Rev Schleppkanten umnähen oder säumen?

Hallo, und allen erst einmal ein Gutes Neues Erfolgreiches 2009!

Ich will mir zum ersten mal einen Rev bauen.

Bei Lenkdrachen-Zweileinern wird die Schleppkante gesäumt -
    wie mach ich das bei einem Rev? Die Baupläne, die ich durch-
    forstet habe, geben da keinen Aufschluß drüber.

Wie macht Ihr das?

Micha

von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Hallo Micha,

Auch beim Rev wird die Schleppkante gesäumt. Das Segel leiert dann nicht so sehr aus und eine Spannschnur kann man ggf. auch noch leicht einziehen.

Für den Saum gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Der Saum wird aus dem Segel selbst hergestellt indem eine Zugabe einfach oder zweifach nach innen gefaltet und angenäht wird. Von Vorteil kann das etwas geringere Gewicht im Vergleich zur Methode 2 sein. Die Arbeit selbst könnte aber auch etwas fummelig werden. Weiterhin können die Verstärkungsfasern des Tuches nach dem Falten "irgendwie" im Saum liegen. Dies kann dazu führen, dass der Saum flexibel bleibt; z.B. wenn Kett- und Schussfäden gerade diagonal zur Belastung der Kante verlaufen.

2) Mit oder ohne Saumapparat wird ein schmales Saumband an die Segelkante genäht, was von die Segelgestaltung optisch gut unterstützen kann. da die Verstärkungsfäden parallel zur Schleppkante verlaufen, wird diese Schleppkante auch kaum ausleiern.

Welche der beiden Methoden Du nun wählst ist Geschmackssache. Die einen wollen eher eine flexible Schleppkante haben, die anderen mögen die steifere mehr. Das solltest Du für Dich selbst herausfinden.

Wenn der Drachen neu ist, fällt der Unterschied nicht ins Gewicht.
    Nimm einfach die Methode, die Dir leichter fällt und beim Nähen mehr Spaß macht.

Viele Grüße,
    Steffen

Viele Grüße Steffen

Hallo Micha
    Ich mache bei meinen Revs kein Saumband ran, wenn du mit dem Fadenverlauf paralell zu dem Kanten arbeitest und einen engen Stich (ich mache einen engen dreifach Zickzackstich) wählst, leiert es nicht aus. Revolution macht das schon seit ewig und die Revs fliegen wirklich gut. Ich habe mal einen gebaut mit Saumschnur, dadurch veränderst du das Flugverhalte ungemein. Genauso ist es doch bei den Zweileiner auch, je mehr die Saumschnur gespannt wir, desto unpräzieser wird er. Und was soll es, wen der Rev ein wenig knattert, dadurch wird er präzieser und fliegt besser.
    Aber es kann jeder seinen Rev bauen, wie er will, ich bau weiterhin meine mit zweimal umgelegtem Saum.
    mfg Bernd
    - Editiert von Korvo am 02.01.2009, 09:28 -
    - Editiert von Korvo am 02.01.2009, 09:29 -

zweimal umlegen reicht!
    sieht auch besser aus, da der saum farblich zum design passt.
    ich klebe zusätzlich noch zweimal mit 6mm doppelklebeband.

ein "normaler zickzack" dehnt sicher mehr als ein geradstich.
    aber der "dreifachzickzack" dehnt dich weniger als ein geradstich.
    habs gerade mal mit zwei streifen und nem 5 kilo-gewicht probiert.
    der dreifach.zickzack ist optisch einfach viel schöner!! ;)

Hi,

das Tuch darf nicht beeinflusst werden, macht ja keinen Sinn wenn eine Naht das Material zusammenzieht obwohl es sich feuchte- oder altersbedingt gedehnt hat.

Deshalb einfach die Segelfläche ausschneiden, aus identischem Tuch 1,5cm-Streifen schneiden, mittig falten und exakt anlegen, ZZ oder Dreifach-ZZ drübernähen .... es kann keine glattere Saumkante geben.

Dann kann das Tuch *atmen* und bleibt glatt, flattert nicht, etc.

@ ah
    aber die optik! ;)
    ich mag diesen klassischen saum einfach nicht.
    technisch gebe ich dir absolut recht.
    aber optisch siehts mit umlegen einfach besser aus.
    und da der rev keine rundungen hat, wird das umgelegte
    tuch eigentlich auch sehr sauber.

@ all
    Ich weiß nicht, warum alle einen Saumband verwenden, ich habe zum Beispiel ein Segel, das ist 3 Jahre alt, habe ich ganz normal mit zweimal umlegen und Dreifach ZZ genäht und es flattert immer noch nicht, wieso sich die Mühe machen, Saumband oder dergleich verwenden. Man muß halt die Paneele an den Schleppkantne immer paralell zum Fsadenverlauf machen, dann leiert nichts aus, man braucht mehr Tuch, aber es entschädigt dann das Flugverhalten.
    mfg Bernd
    P.s. Ich bleibe bei meiner Methode und fertig.

