Umfrage Vorfahrtsregelung

Ich bin der Meinung, daß man an Land (Buggy, Board, etc.) nach den klaren und eindeutigen FISLY (Buggy-)-Regeln fahren sollte. Sicherlich bedeutet dies eine Umstellung für all die, die das tragende Element wechseln, aber es wird mit Sicherheit keine Institution geben, die ihr Reglement zugunsten einer anderen aufgibt. In England muß ich als Autofahrer auch "falsch" fahren, und es geht.

Zitat

Beim Kitesurfen?

ne, da wahrscheinlich vom vdws oder so.

und die regeln beim snowkiten und beim kitesurfen sind ja so wie ich das verstanden hab unterschiedlich..

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

nur mal so ne frage, wo ist bitte rechts und wo ist links?
    ...bin ich garde zu dumm das zu verstehen *confused*
    also ich bin der meineung Bb-Bug vor Stb-Bug und was auf jeden fall ist, der lee fahrer sollte seinen kite unten halten und der luv fahrer oben

Ich meine man macht das eigentlich intuitiv schon richtig.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Offizieller Beitrag

Vorweg die Segler/Surfer -Regeln:

Backbordbug vor Steuerboardbug: Wind von rechts hat Kurshaltepflicht, der mit Wind von links weicht aus.
    Vereinfacht gesagt: Rechte Hand vorne hat "Vorfahrt". Das ist eine Begegnungsregel.
    Bei Begegnungen wo sich ein Kiter in Luv befindet und einer in Lee, sind in der Regel ja keine großen Ausweichmanöver notwendig.
    Der in Luv nimmt den Schirm halt so hoch, daß er den leewärtigen Fahrer nicht behindert.

Lee vor Luv auf gleichem Kurs: Wenn der Lee-seitige Fahrer anluvt, muß der Luvfahrer seinen Kurs dementsprechend anpassen.

Nun die Buggyregelung:

Der von rechts kommende hat Vorfahrt. (Wie im Strassenverkehr).
    (Wo rechts ist erklär ich jetzt nicht) ;)
    Bei Begegnungen weichen beide nach rechts aus.

Hallo zusammen,
    also ich mach gerade den Sportbootführerschein See. (Ein Segelschein) und da ham wir auch gelernt, dass Kitesurfer nach den Kolissionsverhütungsregeln (KVR) ausweichen müssen. (d.h auf Deutsch:Seglerregeln: Lee vor Luv und Backbordbug vor Steuerbordbug). Das steht sogar in den Prüpfungsfragen!

Das heißt rein theoretisch (kommt es zB zu einem Schadensfall mit ungeklärter Schuldfrage oder so) müssten wohl die Seglerregeln gelten...

Gruß =)
    Daniel

Ich denke fürs Wasserkiten trifft das zu aber aufm Land dnekeich könnte man auch einfachere Regelungen treffen und rechts vor links machen ode rso ähnlcih . FREI kiten geht nciht dafür gibt es zu viele die dnan nur nach mist produzieren.

Gruß Tobias Kötte