Wie heisst dieser Drachen?

• Hallo

Habe von meinem Onkel ein ca. 15 Jahre altes Gespann bekommen (das Design ist auch 15 Jahre alt) :) . Er meinte, die sind auch im Gespann noch sehr schnell unterwegs. Wie der Drachen heisst, kann er mir allerdings nicht sagen.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Er soll schnell sein und als Einzeldrachen eine "Spinnsau". Der Austritt aus einem Spinn kann man nicht mehr lenken, sondern auf "Gut Glück hoffen".

Sehr markant finde ich die Stand Offs. Diese kommen von der Flügelspitze und werden durch die untere Naht geführt. Über ein dacronverstärktes Loch gehen sie dann nach aussen und enden kurz danach im Halter.

Ein manuelles Angucken / Durchsuchen diverser Bilder brachte bisher nicht den gewünschten Erfolg. Selten konnte man die Stand-Off Ausführung sehen, daher hoffe ich auf euer Wissen.

SW: ~120 cm. Höhe ca. 62 cm.

Hier noch 2 Bilder:

und die Stand-Offs:

• Für mich hat der was von einem selbstgestricken Delta-Hawk...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• ich muss mich korrigieren...

au man... wovon mal alles so nachts träumt...

dieser drachen wurde mal bei aldi oder lidl verkauft. ich hatte mal für einen kumpel ein gespann davon bei ebay ersteigert und dann etwas nachgeforscht. verkaufspreis war damalas 9,95DM bei dem discounter

• Keine Ahnung... aber das ist der definitiv...

der Unterschied war nur, dass das Mittelkreuz eine Mega fette Gumminmuffe war und die standoffhalter ebenso.

ich krame mal eben nach Bildern...

*edit*

ne hab die leider beim PC Crash verloren.....

• Ziemlich eindeutig Nachbauten vom Miami Cut. In der Dradaba nicht zu finden, aber in der Galerie.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Andreas,
    gib in der Galerie mal Miami-Cut ein. Da hab ich vor einiger Zeit ein paar Bilder von meinem Miami eingestellt.
    Das Modell ist glaube ich 94 rausgekommen. Damals hab ich zugeschlagen und gleich Miami-, L.A.- und New York-Cut gekauft.
    Die Spreizverbinder waren auch keine Hochdruckschläuche, sondern High-Tech Klapphüsen. Beim Zusammenlegen des Kites konnte man die Spreizen in den Hüllen lassen.
    Gruß
    Jürgen

• @Donnervogel: Bereits nach dem Post von Suffocater gemacht und die Bilder für gut befunden. Die Ausführungen der Stand-Offs sehen gut aus. Wie bei den Nachbauten, die ich vor mir habe.

Hast du eventuell eine Schnurempfehlung für den Drachen? Vielleicht hast du ja noch die alten "Papiere" von FarOut (falls es 94 schon dabei war). Ich hatte mich schon an StegMich gewendet. Leider ohne Erfolg.... aber es ist ja Neujahr.

Leider ist kein geeigneter Wind in den nächsten Tagen angekündigt worden, so dass ich meinen Testflug verschieben werde.

Danke für die Hilfen.

@Sven aus Heide: Das muss ein Albtraum gewesen sein :) Vielleicht sieht man sich mal an der Westküste!

-Andreas

• Hallo

Mein Onkel hat nach langer Suche seine alten Aluschablonen wieder gefunden.

"Hot Sock" heisst das Ding. Google erbrachte folgendes Ergebnis:

Zitat

A small delta with S-shaped TE. It has a carbonfiber rod in the
    outer part of the TE to act as silencer and stand-off. Very
    similar in shape, size and construction to a Far Out! Miami Cut.
    Supposed to have twice the pull of a similar sized Speedwing.

132 x 52 cm (52 x 21 inch)

aus Sport und Design Drachen

Zitat

Date: issue 2/94 (Mar/Apr. '94)

Vielleicht hat die ja jemand :)

Gruss, Andreas

• Zitat

Very
    similar in shape, size and construction to a Far Out! Miami Cut.

Sagt doch alles oder? Kann den Thread endlich mal jemand dicht machen? Ich meine hier ist jetzt alles gesagt.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!