Entscheidungshilfe Depowermatten...

*HILFE*

Hallo zusammen,

mit 4 Leinern bin ich soweit schon gut ausgestattet, aber fürs ATB würde ich mir evtl. eine Depowermatte zulegen...
    Ich kann mich nur nicht so richtig entscheiden. Ich wiege an die 80 kg und tendiere zwischen folgenden Matten:
    Flysurfer 2cool 9.0 (gutes Angebot)
    Ozone Access XC 10.0
    Ozone Frenzy 9.0 (welche Version?!)
    Gin Eskimo 8.5 oder 11.5
    Gin Inuit in 10.0

Komme auch einigermaßen günstig an Lynns heran, Scorpion oder Synergy in 10,12 oder 13.

Wohne im Binnenland und bräuchte daher unbedingt einen böenstabilen Kite. Kleinere Sprünge sollten auch drin sein, es sollen und brauchen allerdings keine 5 Meter Sprünge sein...

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß warlock81

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

Hallo warlock81,
    aus eigener Erfahrung bei 80kg im Binnenland als größte Matte: über 10qm.
    GIN Inuit und LYNN Synergy sind Überlegung wert.
    Mein Favorit wäre Frenzy 11qm.
    Ein guter Preis hilft bei mancher Entscheidung.
    Viel Erfolg.

cool würde ich eher nicht nehmen... zu kleines Depowerverhältnis und nicht wirklich auf dem neusten Stand der Technik :)
    aber >= 10 ist schon richtig!
    Bei der Frenzy würde ich gucken... Die aus 2006 fand ich persönlich echt nicht so doll! Würde ich nicht empfehlen.
    die Neueren hab ich leider noch nicht geflogen.
    Jepp, Frenzy, wenn sie ein neueres Modell ist, sollte passen... Oder etwas richtung Flysurfer à la Speed2, Psycho3, Pulse2.

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

versuch ma bei der Frenzy an ein 07 modell ranzukommen... is besser wenn du keine 5 meter sprünge machen willst die dinger sind echt mal abnormal geworden :D dieses Jahr.
    Ansonsten wie immer..mal Testen!!
    Die Ozone Kites sind ja immer ganz gut an den Spots und auf den Events vertreten genau so wie Flysurfer (ok villeicht nich ganz so viel an den spots :-O ) und bei Gin würde ich mal versuchen direkt vom hersteller evtl. Testkites zu bekommen.

gruß Hoim

P.S Böenstabil finde sind eigentlich alle deine oben genannten Kites.

P.P.S ich würde auf keine fall kleiner als 10 nehmen evtl fast ne 12 je nach depowerverhältnis sonst beisst sich das zu sehr mit deiner Twister

Bei den Lynns musst du dann aber Größer wählen. Die 12er Synergie hat eine projezierte Fläche von 8qm.

hei, ich hab eine aehnliche Gewichtsstruktur und gehoer eher zu den Vorsichtigfliegern/ fahrern. Aber ich komm mit der 11er Frenzy ganz gut zum Boarden zurecht. Die Backlines hab ich aber bestimmt (wie auch bei der Access, die ich mal hatte) um 4 cm gekuerzt, bis ich die soweit hatte dass sie nicht mehr ueberschiesst. Die Barkraefte find ich gut, schoen spuerbar. Das war bei der Pulse anders, die ging ja leicht wie eine Feder. Ich erleb sie auch als sehr boeenstabil, bei uns hackt da schon mal was rein, wenn es so Grundwind zw. 3-4 bft hat und da bleibt sie schoen da wo sie hingehoert und geht keine eigenen Wege. Das war bei der Pulse aber auch perfekt. Fuer mich ist der Unterschied in den open cells / geschlossene Kammern und hier eben die open Variante von Vorteil, weil ich manchmal auch alleine unterwegs bin und da war das aufgeblasen Federbett der Pulse zwar gemuetlich :D aber schwer zu baendigen, wenns eben voll war, die open cells sind da leichter einzufangen. Perfekt bei den FS ist der Rucksack. Der von Ozone ist zu klein find ich, bei den FS Backsacks passen ja gut 2 Schirme rein! Dafuer ist der Ozone Frenzy Sack gut geeignet, die Ski oder das Board mit dranzuschnallen. Fuer Leute, die wirklich oft im Schnee unterwegs sind sicher eine gute Hilfe. Bar und Depower find ich bei beiden gut (im Vergleich zur North Husky, andere Firmen / DP Sys. hatte ich noch nicht auf der Wiese).

Ich weiss aber auch dass ich als kurzsichtiger Mitbuerger 8-) niemals aufs Wasser gehen werden mit meinen Matten, weil ich da einfach nix mehr sehe. Deshalb brauch ich auch keine closed cells.... Ist sicher auch ne Überlegung, wo sie eingesetzt werden soll.