Moin,

hab jetzt ja auch schon ein paar Meter genäht. Sehe das wie Bernd. Bei geraden Schlepkanten mache ich den Saum mit umklappen des Segelstoffes. Sieht besser aus und der Wind kann an der "Vorderkante sauber abfliesen, da ja die "Wulst" hinten ist. Besonders wenn man Icarex verwendet bietet sich das an. Mit Nitotape vorher kleben ist für Anfänger einfacher und bringt noch Stabilität mit.

Hab gestern auch mal Elltex an einem Delta verwendet, keine Ahnung ob das schon mal einer verarbeitet hat. Doch dieses Tuch sieht zwar optisch sehr edel aus, doch zum schneiden und verkleben benötigt man sehr viel Geduld und Nerven. Hier ein Innenradius mit Saumkante zu gestalten fällt mir mit Saumband viel leichter.

Zitat

und der Wind kann an der "Vorderkante sauber abfliesen, da ja die "Wulst" hinten ist.

jetzt wird es richtig spannend. ;)
    denn nicht nur die vorderseite des segels ist wichtig!
    auch auf der rückseite findet aerodynamik statt.
    gerade bei wenig wind, kommt der tragflächeneffekt zum tragen.
    die luft braucht länger, um an der längeren seite des segels vorbei
    zu strömen. dadurch entsteht dort ein sog (relativer unterdruck).
    insofern müsste die rückseite des segels eigentlich diejenige sein,
    die weniger verwirbelungen erzeugt. die vorderseite ist eigentlich
    nicht so wichtig, da bei starkem wind kleine verwirbelungen nicht
    mehr so entscheidend sind. allerdings liegt eine doppelt eingelegte
    schleppkante, die zusätzlich noch geklebt und gut angepresst ist,
    fast ohne "stufe" am segel an. ich glaube kaum, dass man das als pilot
    spüren kann.
    ich habe mal versehentlich ein segel falsch gebaut. eine seite
    nach vorne umgelegt, eine nach hinten. der drachen ist trotzdem
    nicht im kreis geflogen ;)
    viele von euch haben ihn auch schon geflogen und haben es nichtmal gesehen!

also können wir wohl alle bei unseren vorlieben für schleppkanten bleiben.
    alle haben ihre berechtigung, alle ihre vor- und nachteile.
    und wie man an den revs der neuen generation sieht, ist ja ein
    gewisses mass an dehnung, bei einsatz "weicher" leitkanten
    sogar erwünscht.

Hallo Jungs und vielen Dank!

Da hab ich wieder reichlich dazugelernt.

Mein Favorit stand vorher schon irgendwie fest - sollte nur nicht darauf
    hinauslaufen, dass der völlig danebenliegt.

Ich werde 2x pfalzen, kleben und eng 3fach-zickzacken.

Bei dem von mir entworfenen Design, würde ein Saumband auch
    sowas von besch... aussehen.

Danke und bis bald mit Bildern von dem fertigen Rev...

Micha

Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Danke an Alle und Eure Tips!
    Ich hab mir dann mal die aus meiner Sicht praktischste Art herausgesucht - umnähen -
    und das ganze für Euch alle mit Bildern Dokumentiert....

Rev Schleppkanten Pfalzen
    - Editiert von Mishka76 am 02.06.2009, 12:32 -

Ich habe bei meinem ersten Rev Saumband genommen, weils zum Design gepasst hat (siehe Signatur). Knattert und fliegt gut :D

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

...das ist dann übrigens am Ende draus geworden...
    ...wir haben ihn "Cobalt Ice" getauft...

...fürs erste Mal... :H:
    - Editiert von Mishka76 am 02.06.2009, 20:52 -

Hi Micha,

hier noch ein Tip zum umgelegten Saum:
    Ich falte den Saum doppelt ein, und stecke alle ca. 7cm eine Büroklammer auf. So bleibt alles
    beim Transport unter die Maschine an Ort und Stelle. Beim Nähen kann man die Klammern kurz vor dem Nähfuß mit einem Finger abziehen und mit Vmax Nähen. :-O

mfg
    Helmut

Ach die Klammern müssen raus... hab mich immer gwundert das es so kracht beim Nähen ;)

Ich zeichne mir die Zugabe per Bleistift an und falze das Tuch vor. Das geht dann ähnlich gut.

Saumschur würde ich im REV nicht einziehen: Wenns flattert liegt es an der falschen Griffhaltung ;) Mit einer Saumschnur, die man spannen müsste um sie wirksam werden zu lassen, hätte ich die Befürchtung das das Flugverhalten sich verändert.

Gruß,

Michael