

Usedom,
    anbei mal ein Foto vom Strand bei Zinnowitz.
    Ich hatte Glück Mr. Dome zu treffen und durfte seine 15er Guerilla mal probefliegen - puuh ist die groß :O

Erwähnt werden muß auf jeden Fall folgende Seite, die 5 Spots auflistet:
    Kite-Usedom.de
    Die bietet für den Anfang eine prima Übersicht. Die Reviere wechseln tätglich, je nach Windlage wird der beste Ufer- oder Strandabschnitt angefahren.