@ Meggi

das Problem mit dem Rucksack habe ich auch wenn man die 11er Frenzy so einpackt wie ich die Flysurfer. Sprich Flügelende zusammen packen und dann über die Bar aufrollen da ist der Rücksack leider sagen wir mal ca 10 zu klein also muss immer bsichen gestopft werden.Aber wenn man den Kite ohne Bar zusammen packt sprich nicht den Kite über die Bar aufrollt sondern die Bar zb draußen am Rucksack fest macht hat mehr mehr Platz im Rucksack.Da du das Kite kleiner packen kannst.Aber so das Optimum habe ich noch nicht gefunden.Bin noch am überlegen ob ich mir für meine Bar ne extra Tasche bastelen sollte.So ne Bartasche soll ja bei der P4 von Flysurfer dabei sein sehe ich das richtig?

ach ja

und ein frohes neues wünsche ich euch

@ Warlock.... wenn du die Kites überwiegend im Binnenland fliegst wo es leider auch immer sehr böig bist liegste mit der Kiteauswahl schon sehr gut.

Zum Thema Cool2.. Kein schlechter kite aber im gegensatz zu den anderen Kites nicht so empfehlenswert was die Depower angeht und das Klappverhalten.

Was meines erachtens wirklich ein sehr geiler Kite ist, ist die Access... Sind hier in Düsseldorf viele Leute die eine Access aufgrund der Böigen verhältnisse geflogen sind. Der Kite ist sehr gutmütig, klappstabil hat ne gute Depower und wenig Lift. Allerdings wenn du den Kite ein wenig forderst geht es damit auch schon ordenlicht nach oben. Vielleich nicht so heftig wie bei ner Frenzy aber 2-3 Meter Sprünge sind durchaus möglich. Hier verkauft einer übrigens gerade günstig ne 10er bei interesse PN.

Die Frenzy ist wohl der Kite mit dem meisten Lift und Freestylequalitäten hier im Feld. Habe selber die letzte Saison mit 82 KG eine 12er Frenzy 07 geflogen und bin wirklich begeistert.. Der Kite hat ein geiles Depowerverhältnis und fetten Druck bei Sprüngen. Da hat man schon das Gefühl man sitzt im Fahrstuhl wenn du richtig an der Bar ziehst bei gutem Wind. Der Kite trägt auch lange. Allerdings fordert der meiner Meinung nach auch mehr Flugkönnen wie die Access.

Gin Eskimo konnte ich ebenfalls sehr ausgiebig testen und habe nichts falschen an den Kites entdecken können. Gin ist halt immer noch eine Randmarke im Kitesektor. Sind wirklich nicht schlecht verarbeitet und von den Flugeigenschaften auch sehr ausgewogen. Lift ist auch gut allerdings nicht mit der Frenzy zu vergleichen. Ne Eskimos ist halt nur schwer gebraucht zu bekommen. Wenn du was neues brauchst sag bescheid da kann ich evtl. weiterhelfen.

Die Inuit ist auch ein netter Kite allerdings ist die meines erachtens wie die Flysurfer Cool2 eher um unteren Segment anzusiedeln.

Falls du noch weitere Infos brauchst schreib mir ne PN werde gerne versuchen auf deine Fragen einzugehen.

Egal wie du Dich entscheidest so wirklich falsch machen kannste auf jeden fall mit deiner Kiteauswahl nichts machen. Ist halt immer die Frage wo liegen deine Schwerpunkte.. In erster Linie natürlich Flugeingeschaften aber dann kommen auch noch sachen wie Wiederverkaufswert usw.

Zu den Flugeigenschaften der Lynns kann ich dir nichts sagen nur das sie wirklich sehr böenstabil sein sollen aber auch etwas langsamer wie die anderen Kites bedingt durch die Bauweise.

zu den Lynns:

Zitat: "...Zu den Flugeigenschaften der Lynns kann ich dir nichts sagen nur das sie wirklich sehr böenstabil sein sollen aber auch etwas langsamer wie die anderen Kites bedingt durch die Bauweise." :D

Jupp - stabiler sind sie wirklich! Aber langsamer??? Neee, langsam waren die alten Lynns, z.b. Phantom od. Guerilla. Ab der Venom 1 aufwärts sind das alles schnell drehende Kites die voll Kitelooptauglioch sind (Ausser Grösse 19!!). Da die Lynns im allgemeinen nicht so viel Grunddruck besitzen z.b. wie Frenzy od. Flysurfer werden sie meist gerne von leichteren Kitern geflogen. Wer viel bei böigem Binnelandwind kitet hat mit den aktuellen Lynns wirklich gute Kites an der Leine. Flugverhalten Tubekitemässig, aber halt eine Matte. gerade zum Mtb`en sehr praktisch da enorm haltbar... Ich persönlich nehme die Lynns sehr gerne wenn´s richtig ballert. Da kann mann echt entspannt fahren, da Böen förmlich weg-geschluckt werden.
    Also wenns geht mal testen!

Gruss Daniöööl

vielen Dank für Eure Antworten!! :)

Habe gestern mal bei etwa 2 BFT eine Access2 10qm testen können. Wenn ich die Bar voll eingeschlagen habe, dann hat sie sehr sehr lange gebraucht um zu drehen - teilweise bis kurz vorm Boden. Wenn ich die Leine mit Hand weiter angezogen habe gings etwas besser. Unterschiede powered/depowered gab es dabei kaum. Kann man die irgendwie einstellen oder ist das der normale Wendekreis? Ist das bei der Access XC 08 / 09 anders / besser oder drehen die Access allesamt etwas langsamer? Bin das erste mal Depower geflogen, sonst nur 4 Leiner von 1,5 bis 7 qm.

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

Hi Warlock,
    einstellen kannst Du nichts an der Access. Kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen das 2BFT etwas knapp sind für die Access.
    Wichtig ist das Du den Kite ernergisch einlenkst dann kommt er schon rum.

Hast du mal an eine Pulse 1 gedacht?
    Meiner Meinung nach ein guter Kite fürs Gelt.
    Mehr Deepower krigst du in der Preisklasse wohl nicht und stabil ist sie auch...

Gruß
    Rambo :T

Zitat

Original von Rambo
    Hast du mal an eine Pulse 1 gedacht?
    Meiner Meinung nach ein guter Kite fürs Gelt.
    Mehr Deepower krigst du in der Preisklasse wohl nicht und stabil ist sie auch...

Gruß
    Rambo :T

oder Pulse2,... die ist nicht ganz so brav und solide wie die Access, fordert mehr, find ich. Hat halt geschlossene Zellen, was eigentlich noch boenstabiler machen soll als Kites die offen sind. Damit kannst du dann auch aufs Wasser. Ich hatte beide in der Hand und wenns ein bisschen Springen sein darf wuerde ich die Pulse nehmen oder ne Frenzy, wobei die Pulse von mehr fuer den Depowereinstieg geeignet ist, aber auch lange Freude macht. Access ist super fuer Snowkiten schlechthin! Auf Alienbuggy verkauft gerade einer ne Serie Ozones, ne frenzy 11 fyx fuer 600. Ist echt wenig Geld fuer den Kite..... (schreibst ja auch Eskimo evtl. in 11.5).

Am besten mal ausprobieren, aber ich weiss, das ist manchaml schwierig. Vor allem jetzt, wo noch Schnee ist und dann wieder der Job ruft....

an eine Pulse dachte ich auch schon, das stimmt. Allerdings: wer eine hat gibt sie nicht mehr her! Und neu ist mir die definitiv zu teuer...

@ warlock
    die pulse 1 oder auch 2 bekommt schon öffter mal.
    in der bucht sind öffter mal welche drin und in den anderen bekanten foren.
    es lohnt sich auch offt mal bei den händlern nach zu fragen, die haben öffter mal noch testkites da.
    also da kommt man schon ran.
    vor weihnachten hätte man da echt einige schnäppchen machen können. wenn man das mal einer beobachtet hat für was für geld da teilweise, die fast neuen psychos 4 raus gegangeb sind, das war schon heftig.
    also, mit etwas geduld bekommt man das schon.

zu der access2, sicher ist die nicht die schnellst, aber sie bei 2bft zu fliegen, und dann eine meinung sich drüber zu bilden, ist auf jeden fall der falsche weg.
    denn die meisten depower kites machen bei 2 bft ein schlechtes bild.
    bei 4 bft, wo man die access fliegen sollte, schaut das dann doch etwas anders aus, da wirst du dann auch was von der depower merken.
    grundsätzlich ist die access ein sher schöner kite, der wirklich sher gut zum einstieg ist.
    da gibt es aber auch noch die pantera die auch super ist.

gruss phil.

Zitat

Original von Phili @ warlock ...die pulse 1 oder auch 2 bekommt schon öffter mal.

oder auch beihttp://www.oase.com/ Kleinanzeigen. Wenn du da mal bei der Suche Flysurfer, oder direkt Pulse eingibst finden sich schon ein paar Angebote. Derzeit auch bei alienbuggy.com/ Verkaufsboard, ....

Zitat

Original von Warlock81
    vielen Dank für Eure Antworten!! :)

Habe gestern mal bei etwa 2 BFT eine Access2 10qm testen können. Wenn ich die Bar voll eingeschlagen habe, dann hat sie sehr sehr lange gebraucht um zu drehen - teilweise bis kurz vorm Boden. Wenn ich die Leine mit Hand weiter angezogen habe gings etwas besser. Unterschiede powered/depowered gab es dabei kaum. Kann man die irgendwie einstellen oder ist das der normale Wendekreis? Ist das bei der Access XC 08 / 09 anders / besser oder drehen die Access allesamt etwas langsamer? Bin das erste mal Depower geflogen, sonst nur 4 Leiner von 1,5 bis 7 qm.

Hi,

die Access XC wird mit Trimmer ausgeliefert.
    Und bei deinem Lowwindrumgesegel wirst du kaum ein powered/depowered Unterschied merken.

Gruß, Chris

C4

nochmals Danke für Eure Antworten. Ich habe mich nun für eine GIN Eskimo in 11.5 (Farbe pistaccio) entschieden und werde dazu in naher Zukunft ein paar Erfahrungsberichte schreiben. Look and Feel des Kites ist auf jeden Fall schonmal richtig super!